Habe immer noch Schmerzen (Sportunfall vor ca 8 Wochen) Was tun, wenn man keine Medikamente will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen, was den Muskelriss und Becken betrifft einholen. Sollte alles o´k sein - ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schmerz geht. Sollte es immer noch sehr schmerzhaft sein - ein Tensgerät könnte helfen. Habe damit ganz gute Erfahrungen.

Werde ich wohl machen - die zweite Meinung einholen. Was die Tensgeschichte anbetrifft - habe etwas gegoogelt, hört sich nicht schlecht an. Macht wohl erst Sinn, wenn sonst alles in Ordnung ist. Danke.

0
@gerd1962

Klingt gut - lassen sie den Riss und das Becken auf jeden Fall nochmal untersuchen.

0
@drkoechling

Danke, mach ich. Für alle Fälle - welches Gerät oder Hersteller können sie empfehlen? Danke im voraus.

0

Auch wenn man ungerne Schmerzmittel einnehmen will, manchmal ist es einfach sinnvoll. Vielleicht hast du in der letzten Zeit eine sog. Schonhaltung eingenommen um die verletzte Hüfte zu entlasten. Dadurch können dann Muskelverspannungen entstehen, die auch sehr schmerzhaft sein können. Da man aber immer nur mehr Schmerzen hat, kommt man auch nicht aus dieser Schonhaltung raus. Mit einer kurzzeitigen Schmerzmitteleinnahme kann man diesen Teufelskeis unterbrechen. Wenn es sich tatsächlich um Muskelverspannungen handeln sollte, dann würde Wärme (Körnerkissen oder warmes Bad) vielleicht auch schon Linderung bringen.
Eine andere Möglichkeit für die Schmerzen wäre - je nachdem in welchem Bereich der Schmerz genau ist - auch eine Blockierung des Ilio-Sakral-Gelenkes (unterste Wirbel/Steißbein) sein. Auch das kann sehr schmerzhaft sein, aber sehr gut von einem Manualtherapeuten, einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen behoben werden.
Sollte aber wirklich gar nichts Linderung bringen, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen und um weitere Abklärung bitten. Denn dann kann ja irgendwas nicht o.k. sein. Alles Gute!

Das mit der Wärme ist ja schön und gut. Hilft halt nur für eine begrenzte Zeit. Danke trotzdem.

0

Kurzzeitig eingenommene Schwerzmittel (z.B. Ibuprofen) schaden nicht, lassen jedoch die verkrampften Muskeln besser arbeiten, Entzündungen werden dedämpft. Aber Wunder die gibt es nicht. Leichte sportliche Tätigkeit ohne Streß und Überanstrengung ist angesagt, wie Physikal. Therapie

Bin eher gegen Medikamenteneinnahme - nur wenns gar nicht anders geht.

0

Was kann man gegen die Schmerzen bei Hämorrhoiden tun?

Ich habe ja schon gehört, dass man gegen Hämorrhoiden eigentlich nichts tun kann. Aber die Schmerzen, muss man die aushalten? Gibt es da nichts, das hilft?

...zur Frage

Schmerzen kurz über dem linken Hüftknochen, was könnte die Ursachen sein, welche Therapie wäre angebracht?

Hallo, es geht um einen Patienten mittleren Alters, bei dem im Laufe der Jahre folgendes diagnostiziert wurde: Beinverkürzung rechts 0,7 cm, akute Lumboischialogie, LWS-Instabilität, BWS-Syndrom, lumbales Facettensyndrom, Skoliose der BWS + LWS, Ischiosakralgelenk links nicht richtig geschlossen. Vor kurzem wurde (nicht zum ersten Mal) versucht, mit einer einseitigen Schuheinlage die Beinverkürzung auszugleichen. Nach wenigen Tagen traten aber starke Schmerzen linksseitig auf, so dass die Schuheinlagen wieder weggelassen wurden. Nun treten seit einigen Wochen wieder Schmerzen links, knapp ober des Hüftknochens, links im Bereich der LWS und mitunter auch oben links am Bein auf. Es fällt auf, dass Abend auch das Liegen nicht mehr schmerzfrei ist. Allerdings sind die Schmerzen am nächsten Morgen wieder weg und treten dann erst bei längerem Sitzen wieder auf. Der behandelnde Orthopäde weiß keinen anderen Rat, als Kortison- und Aufbauspritzen? Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

...zur Frage

Schmerzen im Knie, doch die Ärzte sagen, da ist nichts.

Hey, Leute.

Ich wollte mal nachfragen, meine beste Freundin hat seit Monaten, wenn nicht schon seit Jahren, schmerzen in ihren Knien, doch es sagt ihr inzwischen schon der 5te oder 6te Arzt (sogar im Krankenhaus die Ärzte), dass sie nichts hat. Sie war nun mehrmals beim Spezialisten, beim Chirurgen, beim Orthopäde und, wie schon gesagt, im Krankenhaus. Es kommt immer das selbe dabei raus, sie hat angeblich nichts. Irgendwas muss sie doch haben, sonst würde sie nicht dauernd sollche Schmerzen haben, oder? Sie kann nicht vernünftig laufen ohne das ihr Knie weh tut und es so komisch gnubscht, als wenn man auf Gummi kaut. Sie kann ja nicht mal mehr richtig Auto fahren, sollche Schmerzen hat sie.

Desswegen nun meine Frage. Wisst ihr, was meine beste Freundin haben könnte, dass die Ärzte evtll. einfach übersehen weil es zu offensichtlich ist oder so?

...zur Frage

Kahnbein vor einem Jahr gebrochen und immer noch Beschwerden!?!

Ist es normal, dass man nach einem Bruch des Kahnbeins nach einem Jahr noch Schmerzen in der Hand hat? Bei bestimmten Bewegungen und wenn ich kräftig zupacken will, habe ich noch Schmerzen! Was kann ich noch tun? Der Orthopäde sagte mir, dass bereits alles gut verheilt sei.

...zur Frage

Kann mir jemand meinen Röntgenbefund zur gesamten Wirbelsäule erklären?

HWS: mäßige Streckfehlhaltung, keine horizontale Achsendeviation, geringgraadige Spondylarthrosen C6-TH1.

BWS: mäßige Streckfehlhaltung, geringgradige rechtsseitige Achsendeviation der mittleren Thorakalsegmente in Höhe TH5/TH6.

LWS: geringgradige rechtsseitige Achsendeviation, geringgradige Spondylartrhrosen im Segment L5/S1.

Mein Orthopäde hat erst in 2 Wochen Zeit für mich. Ich habe starke Schmerzen und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Was kann ich inzwischen tun?

...zur Frage

Was tun bei starken Gelenkschmerzen?

Unser Sohn leidet seit einigen Monaten unter starken Schmerzen im Kniegelenk, manchmal tun ihm außerdem noch die Füße weh. Es ist so schlimm, dass wir ihm sehr oft zum Einschlafen ein Schmerzmittel geben müssen. Kinderarzt, Orthopäde und Heilpraktiker tippen auf Wachstumsschmerzen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Rat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?