Haltet ihr es für sinnvoll, bei einem Qigong Kurs mitzumachen? Ich habe Bluthochdruck:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als ein wirkfakto gegen bluthochdruck ist das in jedem fall sinnvoll! beachte aber auch andere faktoren, wie stressmanagement, ernährung und sport.

Ja, das ist ein guter Weg. Aber nicht als Nachmachen der äußerlichen Formen, sondern mit echter innerer Beteiligung. Das geht am besten zunächst mit dem Führen des Atems. Dazu kommt später das Führen der inneren Energien. Diese Energien hängen unmittelbar zusammen mit psychischen Gegebenheiten.

Bluthochdruck hat sehr komplexe physiologische Ursachen, dahinter stehen aber oft wenige, recht einfache und ziemlich genau umschreibbare Glaubenssätze und Denkmuster.

Qigong ist also eine außerordentlich nachhaltige Methode, innerlich zur Ruhe zu kommen und damit auch den Blutdruck zu senken.

Wenn Du das einmal beherrscht, kommt vielleicht auch Taijiquan für Dich in Frage, das gilt als die Königsdisziplin des Dao-Yoga, zu dem auch Qigong gehört.

Hallo liebe Irmtraud, ein QiGong Kurs ist in deinem Fall die ideale Therapie. Mit diesem Kurs kannst du wunderbar Stress abbauen und deinen Blutdruck senken. Informiere dich doch auch bei deiner Krankenkasse, ob sie nicht vielleicht auch einen Kurs finanziell unterstützen. Ich wünsche dir viel Spass bei QiGong und alles Gute für die Zukunft!