habe Zungenbrennen - bitte helft mir!

1 Antwort

Hallo,

ich habe dieses Zungenbrennen seit Dezember und bereits einige Ärzte hinter mir. Alle Untersuchungen zeigen nicht, woher dieses Brennen kommt. Scheinbar bin ich kerngesund.

Verschiedene Nahrungsmittel verstärken das Brennen. Dazu gehören Säfte, Kaugummies, Kaffee am Nachmittag, alle Süßigkeiten mit Süßstoff und sicher Einiges mehr.

Bei mir zeigt sich zudem, dass aus einem anfänglichen Zungenbrennen auch ein Brennen der Schleimhaut hinzugekommen ist und zwar an Stellen, wo die Zunge hinkommt. Scheinbar hat das Brennen mit dem Pressen der Zunge im Mundraum zu tun. Beobachte dich selber diesbezüglich und vermeide jegliches Pressen der Zunge.

Ebenso ist das Brennen nach einem arbeitsreichen Tag (ich arbeite viel am Computer) deutlich schlimmer, als am Wochenende oder im Urlaub.

Viele Grüße und gute Besserung

Was möchtest Du wissen?