Habe immer wieder Zahnschmerzen mal im Oberkiefer mal im Unterkiefer. Bin Dauergast beim Zahnarzt tr

3 Antworten

Hallo fussball,

da der Zahnarzt an den Zähnen keine Auffälligkeiten bemerkt, schliesse ich mich @alegna an, es handelt sich wohl um eine Reizung des Trigeminus Nerves. Insbesondere um die beiden Äste Nervus Maxilaris des Oberkiefers und des N. Mandibularis für den Unterkiefer.

Hättest Du auch Probleme mit den Augen oder Schmerzen im Stirnbereich, dann wäre auch der dritte Ast des Trigeminus der N. Ophtalmicus betroffen.

Ursachenforschung: Nix besteht ohne Grund, daher gilt es herauszufinden, was Deinen Trigeminus reizt. Ist Dein Gesicht oft einem Kältereiz ausgesetzt, z.B. Motorrad fahren? Kaust Du sehr viel Kaugummi? Bist Du nächtlicher Knirscher? Bist Du täglicher Presser? ->Damit meine ich die Menschen, die tagsüber unter Stress oder bei nervlicher Anspannung unbewusst die Zähne zusammenpressen, meist rhytmisch, man erkennt dies am "Spiel" der seitlich liegenden Kaumuskeln. Bemerkst Du häufige Knackgeräusche beim Kauen oder nur/auch beim kräftigen Zubeissen, z. B. in ein Schnitzel oder Apfel? Optisch: Hast Du eine "eckige" Gesichtsform, so wie Örnie Schwarzenegger auf grimmig? Bei einer oder mehreren Ja-Antworten, dürfte der Kaumuskel für die Reizung des Trigeminus sorgen.

Lösung: Wärme auf den Muskel gelegt, wirkt entspannend. Nach der Wärme mit den drei mittleren Fingern diese Muskelpartie mit rel. sanften Kreisbewegungen massieren. Dies darf aber nicht weh tun. Bewirkt ein Druck auf die Kaumuskeln einen Druckschmerz, beweist dieser Schmerz die zu starke Verkrampfung dieses Muskels. Ein lockerer Muskel ist immer druckunempfindlich.

Zusätzlich zur Massage sind Dehnungen des Kaumuskels möglich. Einfach bequem hinsetzen, den Mund erstmal mit Kraft so weit wie möglich öffnen. Dann die Muskeln locker lassen, der U.-Kiefer sollte dann mindestens soweit geöffnet bleiben, dass berührungsfrei ein Finger zwischen den Zähnen in den Mund gesteckt werden kann (als Test). Eine zusätzliche Entspannungsübung ist, den Kinnknochen zwischen Zeigefinger und Daumen einer Hand zu nehmen und nur mit diesen Fingern den U.-Kiefer auf-und zuzuklappen. Das gelingt kaum einem auf Anhieb, die meisten helfen mit der Kiefermuskulatur mit. Aber es kann mit einiger Übung gelingen, je öfter man es übt, umso besser. Geht auch zwischendurch im Büro. Solltest Du nächtlicher Knirscher sein, dann hilft eine Übung aus der osteopathischen Ecke: Ins Bett gehen und die Einschlaflieblingsposition einnehmen. Dann den Unterkiefer mit Kaumuskelkraft soweit wie möglich öffnen, ca 5 Sec. soweit wie möglich aufgerissen halten, dann für ca 10 Sec. locker lassen. Dann wieder für ca 5 Sec. die Klappe aufreissen, dann wieder locker lassen. Dies sooft wieder holen, bis der Tod oder der Schlaf eintritt, je nach dem was zuerst kommt ;-))

Der Gag an der Übung ist, dem Gehirn über diese propriozeptive Übung zu "sagen", dass es locker lassen soll, statt die Muskeln anzuspannen. Wer es fleissig übt, der hat auch Erfolg, die Praxis hat es mit immer wieder bewiesen.

So, das war´s auch schon, mehr fällt mir spontan nicht ein, sonst melde ich mich nochmals, lG, Winherby

Hallo..,

es ist schwierig! wir wissen nicht ob Du irgendwelchen Zahnersatz hast der nicht gut sitzt. Genau so kann ein Zahnfleischproblem vorliegen. Auch Zahnfleisch kann schmerzen. Ja und dann die oft genannten  freiliegende Zahnhälse.

Ich habe mir eine elektrische Zahnbürste gekauft a. 15 €  und damit habe ich deutlich weniger Zahnstein udgl. unter dem Zahnstein könnten Bakterien sein..!

Eine Zahnfleischtasche hätte Dein Zahnarzt längst entdeckt.

Aber wie putzt Du Deine Zähne und wenn? Also es ist so - man sollte beim Zähne putzen eine weiche Zahnbürste verwenden und dazu eine gute Zahncreme. (siehe Test Stiftung Warentest)

Wenn man nun mit einer Zahnbürste (mittelhart) zu heftig putzt kann dies auch Probleme geben  Dazu sollte man einne Weile warten nach dem essen / trinken bis sich dei Säurewerte im Mund wieder normalisiert haben. Sonst scheuert man sich den Zahnschmelz regelrecht herunter.

Zuletzt noch ein Wort  zum Kiefer selbst ein Beckenschiefstand kann solche Schmerzen auslösen. Oder wenn man in der Nacht mit den Zähnen knirscht

http://www.dr-temming.de/kausystem.html

VG Stephan

Es wäre interessant zu wissen,ob die Schmerzen nur auf einer Seite oben und unten sind oder auf beiden Seiten. Sind die Schmerzen NUR auf der einen Seite, könnte es sich um eine Trigeminusneuralgie handeln. Im Kieferbereich sitzt der unterste Ast des Trigeminusverves. Ist der entzündet, kommt es zu Schmerzen.

Sind die Schmerzen NUR auf der einen Seite, könnte es sich um eine Trigeminusneuralgie handeln.

Wieso nur auf einer Seite? Den Trigeminus gibts doch auf beiden Seiten.

@Winherby

stimmt, aber es ist meistens (fast immer) nur die eine Seite betroffen

@Winherby

Um was geht es bei der Trigeminusneuralgie der Gesichtsnerv wird durch Blutgefäße  in seiner Nähe gedrückt! Dabei wird die Nervenscheide (Myelinschicht) beschädigt es kommt zu Veränderungen im Nerv ob man dazu Kurzschlüsse sagen kann ?

Wie auch immer durch diese Zusammenhänge kann es zu extrem heftigen Schmerzen kommen die noch schlimmer sind als Zahnschmerzen.

So etwas kann allerdings auch ausgelöst werden z.B. durch MS.

http://www.lookfordiagnosis.com/mesh_info.php?term=Trigeminusnerv&lang=6#