Hab ich Tinnitus?

3 Antworten

Kann gut nachvollziehen das es sehr störend ist.

Ich leide seit mehreren Jahren unter einem Tinnitus auf beiden Seiten, allerdings sehr schwach ausgeprägt, je nach Lebenslage kann er stressbedingt auch mal lauter, nachts sogar fast unerträglich werden. (zumindest war es in der Vergangenheit so, heute nicht mehr)

Zu Beginn war ich auch bei allen möglichen Ärzten immer mit dem selben Ergebnis: alles in Ordnung.

Durch eine Verspannte Muskulatur wird sowas noch verstärkt, was auch erklären würde das es angefangen hat als es sehr kalt war.

Bei Kälte ist man ja so oder so sehr angespannt was auch zu Verspannungen führt.

Je mehr man sich darauf konzentriert desto schlimmer wird es meistens leider.

Das mit Massagetermin ist schonmal ein guter Anfang.

Mir hilft es auch ein Wärmekissen in den Nacken oder auf die Schultern zu legen.

Damit ich bei sehr lauten Geräuschen über die Nacht komme, höre ich entweder sehr leise Musik oder auch Natur (Gewitter oder Regen) Geräusche.

Das wichtigste ist sich nicht die ganze Zeit darauf zu konzentrieren und "nachzuhören" ob es noch da ist.

Nach den ganzen Jahren hab ich gelernt damit zu leben und inzwischen ist dieses leise Piepen kaum noch hörbar und selbst wenn, seh ich es eher als meinen "Begleiter", auch wenn es komisch klingen mag.

Ich denke das die Massagen und etwas Entspannung da definitiv helfen können.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute! :)

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort :)

0

Du solltest unbedingt Entspannungsübungen in deinen Tagesablauf einbauen und Übungen für Nacken und Schultern machen. Schau mal nach dem Buch von Inka Jochum "Das Nacken- und Schulterheibuch" und auch "Mehr Beweglichkeit".

Dann würde ich dir 1-2 mal die Woche ein Essigbad empfehlen. Eine Tasse Essig in die Wanne und dann heißes Wasser einlassen, hineinsetzen und das Wasser so heiß stellen, wie du es gerade aushältst. Wenn die Wanne voll ist, 10 Min. verweilen, dann Wasser nur abstreifen und in ein Badetuch hüllen. Du schwitzt dann bis zu einer halben Stunde nach.

Auch Sauna und warme Auflagen, Körnerkissen aus der Mikrowelle, die Infrarotlichtlampe können hilfreich sein.

Du solltest nichts machen, was die Geräusche verstärkt, sondern versuchen herauszufinden, was sie entschärft.

Mir hilft es immer bei Druckaufbau oder beginnenden Fiepen, den Kopf zu senken, die Augen schließen und den inneren Blich auf den Nasenrücken lenken und dann ganz ruhig und langsam den Nasenrücken hoch und runter atmen. Da schaltet sich das Geräusch nach einigen Sek. ab.

Mach das, was dir gut tut und zwar regelmäßig am besten täglich, es brauchen nur 20-30 Minuten sein. Manchmal reichen schon 10 Minuten, der Hektik zu entkommen.

"Schulter-und Nackenheilbuch"

1

Ich habe mir das Buch mal angeschaut und bin positiv überrascht werde mir das dann bestellen und hoffen das sich dadurch etwas bessert ich danke Ihnen für Ihre Tipps und Mühe

1

Tinnitus läßt sich sehr oft heilen durch hohe Gaben von Magnesium (und evtl. Vit B).

Auch Deine Verspannungen deuten sehr auf Mangel an Magnesium hin, ebenso der Stress. Dann verbrauchen die Nerven mehr an Mg und B, und so bleibt nicht genug für andere Dinge übrig. (Magnesium soll 300 Enzymreaktionen anfeern, da muß ordentlich Mg vorhanden sein.) Bei TInnitus werden die kleinen Äderchen im Ohr nicht richtig durchblutet, und so kommt es zu den Fehlgeräuschen.

Übrigens kaut und beißt man bei Mg-Mangel unwillkürlich mehr, das kann zu Knirschen bis hin zu Zahnwurzelentzündungen führen.

Ich habe auch eine schiefe Nasenscheidewand. Bei mir verstopft die Nase vor allem nach Genuß von Milchprodukten, so daß ich die weglasse. Butter und Sahne geht (aber nur die nicht-homogenisierte, die unter "bio" verkauft wird und "natürlich aufrahmt"). Ich bin aber nicht gründlich genug, sodaß ich oft eine verstopfte Nase habe. Mein HNO-Arzt sagte, ich solle täglich beim Hinlegen die abschwellenden Säuglingsnasentropfen nehmen (wenn die Nase ein paar Stunden lang dicht ist, bekomme ich sonst Nebenhöhlenentzündungen) und zum Schutz Nasenpflege mit Bepanthen Nasensalbe betreiben. Es muß die Nasensalbe sein, denn die andere funktioniert nicht auf feuchter Schleimhaut. Das könne man Jahre tun, ohne Ärger an der Nasenschleimhaut zu bekommen - stimmt.

Knacken im Ohr deutet darauf hin, daß die Eustach'sche Röhre nicht frei ist. Drücke mal die Nasenflügel zusammen und puste ruckartig mit geschlossenem Mund. Das macht etwas frei - besser sind aber die Nasentropfen.

so etwas in der Art, aber gewiß 0,025 % - nicht stärker!

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/otriven-0.025-nasentropfen-10-ml-glaxosmithkline-consumer-healthcare-pzn-3842082.html

https://www.amazon.de/Monatsvorrat-Magnesiumstearat-Kr%C3%A4uterhandel-Sankt-Anton/dp/B01JSCKZW8/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1489081472&sr=8-1-fkmr0&keywords=st+anton+magnesium

dieses hier funktioniert bei mir supergut, und es hat kaum Nebenstoffe. Wenn Du eine andere Mg-Verbindung haben willst, achte auf jeden Fall darauf, daß kein Süßstoff enthalten ist (Vorsicht bei Kau-/ Lutsch-/ Brause-Tabletten), sonst bekommst Du Durchfall, bevor die für Dich richtige Menge an Mg erreicht ist. Mind. 10 mg/kg Körpergewicht, bei Stress mehr.

0
@Hooks

Danke erstmal dass sie sich die Mühe aufgenommen haben für die links, war heute bei der Apotheke und habe mir mg und Vitamin b 12 Tabletten geben lassen. Das mit dem Druckausgleich über die Nase funktioniert leider nicht das knacken kommt ja nicht von selbständig sondern nur wenn ich mein Kopf dehne hab das Gefühl es ist oben an der Ohrmuschel. Das knacken/knistern kommt beim sprechen und schlucken sehr oft on das mit der Röhre zutun hat erfahre ich erst Anfang nächsten Monat da ich mich an einer hno Klinik Hannover vorstelle weil ich wegen meiner Nase eine op vorziehe.

0

Warum höre ich manchmal einen hohen Ton?

Erst wird es auf dem betroffenen Ohr ganz leise, und dann kommt ein deutlich hörbares Piepen. Hatte das schon öfter beim Sport, aber es kommt ab und zu auch so vor. Hab das schon relativ lange und mache mir deshalb keine Sorgen, mich interessiert nur was das sein könnte. Danke

...zur Frage

Tinnitus ist nach Erkältung lauter geworden

kurz zur vorgeschichte > ich hatte im januar eine ohrenentzündung (nur links) und seitdem habe ich einen leichten tinnitus im ohr.

jetzt habe ich vor knapp 2 wochen eine erkältung gekriegt,die ist mittlerweile weg aber der tinnitus wurde vor einer woche lauter. ich war schon beim arzt und da hieß es nur,das ohr sei gesund. rechts habe ich nach wie vor nichts. der tinnitus ist nicht immer,aber meistens lauter. manchmal hat er noch die lautstärke die er vor der erkältung hatte. wenn ich aber die alte lautstärke habe und musik höre oder irgendein anderes lautes geräusch höre,ist es auch der tinnitus wieder lauter. und ich gehöre nicht zu denen die sich mit musik das gehör wegpusten. mir ist auch aufgefallen das ich morgens nach dem aufstehen noch ein anderes piepen im ohr habe,das hört sich dann so an als hätte ich mir mit musik "die kante gegeben".

beim einschlafen macht er so langsam probleme. tinnitus ist ja keine krankheit,sondern ein symptom. mein ohr ist aber gesund. und das er ausgerechnet nach der erkältung lauter wird ist mir unklar... weil wenn es wirklich an stress oder ähnlichem liegt,warum wird er dann erst nach der erkältung lauter oder wenn ich mal musik höre und nicht schon vorher? ab und an habe ich auch ein leichtes ziehen im ohr. tut nicht weh,ist aber unangenehm..

...zur Frage

Fiepen auf Ohr - Stress?

Hallo

ich weiss, Ferndiagnosen sind schwer bzw. unmöglich, ich hoffe aber, anhand 3 Ärzte Diagnostiken es etwas leichter zu machen.

Also ich bin vor gut 4 Wochen mit einem Fiepen im Ohr und einer dumpfen Geräuschwahrnehmung rechts aufgewacht.

Mangels Zeit und in der Annahme, dass es wieder weg geht, ging ich erst 1Woche später zum HNO Arzt.

Dieser hat das Ohr __ausgespühlt__ und einen schönen Propfen aus dem Ohr geholt (bei mir keine Seltenheit).

Jedoch war das fiepen auf dem Ohr immernoch da (jedoch war die Geräuschwahrnehmung zusehens besser.).

Der HNO meinte, das "fiepen" geht in der regel wieder weg.

Trommelfell und Hörtest alles OK!

Gut okay, aber nach 2-3 Tagen war es immer noch net weg.

Ich bin zum Hausarzt und er hat mal alles angesehen.

Dieser sagt, es kann eine innerliche Schwellung sein und hat mit __abschwellendes Nasenspray__ (Nasic) und Salz-Inhalieren verordnet.

Nach braver Einnahme und ständigen war es nach 3-4 Tagen immer noch net weg.

Ich bin wieder hin und dieser sagt, das kann dauern (und es ist anscheinend eine __ganz normale Erkältung__, ich zeigte aber __//keine//__ Symptome einer Erkältung).

Nach dem Besuch des Hausarztes (sie ist internistin und allgemeinmediziner) habe ich mir gegen die (versteckte) "Erkältung" GripostatC geholt, was ich auch weiterhin brav einnahm.

Das fiepen war immer noch nicht weg!

Heute bin ich (nach Umzug nach Thüringen) zu meinen HNO hier gegangen.

Dieser hat mich auch ausführlich getestet (__Hörtest=OK; Trommelfell=OK, keine Schwellung/Infekt o.ä.__)

Er sagt, dass ist wahrscheinlich __Stress__ und kann schon vorkommen und ich bilde es mir nur ein?

Ich nehme es aber schon deutlich bei lauteren Lautstärken wahr?

Keine Schmerzen o.ä. ... bei leiserer Geräuschkulisse ein leises "fiepen", bei lauter Geräuschkuisse wie ein "Wiederhall".

__Bilde ich mir das ein ?__ sollte ich medikamente gegen Stress nehmen?

zu mir: ich bin ein kerngesunder, 27jahre alter junger Mann mit keinerlei Vorproblemen im HNO Bereich (bis auf 1-2mal Ausspülen).

MFG

...zur Frage

kieferbeschwerden durch fehlhaltung der hws?

hallo

können kieferbeschwerden auch durch fehlhaltungen der hws bestehen? zb vorgeschobenen kopf??

...zur Frage

Flüssiges Ohrenschmalz plus starkes Rauschen im Ohr

Guten Tag, habe nun schon seit mehr als einem Jahr das Problem, dass jeden Tag min. 2 mal flüssiges Ohrenschmalz im meinem Ohr ist, so weit noch nicht so schlimm, doch immer wenn dieses flüssige Ohrenschmalz in meinem Ohr ist fängt es an bei etwas Lauteren oder Höheren Geräuschen sehr zu rauschen, sodass es das Geräusch sozusagen übertönt, was für mich sehr nervig ist, da ich Musiker bin. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie man dieses Problem beheben kann?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?