Hab ich X-Beine oder eine andere Fehlstellung?

4 Antworten

Also nach X sehen deine Beine nicht aus, wenn überhaupt dann eine geringe O Form.

Du brauchst dir aber übehaupt keine Gedanken zu machen, muskulär ist alles ok.

Hey,

wie schon geschrieben wurde, sieht das eher nach normalen Beinen aus und nicht nach X-Beinen. Du kannst im Zweifel auch mal deinen Arzt um Rat fragen.

Du denkst das sicher weil deine Oberschenkel bis zu den Knien zusammen gehen, oder? Das ist aber nicht wirklich schlimm oder direkt X Beine, alles gut, ist einfach deine Anatomie, keine Fehlstellung :)

Wie ist denn der Hintergrund für Deine Frage? Oder hast Du nur Langeweile? Oder bist Du zeigefreudig?

Ich verstehe die Frage nicht, weil an Deinen Beinen so nichts Auffälliges zu sehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein nein, zeigefreudig bin ich nicht. Ich dachte mir nur, ich poste direkt ein Bild dazu, damit man direkt sehen kann was Sache ist und vielleicht ist ja auch ein Arzt unterwegs der dann hätte was schreiben können. Ein Kollege meinte es, da ich durch das joggen vor kurzem ein Stechen im Knie hatte und er meinte, dass das womöglich durch die X-Beine kommt. Aber konnte ich mir nicht vorstellen, da ich sehr selten Mal schmerzen am Knie oder Bein habe.

@cudi90

Nee, alles gut, mach Dir darüber keine Sorgen. Mir sticht es auch manchmal im Knie, - und ich jogge nie. Vom Rumgejogge halte ich eh nicht viel, bin eher der Anhänger des Lauf-Intervall-Trainings, das bringt für alle beteiligten Körperteile mehr, auch für´s Herz-/Kreislaufsystem.

Die äußerlich sichtbare Formung der Beine wird primär durch die Muskeln bestimmt. Die Muskeln sind es auch, die die Knochen der Beine in ihre jeweilige Haltung bringt. Sind bestimmte Muskelgruppen über längere Zeit stark unterschiedlich belastet/trainiert/ verkrampft, dann erst kommt es zu O-oder X-Beinstellung. Bestes Beispiel sind vielfach die Fußballer. Die belasten eher die Adduktorengruppe der Beine stark. Wenn da die Physioabteilung kein entsprechendes Gegentraining veranlasst, dann kommt es zu O-Beinen, siehe P. Littbarski und seine O-Beine. (Googeln: O-Bein+P. Littbarski. ) LG