Haltungsschäden durch Verwendung eines Sitzrings?

2 Antworten

Gehe da zu deinem Hausarzt und bespreche das mit ihm. Ich bin kein Freund von Sitzringen, da diese meist nach kurzer Zeit platt gesessen sind und eine gegenteilige Wirkung haben. Dann kann es zu Verspannungen kommen.

Verspannungen im Knochen? Die Schmerzen ließen nach nachdem ich auch ein normales Kissen entfernte. Dafür tat direkt die Gesäßmuskulatur weh nach kurzem Sitzen auf Holz.

@man561

Ich kenne beim Sitzring nur die mit Schaumstoff gefüllten. Sie sind oft schnell platt gesessen und dehnen sich nicht zurück nach 3-4 Wochen. Hier brauchst du wirklich sehr gute Gelsitzringe. Wobei billige Gelsitzringe auch oft schlecht sind.

@kllaura

Die Gesäßknochen schmerzen auf beiden Seiten ebenfalls. Entweder seitliche Schmerzen wenn keine Unterlage oder Schmerzen im Steißbein bei Polsterung.

Speziell geformte Kissen will ich nicht mehr verwenden.

Ich nutze ein Sitzkissen, habe ein solches Problem nicht. Das Kissen sitzt sich zwar nach einiger Zeit platt, aber erst nach zwei/drei Stunden. Sobald ich aufgestanden bin, formt sich das Kissen zurück und hat nach ein/zwei Minuten wieder die Anfangsdicke. Mein Kissen:

https://www.amazon.de/dp/B01JZ5XR3W/ref=sspa_dk_detail_3?pd_rd_i=B01JZ5XR3W&pd_rd_w=ACoi0&content-id=amzn1.sym.289b45a0-8ca0-4af2-9c85-5b0e57eb93c5&pf_rd_p=289b45a0-8ca0-4af2-9c85-5b0e57eb93c5&pf_rd_r=XD91941KXT7SP8AJHC09&pd_rd_wg=8iY9a&pd_rd_r=54c27cd7-df2a-4d0b-9efe-ff050daf760b&s=kitchen&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

Deine Beschwerden sind vermutlich durch die Muskeln hervorgerufen, die solltest Du zwischendurch immer wieder mal dehnen, - Anleitung im Kanal Liebscher auf YT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muskeln nahe dem Steißbeinbereich? Also nicht der Knochen selbst?

@man561

Ich bin dabei von Muskelschmerzen im Rücken ausgegangen, weil -allgemein bewertet- die Menschen durch ungewohnte Sitzhaltung im Rücken Schmerzen bekommen, und zwar im unteren (LWS) Bereich.

Aus Deinem Fragetext geht auch nicht hervor, welche Region schmerzt.

@Winherby

"aber spüre Schmerzen im Steißbein"

@man561

Das kann aber nix mit Muskeln zu tun haben, weil dort am Steißbein keine Muskeln sitzen. Woher weißt Du denn, dass es Muskelschmerzen sind?

@Winherby

Du nanntest Muskeln. Ich habe tatsächlich Muskelschmerzen, wenn ich ohne Unterlage sitze. Insbesondere tun dann auch die seitlichen Knochen weh. Möglicherweise ist das Gewöhnungssache nach langer Zeit auf einem Sitzring.

@man561
".......und habe die Muskelschmerzen nicht mehr, aber spüre Schmerzen im Steißbein, ...."

DU hast von Muskelschmerzen gesprochen, - siehe das Zitat und nicht ich. Ich hatte erst daraufhin den Muskelschmerz im Rücken vermutet.

Wenn Du ohne Sitzring Schmerzen spürst, dann ist es mMn eher der knöcherne Sitzbeinhöcker, als der Schmerz eines Muskels.

Ich denke, Du solltest Dich besser erst Mal über die anatomischen Gegebenheiten des Beckenbereiches schlau machen, bevor Du irgend eine Gewebestruktur in den Verdacht des Schmerzens nimmst. So wird das hier nämlich nix, weil wir aneinander vorbei reden.

@Winherby

Die Muskelschmerzen in den Oberschenkeln bestanden als ich auf dem Sitzring saß. Als ich mich auf ein normales Kissen setzte hatte ich den Schmerz im Steißbein, dieser ging auch nach Tagen nicht weg. Seit ich ohne Kissen sitze habe ich Schmerzen in der Gesäßmuskulatur (gestern zumindest, jetzt noch nicht) und die Knochen auf beiden Seiten liegen hart auf, was möglicherweise Gewöhnungssache ist. Der Bereich wurde ja durch das Sitzen auf dem Sitzring geschont. Möglicherweise nehmen die Muskelschmerzen im Gesäß ab und die Oberschenkel regenerieren sich ebenfalls seit ich nicht mehr auf dem Ring sitze. Dass das Steißbein durch bloße Kissenpolsterung extrem wehtat (insbesondere beim Aufstehen) kann ich mir nicht erklären. Alle Schmerzen waren nur präsent beim Sitzen und im Steißbein zusätzlich beim Aufstehen, danach nicht mehr.

@Winherby

Die Schmerzen nehmen ab. Das Sitzen ohne Kissen ist fast problemlos möglich. Ich nehme an alles regeneriert sich / hat sich regeneriert.