Halsschmerzen als Erkältungsbeginn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halsschmerzen müssen nicht regelmäßig in eine Erkältung übergehen. Das kann auch sein, dass sie nach ein oder zwei Tagen wieder verflogen sind. Wenn du dich insgesamt grippig fühlst, dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit groß, dass du doch eine Erkältung bekommst. Falls du etwas antibakterielles zum Gurgeln hast, kannst du das ja mal machen. Vielleicht hilft es ja.

Nein, das muss keine Grippe werden. Harmlos sind Halsschmerzen aber dennoch nicht. Es gibt verschiedene Mittel, mit denen man gurgeln kann, z.B. Mallebrin, um auf diese Weise mögliche Bakterien im Mundraum zu "beseitigen". Ausserdem bieten sich Lutschtabletten, z.B. Dorithricin an, die ebenfalls antibakteriell wirken und so die Heilung fördern. Sobald sich kleine Pickelchen auf den Mandeln bilden, die Mandeln anschwellen oder sich ein Krankheitsgefühl einstellt, wird es allerdings eit zum Arzt zu gehen.

Leichte Halsscmerzen?

Hallo,ich habe seit heute morgen leichte Halsschmerzen, die dann immer schlimmer wurden als ich von der Schule wieder kam habe ich erstmal etwas getrunken beim trinken tat der Hals noch etwas leicht weh, nach dem trinken waren sie aber weg nur noch ganz Mini leichte, ich habe bemerkt das die Halsschmerzen immer größer werden wenn ich beispielsweise eine halbe Stunde nichts trinke, und dann wenn ich

was trinke sind es nur noch kleine Schmerzen und nach 10 min fangen sie wieder an und werden schlimmer umso länger ich nicht trinke. Jetzt wollte ich fragen sollte ich mal zum Arzt gehen? Denn es war noch nie so bei Halschmerzen.

...zur Frage

Halsschmerzen nach Oralverkehr

Ich hatte vor vier Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Bekannten. Seit zwei Tagen habe ich nun starke Halsschmerzen bzw. Schluckbeschwerden. Ist es einfach nur eine normale Erkältung, kann das nach dem Oralverkehr schon mal passieren oder ist es eine Geschlechtskrankheit? Und zu welchem Arzt gehe ich nun am besten? Zum Hausarzt wegen den Halsschmerzen oder zum Gynäkologen?

...zur Frage

Halsschmerzen und Ohrenschmerzen nur rechts - ist das normal?

Also allgemein fühle ich mich wie bei einer Erkältung, was dieses Mal aber ein bisschen komisch ist, ist das ich nur auf der rechten Seite Halsschmerzen und Ohrenschmerzen habe. Worauf deutet das hin und kann ich das einfach wie eine normale Erkältung auskurieren oder muss man damit unbedingt zum Arzt?

...zur Frage

Halsschmerzen, was hilft wirklich?

Ich habe seit Tagen heftiges Halsweh, ansonsten keine großen Beschwerden, mal sind die Schmerzen eher rechts, mal eher links. Ich habe da Gefühl die Stelle ist dann ganz trocken. Es tut schon beim Schlucken weh, festes Essen ist eine Qual. Was hilft denn gegen diese Schmerzen und was sind das für Halsschmerzen?

...zur Frage

Nase verstopft.. Maßnahmen?

Hallo,

ich hatte vor ca. 2-3 Wochen eine Erkältung mit laufender Nase, Halsschmerzen und leichtem Reizhusten..

Währenddessen habe ich auch 2-3 mal ein Meerwassernasenspray benutzt.

Die Erkältung ist mittlerweile weg, was aber geblieben bzw. gekommen ist, ist eine ständig verstopfte Nase. Diese habe ich ungefähr seit die Erkältung weggegangen ist, vielleicht 1-2 Tage später. Die verstopfte Nase habe ich jetzt seit über einer woche und es schon soweit, dass ich dadurch aufwache, weil ich auch Halsschmerzen bekomme, da meine Nase verstopft ist.

Ich habe es bereits mit Meerwassernasenspray und dem Inhalieren von Eukalyptus-Wasser probiert. Alles bisher jedoch ohne Erfolg.

Weiss jemand noch weitere gute Tipps, außer zum HNO-Arzt zu gehen?

Danke schonmal für Antworten.

...zur Frage

dauererkältung

Ich bin schon seit Wochen nicht richtig fit. Hab die ganze Zeit das Gefühl ich bekomme eine Erkältung, hab auch immer mal wieder leichte Halsschmerzen, die aber nach ein bis maximal zwei tagen wieder weg sind, dann hab ich mal kopfschmerzen, manchmal friere und fröstele ich, dann bin ich einfach "nur" schlapp. Aber so richtig bricht es scheinbar nicht durch. gibt es irgendwelche tipps, wie ich irgendwie, möglichst schnell wieder richtig fit werde. am montag geht das semester wieder los und da hab ich natürlich auch keine lust, ständig halbfit zu sein. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?