Habe ich ein Burn-Out?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja da bist du in einem Teufelskreis gelandet, den du selbst unterbrechen musst, um wieder raus zu kommen. Wenn du dir weiterhin so viel Stress wegen des versäumten Stoffes machst, dann wirst du immer wieder Bauchkrämpfe bekommen und wieder ausfallen. Deswegen musst du dir selbst erstmal im klaren werden, ob der Stoff überhaupt noch aufholbar ist oder ob es Sinn macht im nächsten Jahr nochmal von vorne zu starten. 

Wenn du denkst du kannst den Stoff noch aufholen, dann steigere dich nicht von Anfang an so hinein, dass du vielleicht schlecht Noten hast, wenn du nicht alles auf einmal lernst. Ich bin ganz ehrlich, du wirst schlechte Noten haben! Aber wenn du dir einen Lernplan schreibst und Stück für Stück den versäumten Stoff wieder aufholst, dann wirst du innerhalb eines gewissen Zeitraumes wieder auf dem Stand der anderen sein und dann werden auch deine Noten besser. 

Schau doch auch mal bei www.innere-stärke.info vorbei. Da wird dir zu solch Probleme, die du hast auch Hilfe geboten. Sedariston ist ein pflanzliches Mittel, das dir in solchen Belastungssituationen deine innere Stärke wieder zurückgibt. Ich denke dann schaffst du auch die bevorstehenden Aufgaben ohne dass du dich wieder so stresst, dass du wieder krank wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hört sich so an, als seist Du in einen Teufelskreislauf geraten. Dein Anfang in der neuen Schule war etwas holprig, und dann bist Du auch noch lange krank geworden und hast dadurch viel verpasst. Natürlich können die Leistungen dann nicht gut sein. Anscheinend hat Dich das so in Panik und Verzweiflung versetzt, dass Du nochmal krank geworden bist und auch unter psychosomatischen Beschwerden leidest. Dadurch verpasst Du wieder zu viel bzw. kannst die Rückstände nicht auflösen, und das macht Dir wieder Panik ...

So geht es nicht weiter! Aber: Von sowas geht die Welt nicht unter. Es ist völlig verständlich, dass Du im Moment keine guten Leistungen liefern kannst. Nimm das erstmal so hin, Du hast viel versäumt und solltest jetzt in Ruhe überlegen, ob und wie Du das aufholen kannst: Vielleicht wäre es einfacher und kein Weltuntergang, eine Klasse zu wiederholen? Oder Du setzt Dich mit einem Nachhilfelehrer o.ä. hin? Aber dann ganz in Ruhe und Schritt für Schritt bitte! Hast Du inzwischen jemand in der Klasse, der Dir ein wenig helfen kann? Und kannst Du oder Deine Eltern vielleicht mit Deinem Klassenlehrer reden, dass Du erstmal von Arbeiten frei gestellt wirst, bis Du wieder gesünder bist? Du könntest das dann später nachholen oder vielleicht stattdessen eine Präsentation o.ä. machen ... Es gibt auch die Möglichkeit, den schulpsychologischen Dienst einzuschalten, die sind für so etwas da und könnten vielleicht auch entsprechend mit Deinen Lehrern reden.

Bleib ruhig und viel Glück!

Klingt wirklich, als wäre es dir im Moment einfach zu viel. Habt ihr einen Vertrauenslehrer? ich denke, das ist eine erste gute Anlaufstelle.

Was möchtest Du wissen?