Haben Bodybuilder eigentlich Spätfolgen?

3 Antworten

Hallo ollivier, gezieltes, ausgewogenes Bodybuilding in Verbindung mit Krafttraining hat keine negativen Spätfolgen. Was allerdings mit Sicherheit gesundheitliche Probleme schafft, ist die Einnahme von Anabolika und dieser, zum Teil völlig unvernünftigen Zufuhr von Proteindrinks. Grüße Gerda

Das stimmt nicht ganz@gerdavh, und sollte heissen: Die unvernuenftige Zufuhr uebermaessiger Proteintrinks. Taeglich drei und mehr Proteintrinks kann schon irgendwann die Nieren schaedigen.

Also eine Spätfolge, die nicht unbedingt den Bewegungsapparat betrifft, aber dennoch gravierend ist, wie ich finde, ist die Imptotenz. Ansonsten muss man sich eben gut austrainieren, wenn man mit dem Bodybuilderdasein aufhören möchte, und sollte nicht abrupt gar kein Krafttraining mehr machen, dann verfettet ja alles. Ansonsten glaube ich nicht, dass man Spätfolgen am Bewegungsapparat hat, wenn man auf ein relativ gesundes Training achtet

Wie kommst Du darauf, dass Bodybuilder Schwierigkeiten mit der Potenz haben? Erzaehle dies Mal meiner Frau, die lacht Dich aus. Dies kann allerdings bei Bodybuilder der Fall sein, die jahrelang Steroide genommen haben. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das beste Koerpertraining ein maessiges Gewichtstraining oder Bodybuilding in Verbindung mit joggen oder schwimmen ist. Ich betreibe nun Bodybuilding schon ueber 50 Jahren, und bin immer noch gut dabei. Ich kenne auch einige alte Bodybuilder, die ganz aufgehoert haben, und keiner von ihnen ist verfettet. Sie haben lediglich an Gewicht abgenommen, was ganz normal ist. Was soll man auch als ueber 70-jaehriger noch mit ueber 100 kg herumlaufen?

Ich denke, dass der Kraftsport als solcher keine Probleme macht, man muss gegebenenfalls langsam abtrainieren und nicht plötzlich aufhören. Gefährlich ist es nur, wenn man Anabolika und Stereoide zu sich nimmt. Zudem kann eine Ernährung mit zu viel Eiweiß schädlich sein. Bodybuilding bedeutet ja auch nur "Körper formen", wenn man das in Maßen macht, ist das gesund.