Hallo ich habe seit 2 Jahren mit immer wieder kommenden starken Entzündungen in meinem Ohrläppchen zu kämpfen. Ich wollte fragen was ich dagegen tun kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich als Piercerin kenne dieses Phänomen von wiederkehrenden Entzündungen in den Ohrläppchen von vollkommen ungepiercten Personen natürlich - es ist gar nicht so besonders selten... Interessanterweise hilft es bei  einigen Leuten tatsächlich, wenn ein DAMIT ERFAHRENER Piercer das Ohrläppchen pierct - wobei man da selbstverständlich nur nickelfreies Titan einsetzt und keine illegalen nickelhaltigen Stahlstecker! 

Da die Ursache solcher Entzündungen sehr oft nicht abfließender Talg ist, kann ein perfekt platziertes Piercing den Abfluß gewährleisten und somit solche Entzündungen verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht aus Deiner Frage leider nicht hervor, ob Du Ohrringträger/in bist.

Das könnte dann nämlich eine Erklärung sein: Entzündungen durch immer wieder aufflackernde Nickelallergie. Da hilft dann nur das Meiden des Allergens, dann hören auch die Entzündungen auf.

Solltest Du noch nie im Leben Ohrringe oder Ohrstecker getragen haben, bin ich allerdings auch ratlos.

Kommentar von Smithi111
10.07.2016, 16:11

Stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen. 

Nein ich habe noch nie Ohrringe oder ähnliches getragen. 

0

Hallo Smithi, wichig ist zunächst mal ein gesunder Lebensstil, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die Mittelmeerkost, tägliche Spaziergänge (u.a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement. Auf entzündungsfördernde Lebensmittel wie Fleisch und Wurst solltest Du vorerst besser verzichten oder diese drastisch einschränken. Zudem kann vielleicht die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Zink stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern hat sich auch bei diversen Hautproblemen bewährt.

Gute Besserung!

Was möchtest Du wissen?