Großer Leberfleck/Muttermal

Support

Hallo Angst!

Beachte doch bitte, dass es genügt eine Frage einmal zu stellen. Wenn Du weitere Antworten benötigst, kannst Du die Funktion [Noch eine Antwort bitte] unterhalb Deiner Frage verwenden.

Viele Grüße,

Jan vom gesundheitsfrage.net-Team

4 Antworten

Ich meine, Du hättest bereits vor drei Stunden hilfreiche Antworten bekommen. Mach Dich jetzt bitte nicht verrückt. Geh zum Hautarzt und lass Dir bestätigen, daß Dein Leberfleck, auch wenn er groß ist, harmlos ist.

Wie Du schon richtig beobachtet hast, stimmt keines der Warnsignale für Hautkrebs mit Deinem Muttermal überein, also: Nix ist. NUR, wenn es sich plötzlich verändert. Die größe ist bei einem Muttermal nicht entscheidend, sondern die Farbe. Ich habe auf dem Bein ein winziges Muttermal, kaum größer als ein Stecknadelkopf, DAS aber ist ein Risikokandidat, weil es pechschwarz ist. Diese Art kann unter Umständen, muss aber nicht, entarten. Wenn Du Sicherheit haben willst, geh zum Dermatologen.

Der Hautarzt sieht auf den ersten Blick ob man den Fleck entfernen muss oder nicht! Also verschwende keine Zeit am PC sondern lass dir nen Termin geben!

Große Muttermale/Leberflecke..ich habe Angst

Guten Tag, also ehmm..ich hab schon seit meiner Geburt einen richtig großen dunklen Leberfleck auf meiner rechten Arschbacke. Ich habe jetzt sehr stark Angst vor Hautkrebs. Also ehmm ich hab mir paar Anzeichen durchgelesen wann Muttermale sehr gefährlich sind. Also bei meinem ist es nicht asymmetrisch. Es hat einen klaren Rand. Es ist fast nicht spürbar, wenn man mit dem Finger draufgeht. Es hat fast nie gejuckt oder gekratzt(jetzt juckt es weil ich so viel experimenteirt habe). Der Leberfleck war nie in der Sonne. Er hat sich in diesen 15 Jahren nie verändert oder so. Das einzige was mich halt stört ist die größe. Wie gefährlich ist so ein großer Muttermal, wenn er mit fast keine der Symptonen überseinstimmt?

...zur Frage

Leberfleck / Muttermal aufgerissen - zum Arzt?

Hallo,

man hört ja immer, dass es so gefährlich ist sich Leberflecke aufzukratzen, da man davon eine Blutvergiftung bekommen kann. Ich habe einen im "Intimbereich" den ich mir eben aufgerissen habe. Es blutet ziemlich und der Leberfleck ist halt so zur hälfte ab. Nun ist es aber Samstag Abend und ich kann nicht mal eben zum Hautarzt damit.

Ist das denn wirklich soo schlimm, dass man damit umgehend zum Arzt muss? Oder reicht auch pflaster drauf und erstmal abwarten? Ich habe mir schon häufiger Leberflecke aufgerissen auch beim Rasieren o.Ä. da ist auch nie was passiert. Aber es ist diesmal halt ein sehr großer (ca. 5mm) und ziemlich blutig.

Danke für Tipps.

Noch ein Nachtrag: Kann / Muss man sowas desinfizieren? Wenn ja, ich habe Freka-Cid Jodsalbe. Geht das damit?
Gemerkt dass es blutet habe ich in der Badewanne in einem Erkältungsbad, ist das schlimm (z.B. was entzündung, blutvergiftung etc. angeht?)

...zur Frage

Soll ich ein rotes Muttermal vorsorglich untersuchen lassen?

Hallo! Ich habe seit meiner Geburt ein rotes Muttermal an meiner rechten Hand. Hatte zwar noch nie Probleme damit aber sollte ich es trotzdem mal von einem Dermatologen untersuchen lassen oder sind diese Muttermale nicht so "anfällig" wie Leberflecken? Danke!

...zur Frage

Kann man Krebs bekommen wenn man sich ein Muttermal aus Versehen blutig gekratzt hat? :O O.o

Hallo :) Eine Freundin von mir ist so eine ziemliche Klugscheißerin. Einmal erzählte sie dass wenn man sich ein Muttermal/Leberfleck aufkratzt so dass es blutet bekommt man Krebs O.o Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke ich habe mir aus Versehen schon einmal eines aufgekratzt (Es war auf meiner Nase und hat gestört) Bekomme ich jetzt Krebs oder hat sie nur geklugscheißert und es stimmt garnicht? :OOO

...zur Frage

Besenreiser durch Pille Maxim?

Kennt jemand das Problem? Ich hatte jahrelang nie Probleme mit der Pille & hab auch nie Besenreiser bekommen und nun, seit diesem Sommer entdecke ich überall vermehrt blaue/violette kleine Adern.

Ich dachte erst, dass es vom Kraftsport kommt, aber den habe ich (aus anderen Gründen) vor einem beendet. Entweder die sind damals dabei entstanden oder sie sind eben jetzt durch die Pille gekommen. Gut, ich habe es mit dem Kraftsport sehr übertrieben, mich manchmal (wahrscheinlich) nicht richtig aufgewärmt, und nahm auch sehr schnell an Muskelwachstum zu... aber kommen dadurch wirklich Besenreiser?

Mich wundert das alles nur, da ich diese Pille fast 2 Jahre ohne Probleme nehme und wie gesagt am Anfang überhaupt keine Probleme mit der Haut bekam. Ich hab nur einen Besenreiser gehabt, und der kam, weil ich mich einmal vor langer Zeit sehr doll an einer Tischkante gestoßen habe.

Ich habe vor 1/1/2 Monaten 2/3kg abgenommen, was erklärt, dass ich die Adern jetzt viel deutlicher sehe als vorher. Aber deswegen kommen doch keine Besenreiser? 2/3kg sind doch nicht viel? Ich hab vorher 50kg gewogen und wiege jetzt 47,5-48kg (kam durch eine Fastenkur)

vielleicht kann einer mir helfen

...zur Frage

Muttermal-Screening- wie oft im Jahr?

Ich habe jede Menge Muttermale am ganzen Körper. Bis jetzt war ich noch nie beim Hautarzt, um die vielen Muttermale am Rücken, Bauch, Beinen,......kontrollieren zu lassen. Wie oft geht ihr im Jahr zum Muttermal-Screening?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?