Habe ich evtl. Diabetes?

4 Antworten

Der Test sagt dienen Momentzucker und ist nicht ausschlaggebend. Gehe zum Hausarzt, er kann den Langzweitzucker selbst messen oder über das Labor messen lassen. Dieser HbA1c-Wert ist bei Gesunden unter 5,8 und sollte unter 6 Liegen. 5,8 bis 6 sollte man mit mir Bewegung und Ernährung versuchen im Griff zu haben. Werde nicht panisch am Anfang, dieser Wert kann in der Feststellung sehr hoch sein und es kann ein paar Monate dauern bis der Wert 6,0-6,5 ist. Diabetiker sollen wegen Unterzucker zwischen 6 und 7 sein, ideal 6-6,5 mmol. Der aktuelle Zucker hat DM ein sehr gutes Gerät Testa Med Gluco Check Advance. Dafür gibt es auch sehr günstig streifen. In Stiftung Warentest 2012 (danach gab es keinen mehr) hat das Gerät mit befriedigend abgeschnitten. Ich habe das Gerät als Diabetikerin. Als nicht spritzender Diabetiker kannst du günstig in Internetapotheken die Streifen kaufen. Das Messgenaueste Gerät mit etwas teureren Streifen ist das Stada Gluco Result und daraus das to go ist das kleinste Messgerät der Welt, das ich unauffällig auswärts benutze. Ich bin aber Typ1-Diabetiker und bekomme durch das Insulin als meine Streifen bezahlt. 18,99€ war letztes Jahr der Preis beim Testa Med für 50 Streifen und in der Apotheke (Versandapotheke, siehe medizinfuchs. de) unter 10€. Stada waren 50 Streifen bei 27,49€ und in Online-Apotheken bei 17€. Vorsicht vor billigen Messgeräten. Teststreifen können bis um 37€ kommen. Passe mit Urinteststreifen auf. Das ist zwar billig, abei dein Blutzucker muss mindestens über 150mg, also Nierenschwelle, sein, dass du einen Wert ermitteln kannst, da vorher nichts über die Niere ausgeschieden wird.

Gibt es auch in Apotheken. Urintests ist sehr unsicher, musst dann schon einen Blutstropfen abgeben. Besonders Aussagekräftig ist der Langzeitzucker HbA1c.

Da gibt es nichts zu " meinen " oder zu rätseln !

Du solltest Deinen Hausarzt bitten einen Glucose-Toleranz-Test zu machen, dann bekommst Du die genaue Antwort !!

Du hast diese Probleme schon so lane, dass wirst Du diese 14 Tage auch noch warten können !!

Und einen Schnelltest für zu Hause gibts sowas in der Apotheke oder taugt so ein Test was wenn es sowas geben sollte?

0
@FritzFox234

In Apotheken kannst Du einen Zuckertest im Blut oder Harn machen lassen. Dann hast Du aber nur einen aktuellen Wert. Der sagt nichts darüber aus, ob Du Diabetes hast. Ob ein HbA1c-Wert bestimmt werden kann weiß ich nicht. Der gibt zumindest Auskunft über Deine Blutzucker-Werte der letzten Wochen.

1

Diabetes wird im Blut erkannt. Im Urin sieht man nur wenige Kenntnisse, da es erst angezeigt wird, wenn die Zuckerwerte hoch sind. Lass dich halt notfalls vom Arzt begutachten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?