Haben Überweisungen ein Verfallsdatum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Überweisung ist nicht mehr gültig. Überweisungen sind tatsächlich immer nur für das Quartal gültig, in dem sie erstellt wurden

Wie lange ist ein Überweisungsschein gültig?

Wie lange ist ein Überweisungsschein nach der Ausstellung noch gültig? Ich habe vor 3 Monaten einen zum Orthopäden bekommen, bin aber dann doch nicht dort hingegegangen, da die Beschwerden leichter wurden. Nun habe ich leider wieder Beschwerden. Kann ich den Schein noch verwenden?

...zur Frage

Frage zur darmspiegelung

Hallo,

Ich habe an Freitag eine Magen- und Darmspiegelung wegen ständiger Blähungen, Müdigkeit. Haarausfall und Unwohlsein. Ich möchte das die Ärzte eine Probe entnehmen um mich auf zöliakie zu testen. Jetzt meine frage:

Ist dies möglich? Oder benötigen die Ärzte vorher vom Hausarzt eine spezielle Anordnung bzw Überweisung so explizit draufsteht das ich auf zöliakie getestet werden soll? Oder reicht es wenn ich es den Ärzten Sage bzw. machen sie Ärzte das automatisch das Proben entnommen werden??

Gruß

...zur Frage

Kann ich zwei Überweisungen für dieselbe Fachrichtung bekommen?

Bei meinen Fragen bezüglich der Warzenentfernung am Auge wurde mir nun mehrfach geraten, eine zweite Meinung einzuholen. Darf mir denn mein Hausarzt auch eine zweite Überweisung zur selben Fachrichtung geben? Die Warzenentfernung ist ja ohnehin schon kostenpflichtig, und ansonsten wird mir das dann doch zu teuer wegen so einem kleinen Ding.

...zur Frage

Was für einen Nutzen hat ein Hausarzt-Vertrag?

Unser Hausarzt hat beim letzten Besuch von mir den sogenannten Hausarzt-Vertrag angesprochen. Dabei verpflichtet man sich als Patient (mit jeweils einjähriger Laufzeit) dazu, keinen anderen Hausarzt aufzusuchen und für Überweisungen (bis auf ein paar Ausnahmen) auch immer zu dem "eigenen" Hausarzt zu gehen.

Nun bin ich ja sowieso grundsätzlich arzt-treu (nur ein Arzt, der mich gut kennt, kann mir auch gut helfen, denke ich), aber ich verpflichte mich nur äußerst ungern.

Was sollte denn so ein Hausarzt-Vertrag bringen? Hat man als Patient irgendwelche Vorteile davon? Oder der Arzt selbst? Reicht es nicht, wenn ich freiwillig immer denselben Arzt besuche?

...zur Frage

Kann ich mich vom Hautarzt zu einem anderen Arzt überweisen lassen?

Und kann ich, wenn ich jetzt zum Hautarzt gehe und dort die 10Euro zahle mich dann auch zum Frauenarzt zur Kontrolle überweisen lassen oder muss das alles der Hausarzt machen mit den Überweisungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?