Haben Eiweissdrinks aus Eiklar auswirkungen auf den Cholesterinspiegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Eiklar handelt es sich um eine mit Albumin gesättigte, wässerige, viskose Flüssigkeit, die sich morphologisch - wie übrigens auch der Dotter - noch weiter unterteilen lässt. Das Eiklar ist ebenfalls reich an Protein, weist aber nur etwa zwei Drittel des Proteingehaltes des Eidotters auf. Ausserdem fehlt der Fettanteil fast vollständig, wodurch wiederum auch kein Cholesterin enthalten ist und auch der Energiegehalt deutlich tiefer liegt.

Zum Vergleich: Der Dotter liegt aufgehängt an den sogenannten Hagelschnüren im Zentrum des Eies und weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Der Dotter ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Nur Leber enthält noch deutlich höhere Anteile. Der Dotter enthält in seinem Fettanteil allerdings auch sehr grosse Mengen an Cholesterin (Anm.: Zu dieser Problematik wird sich foodnews andernorts noch äussern). Der hohe Fettanteil ist auch dafür verantwortlich, dass der Energiegehalt des Dotters bei 377 kcal (1575 kJ) liegt. (Quelle: foodnews)

Laut dieser Aussagen von "foodnews" wirst du somit in Sachen "Eiweißdrink aus Eiklar" keine wesentlichen Cholesterin-Spiegel-Probleme bekommen.

Meines Wissens über Eier ist das Cholersterin vornehmlich im Eigelb enthalten. Allerdings auch das meiste der Vitamine und Mineralien. Aber dass zu viele Eier schlecht auf den Cholesterinspiegel wirken sollen wurde schon oft als Mythos erklärt. Wenn du ganz sicher gehen willst, weiche doch auf Eiweißshakes auf Pulverbasis aus.

süßen bei erhöhten cholesterin

Hallo zusammen,

gestern kam bei meiner blutuntersuchung heraus das ich erhöhten cholesterin habe ich soll nun meine ernährung umstellen habe dazu auch vom arzt eine flyer bekommen..jedoch wird darin nicht erwähnt womit man süßen darf da ich halt gern tee trinke aber der mir ohne zucker nicht so schmeckt honig habe ich gelesen ist auch nicht ideal. hat jemand von euch einen rat dazu?

LG Sandro

...zur Frage

Sind cholesterinfreie Margarinen besser?

Ich muss auf meinen Cholesterinspiegel achten. Deshalb habe ich mir bisher immer cholesterinfreie Margarine gekauft. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, das das Quatsch ist und nur Werbungmacherei. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Wie kommt ein Cholesterinspiegel von 400 Zustande?

Am Freitag war ich zur Besprechung meiner Laborwerte bei meinem Hausarzt gewesen und der hat mir gesagt ich soll Fettreduziert essen, weil ich einen Cholsterinwert von 400 habe und normal sei aber bis zu 200. Ich esse aber kaum fett, ich esse viel Salat und Gemüse und mache auch rec ht viel Sport, also zweimal die Woche. Wie kann es sein dass ich trotzdem so einen hohen Cholesterinwert habe?

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk (Oberseite) was kann es sein?

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Mittag Schmerzen im Handgelenk und weiß nicht, was es sein kann. Die Schmerzen sind vor allem stark, wenn ich die Hand nach unten und oben beuge.
Außerdem ist mein Handgelenk druckempfindlich. Wenn ich auf der Oberseite vom Handgelenk auf der rechten Seite drücke, dann tut es echt weh.
Ich habe heute keinen Sport oder ähnliches gemacht und frage mich, was es sein kann.
Die Hand bzw. das Handgelenk ist auch nicht geschwollen oder verfärbt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was es sein kann.

LG

...zur Frage

Meine Nase läuft seit 2 Jahren dauerhaft, kein Arzt kann mir helfen, was kann es sein?

Also Ich habe seit 2 Jahren täglich Schnupfen(verbrauche 3 Taschentuchpackungen am Tag), Ich war bei 5 Ärzten und keiner kann mir sagen woran es liegt, beim Allergie Test konnte auch nichts festgestellt werden, könnt ihr mir vllt weiter helfen ich verzweifel langsam , da es mich echt beeinträchtigt

...zur Frage

Gibt es Lebensmittel die Blutfette reduzieren

Soweit ich weiss, werden zur Senkung des Blutfettes (Cholesterin) jan in der Regel Lipidsenker gegeben.

Gibt es denn auch Nahrungsmittel die den Cholesterinspiegel günstig beeinflussen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?