Gutes Hausmittel gegen Verstopfung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Super toll sind Flohsamen!!Die Schalen der Flohsamen enthalten Schleimstoffe, die in Verbindung mit Wasser stark quellen. Das führt zu einem größeren Stuhlvolumen und einem Dehnungsreiz, der die Verdauung anregt. Flohsamen können auf diese Weise bei Verstopfung abführend wirken, aber auch bei Durchfall entwässern. Außerdem vermögen sie Reizdarm-Beschwerden zu lindern.

Den Darm an eine regelmäßige Zeit für den Stuhlgang gewöhnen.
Je 1/3 Hagebutte, Hibiskus und Holunderblüten mischen, abends zwei TL mit Wasser übergießen, ziehen lassen und trinken.
Nach dem Essen eine Tasse sehr warmes Wasser trinken.
1/2 TL frische oder getrocknete Ingwerwurzel, 1/2 TL Fenchelsamen und 1 TL getrocknete Rinde des Kreuzdorns mit 1/2 l Wasser aufkochen – 10 Min. köcheln lassen – abseihen – nach Bedarf süßen – die Hälfte vor dem Schlafengehen – den Rest am nächsten Morgen trinken.

Ich bevorzuge morgens 1 grosses Glas Buttermilch um meine Verdauung anzuregen. Wer das nicht mag, kann auch 1 Glas warmes Wasser trinken und/oder Joghurt mit Weizenkleie zum Frühlstück essen.

Vielen Danke für den Tipp! Werd es aber erst mal mit warmen Wasser versuchen ;-)

0

Die Anregungen der vorangeführten Beiträge sind alle posetiv. Aber ich möchte gerne noch etwas aus meiner Jahrenlangen Erfahrung mit der alternativ Medizin hinzufügen. Du solltest dich mal informieren bzw. auseinandersetzen mit einer Darmsanierung und Darmreinigung - es gibt sehr viele gute Infos darüber - bedenke eines viele ,sehr viele Krankheiten gehen vom Darm aus - mach eine "Grundreinigung" und dein Körper kann sich erholen. schöne grüße bonifaz

hallööchen, dem kann ich voll zustimmen. man kann diese darmreinigungen selber machen, oder professionel. dann nennt sich das COLON-HYDROTHERAPIE. alles gute

0

hallööchen, sehr hilfreich kann es sein, auf nüchternen magen ein oder mehrere (je nachdem) gläser wasser mit frisch gepresster zitrone trinken. das regt darmtätigkeit an. bei mir hat es geholfen. alles gute

Ups, sorry wegen der Formatierung bei der Antwort darüber, bin neu hier ;-)

Was möchtest Du wissen?