Habe ich das Klinefeltersyndrom (XXY) Bitte um rat ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

nun bist Du fröhliche 16 Jahre alt und machst Dir gehörig Sorgen. Bevor Du einen Gendefekt vermutest, hier mal ein paar natürliche Ursachen:

Wie groß sind Deine Eltern bzw. auch die Geschwister Deine Eltern bzw. Deine Großeltern. Bedenken, dass Du trotzdem bis zu 20cm größer sein könntest als sie, da Du eine viel ausgewogenere und bessere Ernährung genießt, als sie es konnten.

Mit 16 Jahren ist es völlig normal, dass Dir Deine Arme und Beine zu lang erscheinen und Du Dich über Deine Ungeschicklichkeit ärgest ... das tun die Kleinen auch. Da Deine Behaarung - auch Barthaare - reichlich vorhanden sind, ist ziemlich viel Testosteron in Dir - und das spricht schon mal deutlich gegen den von Dir genannten Gendefekt.

Also: Bevor Du einen Gentest in Erwägung ziehst, solltest Du Dir gut überlegen, was sich dadruch für Dich ändern würde. Du musst Dein Leben so oder SO anpacken und Deinen eigenen besten Weg für Dich finden, dich anstrengen und durchbeißen. Auch wenn Du einen Gendefekt hättest, würde es Dir keine "Vorteile" bringen, Dich vielleicht sogar stärker herunterziehen.

Ich vermute, dass Du ein ganz toller großgewachsener Teenager bist, der halt leider mit all den Problemen zu kämpfen hat, die Deine Größe mit sich bringt. Du wirst von anderen bestimmt oft für älter geschätzt und evlt. wirst Du schon seit Jahren älter eingeschätzt und so fühlt es sich an, als ob Dir jemand Deine Kindheit und Dein Kindsein raubt. Lass Dir nicht auch die Teenager-Jahre rauben, erlaube Dir keine "Flöhe" im Kopf, die Dich niedermachen. Es gibt bestimmt Dinge, die Du ganz gut kannst, die Dich interessieren und wo Du Dich entwicklen kannst und vertraue:

Dein Körper ist in der Umbauphase, am Ende kommst Du bestimmt ganz "ausgewogen" heraus.

Lass Dich von Deinen Eltern ganz lieb drücken und freu Dich an Deiner Größe, Du bekommst später mal ein besseres Gehalt (lt. Statistik !) :-)

Alles Gute

ich bin nur paar cm größer als meine eltern

meine beine sind sehr lang mein oberkörper klein

habe nur bisschen bart über mund

habe aber keine muskeln und baue schwer auf

0

Lieber razer,

ich fürchte, damit müssen Sie zu Ihrem Hausarzt und einen Gentest machen lassen. Ich weiß nicht, ob den die Krankenkasse bezahlt oder ob Sie den selber bezahlen müssen. Dann haben Sie Klarheit. Wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte was Sie da annehmen.

Worunter "leiden" Sie denn? Womöglich kann Ihr Leiden ja kuriert werden?

Die motorische Ungeschicktheit kann kommen wenn Sie schnell wachsen. Wie soll sich Ihr Gehirn denn so schnell daran gewöhnen, dass Ihre Arme/Beine schon wieder länger sind wo es doch bisher mit ganz anderen "Variablen" gerechnet hat, um die Bewegungen auszusteuern...?

war schon immer motorisch ungeschickt

soll ich zum kinderarzt gehen und im das sagen ?

wie teuer ist gentest ?

0

Das war höchstwahrscheinlich deßhalb nie im Gespräch, weil es ein Exot ist. Und nur weil man Hufgetrappel hört, müssen da noch lange nicht Zebras um die Ecke kommen.

Wenn Du nun Gewißheit haen willst, ob Du an dem Syndrom "leidest", mußt Du einen Gentest machen lassen. Nebst einigen, langwierigen körperlichen Untersuchungen. Die endgültige und abschließende Diagnose des Klinefeltersyndroms kann bis zu mehreren Monaten dauern!

soll ich zum kinderarzt gehen und ihn darauf ansprechen ?

0
@razer

Keine Ahnung ob Du das solltest. Wie sicher wilst Du Dir Deiner denn sein? Die Entscheidung liegt ganz bei Dir bzw. bis zu einem gewissen Alter auch bei Deinen Eltern.

0

Was möchtest Du wissen?