Habe ich Depression?

4 Antworten

Es hört sich danach an. Sicher kann Dir das nur ein Arzt sagen. Ich würde bei so etwas nicht googlen und mich darauf verlassen, was das Internet sagt. Alles Gute!

Früherkennung für Jugendliche - J2

Die Untersuchung erfolgt im Alter von 16 bis 17 Jahren. Diese Untersuchung ist ein Leistungsangebot der Krankenkassen. Die J2 umfasst u.a. eine differenzierte Erhebung der gesundheitlichen Vorgeschichte und eine klinisch-körperliche Untersuchung.

Soweit Du eine solche Untersuchung bis dato nicht hast vornehmen lassen, so kannst Du Dich ganz einfach an (D)einen Kinder-/Jugendarzt wenden und dort auch Deine Vermutung hinsichtlich der Depressionen äußern.

Hier einmal ein Fragebogen eines Arztes, damit Du siehst, worum es bei einer solchen Untersuchung geht :

https://kinderarztpraxis-dresden.de/wp-content/uploads/J2-Fragebogen.pdf

Also - vereinbare bitte einen Termin.

Solte diese Untersuchung bereits stattgefunden haben, so wäre dieser Arzt trotzdem Dein erster Ansprechpartner.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Starke anzeichen! Sicher sagen können wir es aber nicht, darum such dir professionelle Hilfe. Weisst du nicht wohin rede mit deinem Hausarzt, sein Job ist unter anderem zu vermitteln.
Bedenke aber das du noch minderjährig bist, sprich deine Eltern einer Therapie zustimmen müssen. Sollten sie sich weigern und bei "such dir Arbeit du faules Stück" (entschuldige meine Wortwahl, ich weiss ja das du nicht Faul bist sondern tiefere Probleme hast) bleiben wende dich ans Jugendamt da deine Eltern ihre Führsorgepflicht verletzen.

Mach einfach eine Ausbildung und dann beantrage Ausbildungs Bafög für die Wohnung dann kannst du von zuhause ausziehen.