Ich habe seit Jahren rote brennende Augen. Woher könnte das kommen und was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Hallo,

es gibt Medikamente, die diese Augenprobleme verursachen können. Ich weiß natürlich nicht, ob oder welche Medikamente du nimmst.

Es kann ein hormonelles Problem sein, oder durch den Stoffwechsel. Vielleicht wäre auch einmal ein Facharzt für innere Medizin (Hämatologie, Onkologie, Stoffwechsel und Hormone) eine Option.

Liebe Grüße

Oder - nur ein fixer Einfall - Du reagierst auf etwas bei Dir zu Hause. Hast Du Schimmel oder ähnliches in der Wohnung?

Gerötete Augen! Allergie? Trokene Augen? chronisch veranlagt?

Hallo, ich habe seit mehreren Jahren ein Problem mit meinen Augen. Inzw bin ich 24 J. und die Problematik mit den geröteten Augen begann von ca. 5 J.

Anfangs äußerte sich das Problem mit den Augen in verrauchten Lokalen, wenn ich selber geraucht hatte und bei nicht ausreichend Schlaf. Hier hatte ich die rote Bindehaut hauptsächlich morgens und abends. Da war das Problem noch nicht so schlimm. Ich habe viel geschlafen und aus diesem Grund auch zum Rauchen aufgehört.

Ich habe auch schon seit mehreren Jahren eine Allergie (bekannt ist) gegen Gräser und Birke.

Vor ca. 3 Jahren ging ich im Frühjahr, als ich gerade sehr allergisch reagierte, zum Arzt. Dieser verschrieb mir sehr starke Medikamente. Als Augentropfen bekam ich die Predni-POS 0,5% (kortisonhaltig) und Tabletten zum Einnehmen 1x täglich Telfast 180mg. Mit diesen Medikamenten konnte ich die geröteten Augen sehr gut bekämpfen. Ich habe die sehr starke Allergie in Griff bekommen. Die Augentropfen nahm ich immer öfters, zu jeder Jahreszeit und Tageszeit, wenn ich das Bedürfnis hatte, und bemerkte das meine Augen wieder rot werden.

Die Tabletten habe ich wieder abgesetzt. Jedoch habe ich die Augentropfen bis vor 6 Monaten regelmäßig genommen. Die Einnahme vor dem Schlafen gehen führte dazu, dass ich morgens keine roten Augen hatte. Nahm ich die Tropfen in der Früh, wurden die geröteten Augen schneller gelindert. Somit waren die Augentropfen für mich ein Wundermittel und ich nahm die Tropfen bis zu 3 mal täglich.

Da ich natürlich wußte, das die Augentropfen keine harmlosen Mittel sind ging ich vor ca. 6 Monaten zum Augenarzt.

Ich schilderte diesem auch, welche Medikamente ich einnahm. Inzwischen hat sich die Problematik noch verschärft. Gerötete Augen zeigen sich bei Wind, Skifahren (wenn die Sonne scheint), Schwimmen, Alkohol trinken, lange Zeit vor dem PC und Fernseher. Nicht natürlich zu vergessen zeigen die Augen die stärkste Reaktion morgens und abends. Nicht gerade förderlich ist wahrscheinlich das ich im unregelmäßigen Schichtrythmus zur Arbeit gehe.

Der Augenarzt sagte mir natürlich, das ich die Augentropfen nicht mehr verwenden soll. Er verschrieb Augentropfen zum Befeuchten der Augen (Hylo-Care) und Novartis Lid-Care Pads zur Pflege für die Augenlider. Diese Medikamente brachten keinen Erfolg. Meine Augen waren morgens und abens wieder sehr stark gerötet, sodass ich nach kurzer Zeit wieder auf die kortisonhaltigen Augentropfen zurückgriff.

Ich vereinbarte bei einen anderen Augenarzt einen Termin um mir eine zweite Meinung einzuholen. Meine Augen wurden wieder untersucht. Dieser Arzt stellte allergische Reaktionen der Augen fest. (dies erklärt jedoch nicht, wieso meine Augen auch bei Wind, Müdigkeit, Sonneneinfall etc... so stark rot werden)

Er verschrieb mir Augentropfen gegen allergische Reaktionen, (Zaditen Ophtha Sine 0,25mg/ml) die jedoch nicht so stark sind wie die o.g kortisonhaltigen Tropfen.

Diese Tropfen brachten keine positive Wirkung :(

Ich bitte um Hilfe!

...zur Frage

Stark juckende Augen, was tun außer Augentropfen?

Ich musste wegen einem Gerstenkorn 2 Wochen eine antibiotika-Augensalbe benutzen. Jetzt ist das Gerstenkorn geheilt und meine Augen schmerzen, drücken und jucken sehr stark. Der Augenarzt meinte, dass es die Jahreszeit ist bzw. evtl. eine leichte Allergie (hatte ich aber noch nie) und ich deswegen so trockene Augen habe.

Meine Frage lautet also:Gibt es sonst irgendetwas außer Augentropfen/Augensalbe, damit die Augen wegen dem Wetter/Allergie nicht so jucken bzw. einfach nicht so trocken sind?

Danke im Voraus bereits für die Antworten.

...zur Frage

Juckende, brennende rote Punkte im Gesicht, was ist das?

Ich habe seid einiger zeit juckende brennende rote punkte im Gesicht. Ich war schon bei einem Hautarzt der meinte es seie Neurodermietes. Ich glaube aber nicht daran! Er hat es sich nichtmal richtig angeschaut! Ich habe meinen Hautarzt gewechselt aber erst im September einen Termin bekommen. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder wüsste was es ist? Und wie man es behandelt? Die punkte treten eigentlich immer auf mal leichter mal doller. Sie jucken und brennen nur im dolle zustand.

Habe keine Allergie habe schon mehrere Tests hinter mir.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Druckstelle oder Allergie?

Ich trage schon seit Kindertagen eine Brille. Wenn sie nicht richtig gepasst hat, hatte ich von den Nasenplättchen schonmal Druckstellen. Aber meine aktuelle Brille, ein Horngestell, passt wirklich prima. Ich habe abends aber auch oft rote Flecke wo die Brille aufliegt und unter den Augen habe ich in letzter Zeit so rote rauhe Stellen. Ist da eine Allergie wahrscheinlich? Gegen welchen Stoff könnte die Allergie denn sein?

...zur Frage

Seit 2 Wochen manchmal stark juckendes Rechtes Auge

Hallo!

Seit ca. 2 Wochen habe ich tagsüber ab und zu juckende, brennende Augen. Ich habe mir zuerst "Euphrasia" Augentropfen gekauft, die etwas geholfen haben. Nachdem ich dann aber das zweite mal nachts wachgeworden bin, weil meine Augen so sehr gejuckt haben, dass ich wach wurde, habe ich mir "Berberil" Augentropfen gekauft, die zuerst geholfen haben. Nach 3 oder 4 Tagen bin ich im Mittwoch (vor 2 Tagen) zum HausArzt gegangen, der mir nun antibiotische Augentropfen verschrieben hat. Die haben aber leider seit 2 Tagen nichts genutzt. Was kann das sein? Was kann ich tun?

...zur Frage

Augenentzündung wegen Wimperntusche?

Irgendwie bekomm ich bei älterer Wimperntusche immer brennende und rote Augen und Juckreiz. Woran liegt das eigentlich? Sind Bakterien in der Wimperntusche? Oder schadet die Trockenheit? Ich meine, neue, feuchte Wimperntusche trocknet ja auch nach einigen Minuten. Sondert die alte Wimperntusche vielleicht irgendetwas ab, dass das Auge reizt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?