Frage von hesi85, 42

Habe ich vielleicht doch ein Bauchaortenaneurysma?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

ich bin 31, übergewichtig und leide an einer angeborenen Bindegewebskrankheit woher man die Ursache noch nicht kennt.

Momentan habe ich starke Beschwerden mit Magen-Darm, In der Lendenwirbelsäule und teilweise auch oberer Rücken. Ich würde den Schmerz als sehr dumpf bezeichnen. Es zieht mir in die Leiste, Hüfte und auch Schambein und gestern hatte ich auch noch Schmerzen im Steißbein. es zieht teilweise überall hin auch stechen in Magen und Darm. Desweiteren sehe ich im Liegen wie meine Bauchdecke pulssynchron deutlich mitschwingt. Ich habe gelesen dass das bei schlanken Personen normal ist. Ich wiege aber 114 KG bei 1.90m

Ich muss dazu aber auch sagen dass ich derzeit auch auf Reha bin und viel Sport mache und vielleicht meine ganze Muskulatur und Wirbelsäule überlastet ist. Ich hatte 6 Wochen Gips und meine Muskulatur hat sich deutlich zurückgebildet da ich nicht viel gemacht habe. Ich hatte schon vor der Operation Probleme mit der Wirbelsäule. Auch immer wieder Magen-Darm Schmerzen. Ich sitze derzeit viel auf dem Fahrrad und das ist sehr anstrengend für mich.

Ich war vor ca. einem Monat im Krankenhaus wegen Verdacht auf Lungenembolie und Thrombose das hatte sich nicht bestätigt.

Folgende Untersuchungen wurden gemacht ...

Herz Ultraschall mit EKG, Langzeit EKG ---> unauffällig Magenspiegelung -> Gastritis mit Reflux Thorax CT -> unauffällig Bauchultraschall -> auch da war nix größeres zu sehen

Ich habe dem Arzt von meiner Angst ein Aneurysma zu haben erzählt der den Ultraschall gemacht hat. Dieser sagte mir dass man im Ultraschall nicht alles sehen kann aber den Teil der Aorta den er sehen konnte sah normal groß aus.

Kann ich mich denn darauf verlassen? Ich mache mich derzeit sehr verrückt und habe große Angst. :(

Antwort
von Taigar, 17

Hi hesi,

Du wurdest doch sogar von einem Arzt durchgecheckt der ein Ultraschall durchgeführt hat und sagte das was er sehen konnte sah Normal aus. Es ist davon auszugehen dass er ein tatsächliches Bauchaortenaneurysma für unwahrscheinlich hält da er ansonsten keine weiteren Untersuchungen indiziert hat.

Darauf solltest du Vertrauen.

Desweiteren sehe ich im Liegen wie meine Bauchdecke pulssynchron
deutlich mitschwingt. Ich habe gelesen dass das bei schlanken Personen
normal ist. Ich wiege aber 114 KG bei 1.90m

Weiß nicht woher dieser neumodische Mist kommt das die halbe Welt jetzt auf einen sichtbaren Pulsschlag am Bauch oder weiß der Geier wo achtet und dem eine Bedeutung beimessen aber: Auch bei übergewichtige Menschen kann man den Bauch pulsieren sehen. Das bedeutet allenfalls dass der Patient noch einen Puls hat, nichts anderes.

Alles Gute!

Kommentar von hesi85 ,

Du hast recht. Aber seine Aussage klang nicht so überzeugend. Aber ich werde drauf vertrauen.

Antwort
von Huflatich, 4

Ich bitte Dich, wer soll das hier schlüssig aus der Ferne beantworten ?

Kommentar von hesi85 ,

Meine Frage war ja auch eher ob ich mich auf die vorhandenen Untersuchungen verlassen sollte oder doch weiter nachgehen. Also wie ihr handeln würdet. Ich will keine Diagnose. :-) 

Kommentar von Huflatich ,

Aha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community