Habe schon seit einiger Zeit häufig Nierenentzündungen, was kann man dagegen tun ?
Vom Doc gibt es jedes Mal nur wieder Antibiotika, von mal zu mal stärker dosiert, und trotzdem kommen sie immer wieder.
3 Antworten

Es heißt, 75 % der Nierenbeckenentzündungen geht eine Blasenentzündung voraus. Ist das so? Dann solltest Du dort ansetzen. Gib hier oben auf dieser Seite bitte "Blasenentzündung" ein und lies Dich durch.
Nimmst Du die verordneten Antibiotika eigentlich vorschriftsmäßig bis zur letzten Tablette oder brichst Du gern ab, sowie es Dir besser geht?
Eine immer wiederkehrende bzw. chronische Nierenentzündung könnte auch durch einen Nierenstein verursacht werden. Bist Du daraufhin mal untersucht worden? Sonst frag Deinen Arzt, ob diese Ursache bei Dir in Betracht kommen kann. Behandelt Dich zur Zeit der Hausarzt? Dann lass Dich eventuell zum Spezialisten überweisen (Nephrologe).
Es ist richtig, daß Du der Sache jetzt auf den Grund gehen willst. Nierenbeckenentzündungen, zumal immer wiederkehrende, darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn am Ende droht der Verlust der Niere.
Ich wünsche Dir, daß Du die Sache in den Griff bekommst!
Versuche mal ein Umstellung der Ernährung auf salzarme Kost und nur in Maßen eiweißreiche Lebensmittel. Und viel trinken, trinken ,trinken!
Sind jede Menge guter Tipps.
Wenn Du viel Sport betreibst, dann darauf achten, dass Du Dich nicht verkühlst. Wenn Du schitzt, dann sofort umziehen. Nach der Dusche im Fitness-Studio sehr gründlich abtrocknen und mit dem Rausgehen warten, bis Du wirklich trocken bist. Meine Blase reagiert auch empfindlich auf kühleres Wasser beim Schwimmen.
Und wenn die Blase Probleme macht wandert das Problem den Harnleiter hinauf.
Noch ein Rat, den mir mein alter Hausarzt gegeben hatte: kein kaltes sondern leicht lauwarmes Wasser trinken und ein paar Tropfen Zitrone rein..Das hilft dabei, die 3 Liter täglich trinken zu können. Alles Gute!