Habe ich schon starkes Übergewicht oder normales?

4 Antworten

Du hast eindeutig starkes Übergewicht und solltest dringend was dran ändern! Das heißt aber, dass du dringend abnehmen solltest und auf keinen Fall noch 10 kg zunehmen solltest (wie du offensichtlich willst).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine Daten in einen BMI Rechner eingegeben. Das ergab folgendes Ergebnis:

Auswertung:

Eingegebene Daten: Junge, 12 Jahre

Größe: 163cm

Gewicht: 73,6kg

Errechneter Body-Mass-Index: 27.70

Ihr Kind hat Übergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Übergewicht und sollte auf das Vorkommen von Risikofaktoren untersucht werden. Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, um Näheres zu erfahren. Er kann Ihr Kind am besten beurteilen.

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 15.41

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 16.5

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 17.99

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 19.93

Übergewicht ab einem Wert größer als: 22.25

www.kinderaerzte-im-netz .de/mediathek/bmi-rechner)

Natürlich ist es deine eigene Entscheidung, was du mit deinem Körper machst, aber du solltest wissen, was du riskierst, wenn du noch schwerer wirst. Starkes Übergewicht kann nämlich auf Dauer zu massiven gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen führen. Das wären z.B. Herz-Kreislauf-Probleme, erhöhtes Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko und Diabetes. Und das nicht erst im Alter, sondern bei so massivem Übergewicht kann und wird das sicher auch schon in jungen Jahren auftreten. Aber auch deine Gelenke werden unter dem Übergewicht leiden, es wird früher oder später zu massiven Problemen mit den Kniegelenken kommen, da diese dein ganzes (Über-)Gewicht tragen und aushalten müssen.

Bitte lasse dir helfen, damit du dein Gewicht reduzieren kannst. Was sagen denn deine Eltern dazu? Isst du heimlich?

Als erstes solltest du auf gesunde Ernährung achten (und auch deine Mutter, die ja wahrscheinlich noch für dich kocht, darum bitten, darauf zu achten). Meide Fastfood, Energydrinks und Süßigkeiten und esse viel frisches Obst und Gemüse, zum Trinken nimm Wasser oder ungesüßten Tee.

Ihr solltet vielleicht auch mal zum Kinderarzt gehen und euch von diesem beraten lassen. Auch eine Ernährungsberatung kann da sicherlich nicht schaden.

Wenn du aber lieber so weiter machen willst und sogar noch zunehmen willst, dann beschwere dich hinterher nicht über deine ruinierte Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein anderer BMI-Rechner ergab folgendes Ergebnis (mit glatten 73 kg gerechnet):

Bewertung des Gewichts

Gemäß S2-Leitlinie* hat der Heranwachsende bezogen auf seine Größe Adipositas (Fettsucht).

Der BMI von 27,48 liegt zwischen der 97. und 99,5. Perzentile. Das heißt, weniger als 3 % aller Jungen haben ein so hohes Gewicht.

Er sollte zusammen mit den Eltern eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen, um eventuell gemeinsam mit der Krankenkasse ein geeignetes Abnehmprogramm mit anderen Betroffenen zu finden.

*) S2-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter von 10/2013

https://www.smart-rechner.de/bmi_kinder/rechner.php

1

Vielen Dank für die Mühe. Das weiß ich alles, aber ich möchte so etwas über 80 wiegen. Ihr beiden habt aber Recht!

0
@Fettsack218
 aber ich möchte so etwas über 80 wiegen

Wer nicht hören will, muss fühlen...

2

Hallo, dein Idealgewicht beträgt bei deiner Körpergröße und deinem Alter 40-58kg.

Generell gilt, dass du mit dir selber und deinem Körper zufrieden bist. Du musst dich wohlfühlen.

Wenn dies nicht der Fall ist, sprich am besten mit einer Vertrauensperson darüber und überlegt zusammen was dir gut tun würde, um das ändern.

Wenn du auf den Link klickst, kannst du dich gerne nochmal selber ein bisschen schlau machen.

https://www.bmi-rechner.net/cgi-bin/bmi-kinder.pl

Ich bin nicht zufrieden mit mir. Ich möchte 10 kg zunehmen und nicht abnehmen. Also unzufrieden andersrum als 99 % aller Menschen

1

Ist ein bisschen mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, danke

0

Was isst du den am Tag? Etwa 2.000

Kalorien solltest du schon mindestens zum zunehmen zu dir nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Esse 3000 bis 3500.

2
@Fettsack218

Als 12-Jähriger eine gute Leistung. Als ich zwölf war, habe ich vielleicht 2.000 Kalorien gegessen. Mit 3.000 bis 3.500 solltest die 10 Kilo schnell zunehmen können.

1

Was möchtest Du wissen?