Große Schmerzen nach Treppensturz
Guten Tag, mein Vater ist vor 1 Woche auf einer Treppe gestürzt und dabei seitlich auf einer Stufe gelandet. Laut der ersten Diagnose im Krankenhaus (ca. 2 Stunden nach dem Unfall) hat er sich dabei eine Rippenprellung zugezogen. Der Arzt hat ihm Ibuprofen mitgegeben und ihn zum örtlichen Chirurgen geschickt.
Dieser hat jedoch einen Rippenbruch diagnostiziert! (Der Termin war 2 Tage nach dem Unfall) Um dies zu kontrollieren, hat er ihm einen weiteren Termin in 7 Tagen angeboten. (Röntgen).
Der Unfall ist nun 8 Tage her und die Schmerzen haben nicht nachgelassen. Ein leichtes lachen, husten oder niesen reicht schon aus, dass er vor Schmerzen kaum stehen kann und man ihm großen Schmerz ansehen kann.
Ist dies normal bei Rippenbrüchen? Oder könnte es sich doch um eine andere Verletzung handeln? Ich wünschte die Fragen nicht stellen zu müssen, da diese durch die behandelnden Ärzte beantwortet werden müssten. Doch bei dem extremen Zeitdruck, waren die Behandlungen und Diagnosen (die ja unterschiedlich waren) sehr fragwürdig.
Hat jemand tipps um die Schmerzen zu mildern? Sind die Ibuprofen Tabletten wirklich die einzige Lösung?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße Fabian
2 Antworten

Ob es sich tatsächlich um einen RippenBRUCH handelt, läßt sich nur durch Röntgen feststellen. D.h. da anscheinend bei der 1. Diagnose im Krankenhaus nicht geröntgt wurde, konnte man dies dort nicht feststellen. Wenn keine inneren Organe betroffen sind, reicht normalerweise ein Schmerzmittel. Heiße Bäder und Ruhe sind ebenfalls zu empfehlen. Treten beim Atmen und Husten besonders starke Beschwerden auf, könnte die Lunge in Mitleidenschaft gezogen sein. Dann sollte auf jeden Fall schnellstens ein Arzt kontaktiert werden.
HalloFabian!
Oh je, so ein Rippenbruch tut wirklich höllisch weh! Da hilft auch leider nur abwarten und die Schmerzen stillen. Außer den Ibuprofen-Tabletten könnte noch das Einreiben der Seite mit "Eimermachers Pferdesalbe" helfen. Die wirkt schmerzstillend, durchblutungsfördernd und entzündungshemmend!! Auch "Arnica-Globuli" und "Hypericum-Globuli" unterstützen die Heilung sehr gut. Besonders Hypericum wirkt bei Knochenverletzungen! Die Dosierung liegt so bei 2-3x tgl. 5 Globuli. Mit diesen Maßnahmen können Sie die Heilung fördern.
Baldige Besserung wünscht walesca