habe rückwirkend gdb50% bekommen gibt es die schwerbehinderten rent auch rückwirkend ab bewiligung

1 Antwort

Hallo Spagetti,

die Erwerbsminderungsrente macht sich daran fest, wie Arbeitsfähig Du noch bist . Wenn Du zwischen drei und sechs Stunden noch arbeiten könntest hättest Du ein Anrecht auf eine Teilerwerbsminderungsrente. Bei weniger als drei Stunden eine volle Erwerbsminderungsrente. Wenn die Voraussetzungen dazu stimmen.

Wenn Du nun vor vier Jahren einen Antrag gestellt hättest würdest Du nun vier Jahre rückwirkend die EWR bekommen. Vier Jahre ist die Höchstgrenze die rückwirkend bezahlt wird wenn ein Antrag (auf Erwerbsminderungsrente) schon gestellt worden ist. (z.B. 2010).

Hier das Wichtigste in Kürze! http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Erwerbsminderungsrente-2.html

Wenn Du nun 61 J. alt bist also 1953 geboren bist - ist die Frage wie lange Du eingezahlt hast Du solltest einmal zu einem Rentenberater gehen und ihn fragen ob Du auch frühzeitig in Altersrente gehen kannst. Als Schwerbehinderter konnte man vor einiger Zeit noch etwas eher in Rente gehen. Also ALLE Rentenunterlagen nehmen und sich einmal beraten lassen was in Deinem Fall Fakt ist. Ob Du zur Rentenberatung in der Kommune gehst oder VDK / SoVD udgl. ist dabei egal. Ja und da nachfragen wenn Du Abschlagsfrei in Rente gehen kannst.

Je jünger man ist um so später kann auch ein Schwerbeschädigter in Altersrente gehen. Da ich Deine Zusammenhänge sonst nicht kenne muss Du das vor Ort abklären.

Denn ich weis nicht ob Du Frau , Mann ... Kindererziehungszeiten usw, usw..

VG Stephan

Der Erstantrag nach Schwerbehindertenrecht wurde abgelehnt?

Das Versorgungsamt lehnt meinen Antrag nach Schwerbehindertenrecht ab obwohl meine Krankheit in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen mit 60-100 GdB beziffert ist. Warum?

...zur Frage

Schwerbehinderung

Hallo,

leider hat es die Gesundleider habe ich im Alter von 50 Jahren schon so einiges was die Gesundheit angeht, einiges mitgemacht. Ich bin schon im Besitz 3 künstlicher Gelenke (2x Hüfte und 1x Knie). Des weiteren kommen noch Lungenfunktionsstörungen (10) sowie Rhizarthrose und ein Engesyndrom in der Schulter (zusammen 10) hinzu. Letztes Jahr im März bekam ich vom Versorgungsamt (VA) einen GdB von 60 mit dem Merkzeichen G zugesprochen, da hatte ich schon 2 künstliche Hüften. Nachdem mein Knie operiert worden ist und die Schulter dazugekommen ist, habe ich leichtsinnigerweise einen Verschlimmerungsantrag gestellt. Nun hat mich das VA auf 40 runtergestuft, mit der Begründung: Die Rehaeinrichtung hätte gesagt, dass meine Hüften nun in Ordnung sind. Auf der einen Seite sagt die Reha dem VA meine Hüften hätten sich gebessert (wie immer das mit künstlichen Gelenken gehen soll) aber auf der anderen Seite hat die Reha einen Behindertenstuhl bei der DRV Bund befürwortet. Meiner Meinung nach widerspricht sich dieses. In dem Bescheid werden die neuen GdS nicht angesprochen. Vielleicht weil ich den Antrag vor dem neuen Entwurf gestellt hatte? Ich finde es ne Frechheit das mir für 3 künstliche Gelenke großzügigerweise eine Behinderung von 20 zugesprochen wird. Kann ich was dagegen unternehmen? Vielen Dank sagt R. Engels

...zur Frage

Meine frau hatt diabetes millitus typ 1 hatt sie mit nem behinderungsgrad 50% anspruch auf rente

Meine frau hatt diabetes millitus typ 1 hatt sie mit nem behinderungsgrad von 50% anspruch auf rente wenn ja wo muss mann es beantragen und wieviel würde mich freuen wenn jemand ne antwort für mich hätte

...zur Frage

schwerbehinderten Ausweis GdB 50-welche vorteile?

Hallo,könnte mir jemand weiterhelfen in bezug auf meine oben gestellte frage?

Welche Vorteile hat man durch einen Schwerbehinderten Ausweis und dem GdB 50,gibt es überhaupt Vorteile? Oder irgendwelche Möglichkeiten Vergünstigungen oder ähnl.zu bekommen?

Lieben dank

...zur Frage

schwerbehindertenantrag?

ich bin mir unsicher was ich bei dem schwerbehinderten antrag bei

der Ausweis soll die Vorraussetzungen nachweissen für die Zeit

__ ab Antragstellung ___ ab____ aus welchem Grund

ausfüllen soll nicht das ich einen Fehler mache.

...zur Frage

Gibt es eine Altersbegrenzung für Hüftprothesen?

Gibt es Empfehlungen ab welchen Alter oder bis zu welchen Alter man eine Hüftprothese bekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?