habe lange zeit proscar genommen, danach tamsulosin, macht es sinn, jetzt noch dutasterid zu probieren?

1 Antwort

Wenn ich mir die Wirkweise der genannten Medikamente anschaue, so sehe ich durchaus einen "Sinn" dieser Verordnung:

Tamsulosin wirkt nur symptomatisch der Verengung der Harnwege entgegen. Es wird daher oftmals mit einem weiteren Wirkstoff kombiniert, der sich direkt gegen die Ursache der Beschwerden – die Prostatavergrößerung – richtet. Eine gute Möglichkeit dafür stellen Arzneistoffe aus der Gruppe der 5-alpha-Reduktasehemmer (Finasterid, Dutasterid) dar. Diese hemmen die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron, das in hohen Konzentrationen an der Gewebewucherung beteiligt ist. Durch die Senkung des Dihydrotestosteron-Spiegels lässt sich also die Ursache der Prostatavergrößerung beseitigen und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamen.

http://medikamente.netdoktor.de/wirkstoffe/tamsulosin/

Grundsätzlich ist  das aber eine Frage, die Du besser Deinem Arzt stellen solltest, denn er ist der Fachmann, hat Deine Befunde vorliegen und stimmt die Therapie darauf ab. Hier antworten größtenteils Laien.

Wie diagnostiziert der Arzt eine Prostataentzündung?

Mein Kumpel hat Schmerzen beim Urinieren und im Bereich des Hodensacks. Ich vermute, dass es eine Prostataentzünung sein könnte. Er hat jedoch Angst zum Arzt zu gehen. Wie untersucht ein Arzt solche Patienten?

...zur Frage

Macht Ergotherapie bei einem 9-jährigen Kind noch Sinn?

MAcht eine Ergotherapie auch noch bei einem 9-jährigen Kind Sinn? Sind das dann Einzelsitzungen? Was wird da genau gemacht? Danke schon mal!

...zur Frage

Wie lange kühlen?

In meiner Spielgruppe stößt sich eigentlich fast jeden Tag eins der Kinder den Kopf oder fällt hin. Wie lange nach dem Stoss oder Sturz macht es noch Sinn die Stelle zu kühlen, um eine Beule oder Schwellung zu verhindern? Wie lange sollte man kühlen?

...zur Frage

Wie lange muss eine Mundspülung einwirken?

Wenn ich mir abends nach dem Zähneputzen noch mit einer Mundspülung zb der von elmex den Mund spüle, wie lange sollte man die Lösung mindestens im Mund behalten, dass es auch einen Sinn macht?

...zur Frage

Wie beugt man die Entstehung einer Beule vor?

Kann man ausser Kühlen noch etwas tun, um die Entstehung einer Beule am Kopf vorzubeugen? Wie lange nach dem Stossen macht das Kühlen noch Sinn, um die Schwellung am Kopf zu verhindern?

...zur Frage

Welches ist das beste pflanzliche Arzneimittel gegen Prostata-Beschwerde (häufiges nächtliches Wasserlassen)?

Hallo, vom Urologen wurden mir Mittel wie urorec und alfunar verschrieben, welche Nebenwirkungen haben. Deswegen wollte ich nun auf ein pflanzliches Arzneimittel ausweichen. Lt. einem Bericht bei Ökotest vor einigen Jahren soll wohl Bazoton am besten abgeschnitten haben. Hat jemand andere Erkenntnisse oder einen Tipp in Bezug auf solche Mittel? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?