Wieso gehen meine Halsentzündung und Nasennebenhöhlenvereiterung nicht weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina, Dein Immunsystem scheint es wohl einfach nicht zu schaffen, den Infekt zu bekämpfen. Daher solltest Du Deine körpereigene Abwehr stärken, z. B. mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist zudem wichtig für die Schleimhäute und hat sich bei Infekten bewährt. Außerdem sind zusätzlich Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur hilfreich.

Gute Besserung!

Mal ein ganz simpler Trick, wechsle doch mal deine Zahnbürste öfter und zumindestens nach jeder Halsentzündung. Seit ich das mache heilen solche Infekte bei mir viel schneller ab, denn man kann sich auch über die Zahnbürste immer wieder anstecken.

Seit ich früh heißes Wasser trinke, man kann dem auch ein paar Tropfen Minzöl oder Eukalyptusöl zufügen, spüle ich mit dem Rest aus dem Wasserkocher immer meine Zahnbürste mit aus, das ist ebenfalls keimabtötend.

Arzt bin ich nicht, aber es klingt danach, dass Dein Immunsystem nicht ordentlich funktioniert...grundsätzlich sitzt das im Darm...hast Du da mal eine Aufbaukur gemacht vielleicht mit Lactobacillen oder so? Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Du wahrscheinlich auch absolut vitalstoffunterversorgt bist...Da könnte man was über die Ernährung machen oder aber Nahrungsergänzung...Gute Besserung!

Nebenhöhlenschmerzen trotz freier Nase ???

Hallo Zusammen,

Ich habe mittlerweile seit knapp eineinhalb Jahren Nebenhöhlenprobleme, vor allem Gesichtsschmerzen. Ich hatte jahrelang dauerhaft eine Sinusitis mit ständigem Schleim im Rachen und häufiger Mandelentzündung. Eine Kieferhöhlenfensterung brachte nur bedingt Besserung.

Deutlich mehr geholfen hat mir die Mandelentfernung vor etwa 3 Monaten. Sie waren wohl der Infektionsherd meiner ständigen Entzündungen in den Nebenhöhlen. Denn seit der Entfernung habe ich keine Probleme mehr mit Schleim und die Nebenhöhlen sind das erste mal seit über einem Jahr komplett frei. (Bestätigt durch ein CT vor 3 Wochen)

Das komische ist aber, dass ich nach wie vor Schmerzen habe. Ich habe zwar mittlerweile keinen Schwindel mehr, der wohl mit der bakteriellen Infektion der Mandeln und der Nebenhöhlen zusammenhing, aber ich habe dennoch relativ starke Gesichtsschmerzen. Diese variieren je nach Umgebung und Belastung der Schleimhäute - so mein Gefühl. Die extrem kalte und trockene Luft draußen beispielsweise verschlimmert mein Befinden. Genauso reizt alles was ich mit der Nase mache ( Meerwasserspray, Nasenspülung, Duschen...)

Was kann das sein ? Am stärksten ist der Schmerz im Bereich zwischen den Augen und ich habe einen Druck auf den Kieferhöhlen. Es fühlt sich manchmal wie ein Wundschmerz in der Nase an oder ich habe das Gefühl die Knochen in diesem Bereich schmerzen stark. Am schlimmsten fällt mir das EInschlafen, weil ich mein Gesicht einfach nie entspannen kann und immer Schmerzen habe. Zudem fällt mir die Mimik etwas schwerer, wegen dem Druck auf den Wangen. Ich kann nicht immer so schauen wie ich gerne würde...