Habe Frage zu Physiotherapie und Rehamaßnahme. Wann muss ich den Antrag auf Reha bei der Kasse einreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gerda,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Du hast also einen Antrag auf Rehasport auf Kassenkosten bekommen? Ich kenne diese Art "Reha" nur so, dass dies im Anschluss nach einer richtige Reha, als sog. Irena nachgeschoben wird. Alles andere wird nur so ein kollektives "Rumgehopse" sein, das wird in Deinem schlimmen Fall nichts bringen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Navigation/2_Rente_Reha/02_reha/05_fachinformationen/03_infos_fuer_reha_einrichtungen/nachsorge/irena_node.html

Falls Du noch nicht in Rente bist, stell einen Antrag auf Reha in einer richtigen Reha-Klinik, aber bitte nicht ambulant, sondern weit weg vom tgl. Trubel und Stress. In solch einer Rehaklinik gibt es auch Krankenschwestern, die helfen beim Ankleiden usw., so lange bis es alles wieder alleine geht. Dort bekommst Du tgl. mehrere Anwendungen und die Besserung ist meist schon nach kurzer Zeit spürbar. Ich hatte nach dem schneereichen Winter 09/10 die gleichen Schwierigkeiten wie Du, aber an beiden Armen. Kam vom vielen Schneeschippen. Ich stellte einen Reha-Antrag und war 6 Wo. später bereits für 3 Wochen in Bad Oeynhausen.

Die Physiotherapie solltest Du machen und den Antrag auf Reha (oder worauf nun auch immer) würde ich parallel anleiern. Das Problem für Dich ist, dass 2 x pro Woche bei einer solchen ärztl. Verordnung meist nicht ausreicht, zumal der verordnete Behandlungsumfang auch eher spärlich sein dürfte(wg. der Budgetierung). Bessere Prognose gibts bei einer Verordnung die "D1" genannt wird. D1 bezieht sich auf die Behandlungs-Dauer von 1 Stunde. Dabei bleibt es einem Physio überlasssen, welche Anwendung er für Dich am hilfebringensten ansieht. Das kann dann auch von mal zu mal Unterschiedliches sein (Wärme/Eis, Massage, aktive/passive Dehnungen, Elektrotherapie, Jontophorese, Manuelle Therapie, usw.,) auch in Abhängigkeit der Praxisausstattung. Aber auch dies nur 2 x pro Woche. Macht in 3 Wochen 6 Anwendungen.

In einer richtigen Reha bekommst Du bis zu 5 Anwendungen täglich, und das 6 x in der Woche (jedenfalls war es bei mir so) und das 3 Wochen lang.  Kannst Dir jetzt vorstellen, dass da was ganz Anderes in Deinem Schulter-/Armgelenk abgeht, im Vergleich zu der ärztl. Verordnung daheim.

Wenn Du einen Antrag auf Reha stellst, dann bitte auf eine stat. Reha, mäglichst weit weg von daheim. Denk nicht an Mutterpflichten, nicht an die Ehefraupflichten, nicht an Kochen-Putzen-Waschen, denk an keinerlei "Verpflichtungen" der treusorgenden Hausfrau, hier und jetzt geht es um Dich.

Auch der Kopf muss von solchen Dingen frei sein, dann helfen die Maßnahmen viel besser. Zumal Du bei einer ambulanten Reha dann jeden Tag sofort wieder daheim loslegst, sobald Du nach Hause gefahren wurdest. Also, nix wie weg in die Ferne, den  Kopf freikriegen, auch den Reiz des Klimawechsels nutzen! LG

Danke für Deine ausführliche Antwort. Muss ich mir jetzt einen Arzt suchen, der einen solchen Reha-Antrag befürwortet, also ausstellt? Oder stelle ich einfach einen Antrag bei der Dtsch. Rentenversicherung? Ich habe ja auch den Eindruck, dass diese zweimaligen Anwendungen in der Woche nichts bringen, ich finde, es wird zunehmend schlimmer.

0
@gerdavh

Bei meiner Reha damals lief das etwas chaotisch ab: Ich hatte furchtbare Schmerzen in den Schulter-/Armgelenken, mein HA  verordnete Wärme und Massage. Brachte nix, da verschrieb er Kälte und KG, brachte auch nix. An dem Tag an dem er mir die 2. Verordnung gab fragte ich ihn, wie es denn wohl mit einer Reha aussehe. Ach, meinte er, dafür sei ich bisher viel zu wenig krank gewesen, der Rehaantrag würde bei mir niemals genehmigt werden, da müsse man den Kopf schon unterm Arm tragen. Ich erklärte ihm das ginge aber nicht, ich bekäme dafür keinen Arm weit genug abgespreizt.

Also ich hatte es damals dann einfach so gemacht, dass ich den Antrag auf eine Reha online stellte und die Notwendigkeit dafür auch gleich mit begründet hatte. Nach 5 Tagen kam ein Kuvert voll mit Papieren, ein paar Formulare davon waren für den Hausarzt, er solle mich dahingehend untersuchen, den Antrag befürworten (- oder auch nicht) und unterschreiben. Da hat er dann den Antrag unterschrieben, aber mir nochmals die Ablehnung der DRV prohezeit. Tja, ratzfatz 5 Wo. später war ich in der Maternus-Kurklinik.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auch für Deinen Hausarzt kein Problem sein sollte, einen Kurantrag zu unterstützen, kostet ihn ja nix, im Gegenteil, ein paar der Formulare sind für die Kostenübernahme seiner Untersuchung gedacht. Deine Arztsuche dürfte also recht kurz ausfallen, vermute ich jetzt mal. Alles Gute, Winherby

2

Hallo Gerda,

Winherby hat in allem völlig Recht! Ich bin selbst Physiotherapeutin und kann das alles nur bestätigen.

Diese Rehamaßnahmen (50 Mal) hat dir dein Orthopäde nur verschrieben, damit er dir kein weiteres Krankengymnastik-Rezept ausstellen muss - denn Rehagymnastik geht nicht über sein Budget.

Aber diese (allgemeine) Rehagymnastik ist Gruppengymnastik mit Leuten, die ganz andere Diagnosen als du haben. Für dich im Moment total unmöglich.

Das Argument deines Hausarztes, er brauche einen Befund des Physiotherapeuten, um weiter KG zu verschreiben, ist Quatsch. Er meint wohl, er könne es bei einer Wirtschaftlichkeitsprüfung verwenden.......

Ob der Physio das macht? Er bekommt nämlich keinen Cent dafür.

Mach es so, wie Winherby dir es rät: beantrage eine REHA, wo du jeden Tag (Einzel-)Therapie bekommst - außerhalb deines persönlichen Umfeldes.

Ich verstehe nicht, wieso das nicht Operiert wird. Hier besteht ein deutliches Risiko zu luxationen. Hast du welche gehabt? Wenn nicht .....ok...dann kann man noch warten ist klar. Spätestens bei der zweiten Luxation würde ich das aber machen lassen und dann auch gleich das Impingementsydrom mit behandeln lassen! Ganz wichtig: du musst mit 18 Monaten Krankengeld auskommen, das heißt die Zeit wird knapp, wenn du erst Physio versuchst über Monate und dann dich doch für eine Operation entscheidest. Ansonsten, wenn die Reha zu früh bewillig wird, kannst du mit den Leuten reden. Bei mir war jetzt genau das gleiche. Reha Bewilligung drei Monate nach OP, was viel zu früh war. Kein Problem aber, dass zu verschieben. Dein Rentenversichere will ja nicht umsonst Maßnahmen zahlen

Wer darf Blockierungen an der Wirbelsäule lösen?

Wer darf Blockierungen an der Wirbelsäule lösen? (Orthopäde, vielleicht nur der Chiropraktiker, evtl. auch der Physiotherapeut)?

...zur Frage

Wie kann ich die Rehamaßnahme abblocken

Ich brauche nochmal ganz ganz dringend Eure Hilfe. Ich drehe noch am Rad. Also der Reihe nach. Ich bin in der EU-Rente, diese ist befristet. Ich leide unter pathologischer Kaufsucht, habe eine gesetzliche Betreuung, gehe mittlerweile in Verhaltenstherapie und und die Suchtberatungsstelle und habe ich im Griff und bin seit einem Jahr in der Regelinsolvenz. Leider hat mich die Suchtberatungsstelle seinerzeit genötigt eine Rehamaßnahme anzutreten um die Kaufsucht zu behandeln. Die erste Rehaeinrichtung hat mich abgelehnt, weil ich mich angeblich so die Psychologen nicht einlassen würde, so hat der Deutsche Rentenbund die AHG Klinik Münchwies für 5 Wochen genehmigt. Meine Ärzte und ich sind aber der Meinung, dass diese Einrichtung mich kränker machen würde als gesund und mir das nichts bringt. Ich wollte eine Umstellung, welche der Rentenbund kategorisch ablehnt. Ich habe Schuppenflechte, meine Finger und Hände sind offen, eitern ohne Zutun und bluten getraue mich kaum noch raus, habe chronische Schmerzen, Fibromyalgie und Morbus Bechterew. Der Rentenbund stellt auf stur. Mein Arzt schreibt derzeit ein Attest das aussagt, dass die Rehama0nahme mich kränker macht und er das nicht befürwortet sondern Reha wegen Haut und chronischer Schmerzen. Ein Anruf meinerseits bei dem Sozialverband Baden-Württemberg heute hat mich noch mehr verunsichert, die sagen ich muss die Reha antreten. einen Anwalt kann ich mir nicht leisten, das dauert auch viel zu lange und ich habe Angst der Rentenbund stellt die Zahlungen der Rente ein. Was mache ich nun, kann mir hier jemand helfen ich bin so verzweifelt. Ich habe heute auch den Rentenbund angeschrieben, habe sogar mit dem Richter beim Amtsgericht gesprochen und ihm die Bescheinigung meiner Psychologin geschickt aus der ergeht, dass ich seit letzter Woche in Therapie bin und alle 14 Tage im Abstand. Dies habe ich jetzt auch dem Rentenbund geschickt und Kopien und Fotos meiner Haut und der Richter sagt, dass es reicht wenn ich ambulant in Psychotherapie gehe, das war dem Rentenbund nicht bekannt bis jetzt auch habe ich dem Rentenbund heute eine Bestätigung der Suchtberatungsstelle geschickt mit den Daten meiner dortigen Besuche.

...zur Frage

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Festellung ob eine Schwerbehinderung vorliegt bei Endoprothese Hüftgelenk ?

Als Kleinkind (bin jetzt 55) habe ich ein Jahr im Gipsbett gelegen und danach OP (Hüft-Displasie). Schulsport bzw. nur Beruf als Sekretärin (sitzen) war möglich. Im Jan. 2015 habe ich über meinen Orthopäden mich für eine Hüftendoprothese (Hüfte links) entschieden, da mein Zustand immer komplizierter und schmerzhafter wurde. In Oschatz wurde mir die künstliche Hüfte eingesetzt, gleichzeitig das Becken gedreht. Die Endoprothese ist ordentlich eingewachsen. Allerdings habe ich immer noch grosse Probleme (bekomme auch noch Physiotherapie) Habe amb. Reha und Irena-Programm gemacht. Allerdings kann ich grössere Strecken nicht ohne Stütze laufen und wurde gestern von meiner Arbeitsvermittlerin wieder zum Hausarzt geschickt. Ich sollte mich wieder krank schreiben lassen bzw. über einen Schwerbehinderungsantrag nachdenken. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Rente abgelehnt

Hallo,ich muss mich heute leider mit einer neuen Frage an Euch wenden.Noch was zu mir,falls Ihr meine andere Frage nicht gelesen habt.Ich bin 56 Jahre ,,werde im Oktober 57.Hatte am 3.06.2013 eine Antrag für Erwerbsminderungsrente gestellt.Ich habe von Geburt an nur eine Hand und habe nach 40 Jahren Arbeit,einfach mit meiner vorhandenen Hand nicht mehr arbeiten können.Ich habe den Beruf einer Damenmaßschneiderin erlernt,in dem ich aber seid 29 Jahren nicht mehr arbeite,sondern in einer Kita als Hauswirtschafterin immer der selbe Arbeitgeber,bin auch nur Krank seid 11.03.2013 nicht gekündigt. Habe aber seid 2 Jahren massive Schlafstörungen und Depressionen da ich nicht mehr so konnte wie ich wollte.Habe vorher 36 Wochenstunden gearbeitet und seid 10 Jahren nur noch 20 W.St.hat damals der Arbeitgeber so entschieden ist nicht von mir aus gegangen,sind aus betrieblichen Gründen gekürzt worden.Aber seid einem Jahr habe ich mich nur noch rumgequält in der Arbeit und auch Ärger mit der Leiterin gehabt,da ich meine Aufgaben nicht mehr Ordnungsgemäß ausgeführt habe.Meine Hausärztin hat mich dann zu einer Psychiaterin und einem Orthopäden überwiesen.Die Psychiaterin hat mir Antidepressiva und Schlafmittel verordnet und mir nahe gelegt einen Rentenantrag zu stellen,was ich ja auch tat.Der Orthopäde meinte nur das der Arm total überlastet ist und ich bekomme nun regelmäßig Physioteraphie,was bis jetzt nichts gebracht hat.Die KK hat mir nahe gelegt einen Rehaantrag zu stellen bei der DRV welcher abgelehnt wurde,da ja der Rentenantrag läuft.Bin dann zu einem Psychiatrischen Gutachter bestellt worden,welcher mir sagte er wird der DRV empfehlen mich noch von einem orthopädischen Gutachter zu schicken,da ja dort ddie Ursache für mein seelisches Leiden liegt.Habe aber nun gleich die Absage der Rente bekommen,sie haben diesen Hinweis wahrscheinlich total ignoriert.Nun habe ich dort angerufen,das ich eine Kopie des gutachtens haben möchte und auch gleich einen Termin beim VDK gemacht für den Wiederspruch.Ich habe auch an den Petittionsausschuss des Deutschen Bundestages geschrieben und ihnen alles geschildert,wie die DRV mit Schwerbehinderten Menschen die immer in die DR Kasse eingezahlt haben umgehen.Ich habe auch 3 Kinder trotz Job groß gezogen,nun ist aber leider die Kraft aus der Hand raus,kann nicht mal meinen eigenen Haushalt alleine machen.Ich wollte es eigendlich noch bis 60,10 Monate schaffen,da hätte ich in die Schwerbehindertenrente gehen können.Ich schaffe es einfach nicht.So nun hoffe ich auf viele Ratschläge und Meinungen.L.G.

...zur Frage

Reha vor Rente?

Hallo ich bin neu hier,ich bin 56 Jahre und mit nur einer Hand geboren worden.Ich arbeite in einer Kita 4 Stunden als Hauswirtschafterin.Nun ist es so das ich seid dem 11.3.13 krankgeschrieben bin und nicht mehr meine Aufgaben auf Arbeit erfüllen konnte.Meine rechte Hand mit der ich ja nun schon immer nur Arbeiten konnte ist einfach fertig,ich kann nicht mal mehr meinen eigenen Haushalt alleine erledigen.Ich hatte dadurch schon seid über 2 Jahren Schlafstörungen,aus diesen Grund hat mich meine Hausärztin zu einer Psychaterin überwiesen und zu einem Orthopäden.Ich bin bei allen noch in Behandlung,die Psychiaterin hat mir geraten Erwerbsminderungsrente zu beantragen was ich auch tat,da echt nichts mehr geht.Ich war noch nie Arbeitslos.also habe immer gearbeitet.Nun hat mich die KK einen Antrag für eine Reha ausfüllen lassen,sie hat so getan als wüßte sie nicht das ich Rente beantragt habe ,aber habe es auf dem Auszahlschein von der KK immer mit angegeben.Jedenfalls will sie den Antrag der RV zu kommen lassen.Am nächsten Tag kam von der RV ein Brief das ich zu einem Gutachter für Neurologie und Psychatrie vorgeladen bin,der Termin stand gleich dabei.Soweit alles ok,aber ich dachte immer nach einer Begutachtung wird dann entschieden,ob man zu einer Rehamaßnahme muss und nicht das man vorher bei der KK schon den Antrag aufüllen muss.Würde mich über nützliche Antworten sehr freuen.Werde im Oktober 57.L.G.

...zur Frage

Wie oft kann man den Orthopäden wechseln?

Ich bin schon wieder unzufrieden mit meinem Orthopäden. Habe in den vergangenen 12 Monaten schon 2x den Orthopäden gewechselt, weil sie einfach nicht in der lage sind mich meinen Beschwerden entsprechend zu behandlen. Wie oft kann ich noch den Orthopäden wechseln, ohne das ich Stress von der kasse bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?