Habe ich das Recht, meine Klinik selbst auszuwählen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hättest den Arzt gleich danach fragen müssen, warum er für dich diese Klinik ausgewählt hat. Bei deiner KK kannst du dich informieren, welche Klinik es noch für dein Problem gibt. Ob du dort aber einen OP-Termin bekommst, ist dann noch fraglich.

Ich hab mir für meine Schilddrüsen OP auch die Klinik, mit der meisten Erfahrung darin ,selbst ausgesucht.Das ist deine OP und auch deine Entscheidung!!

Ich sehe es auch so wie meine Vorschreiberin. Mei Arzt hat mir mal ne Einweisung gegeben mir 2 Krankenhäuser genannt und micht gebeten, mal selber dort anzurufen zwecks Terminabsprache. Rein theoretisch hätte ich auch noch in einer dritten anrufen können.

Darfst dir die Klinik selbst aussuchen. Red nochmal mit deinem Arzt das er für deine wunschklinik neu ausstellt

Als Kassenpatient hat man leider nicht mehr viel Mitspracherecht. Du musst in das "nächstgelegene geeignete Krankenhaus".

Wenn das Haus, welches dein Arzt eingetragen hat, diese OP durchführen kann, bleibt dir nicht viel anderes über.

Was möchtest Du wissen?