Habe immer wieder Zahnschmerzen mal im Oberkiefer mal im Unterkiefer. Bin Dauergast beim Zahnarzt tr

3 Antworten

Hallo fussball,

da der Zahnarzt an den Zähnen keine Auffälligkeiten bemerkt, schliesse ich mich @alegna an, es handelt sich wohl um eine Reizung des Trigeminus Nerves. Insbesondere um die beiden Äste Nervus Maxilaris des Oberkiefers und des N. Mandibularis für den Unterkiefer.

Hättest Du auch Probleme mit den Augen oder Schmerzen im Stirnbereich, dann wäre auch der dritte Ast des Trigeminus der N. Ophtalmicus betroffen.

Ursachenforschung: Nix besteht ohne Grund, daher gilt es herauszufinden, was Deinen Trigeminus reizt. Ist Dein Gesicht oft einem Kältereiz ausgesetzt, z.B. Motorrad fahren? Kaust Du sehr viel Kaugummi? Bist Du nächtlicher Knirscher? Bist Du täglicher Presser? ->Damit meine ich die Menschen, die tagsüber unter Stress oder bei nervlicher Anspannung unbewusst die Zähne zusammenpressen, meist rhytmisch, man erkennt dies am "Spiel" der seitlich liegenden Kaumuskeln. Bemerkst Du häufige Knackgeräusche beim Kauen oder nur/auch beim kräftigen Zubeissen, z. B. in ein Schnitzel oder Apfel? Optisch: Hast Du eine "eckige" Gesichtsform, so wie Örnie Schwarzenegger auf grimmig? Bei einer oder mehreren Ja-Antworten, dürfte der Kaumuskel für die Reizung des Trigeminus sorgen.

Lösung: Wärme auf den Muskel gelegt, wirkt entspannend. Nach der Wärme mit den drei mittleren Fingern diese Muskelpartie mit rel. sanften Kreisbewegungen massieren. Dies darf aber nicht weh tun. Bewirkt ein Druck auf die Kaumuskeln einen Druckschmerz, beweist dieser Schmerz die zu starke Verkrampfung dieses Muskels. Ein lockerer Muskel ist immer druckunempfindlich.