Große Fußzehennägel wachsen immer ein, was kann man tun?

3 Antworten

Hallo! Das Problem mit immer wieder eingewachsenen Fußnägeln an den Großzehen kenne ich. Ich bin inzwischen mehrfach daran operiert, wobei bei mir die Nägel nicht an den Ecken eingewachsen waren, sondern schon oben, wo sie gerade rauskommen, weil die Nägel einfach zu breit für das Nagelbett waren.

Wenn bei dir die Nägel immer wieder an den Ecken einwachsen, dann machst du bei der Pediküre was falsch. Zehnägel sollte man immer gerade schneiden und nie rund, eben damit die nicht so schnell einwachsen können. Hast du vielleicht auch gerne und viel Schuhe an, die vorne relativ eng geschnitten sind?

Ich denke, am besten wärst du jetzt erstmal bei einer guten Fußpflege aufgehoben. Dort kann man deine Zehnägel erstmal professionell bearbeiten und in die richtige Form/Länge bringen und dir dann auch zeigen, wie du es selber machen musst/kannst. Wenn die es dann für nötig erachten, werden die dir immer noch raten, zum Arzt zu gehen.

Wenn es sich um zu heftige Entzündungen handelt, kannst du diese natürlich auch mal deinem Hausarzt zeigen, dass er da ggf. einen Salbenverband machen kann (hatte ich öfter mal bei Entzündungen). Hilfreich sind auch Fußbäder, entweder in milder Seifenlauge oder auch in Kamille (kannst du mit Kamillenteebeuteln herstellen, ist dann billiger als Kamillenextrakt aus der Apotheke aber auch gut).

Ich denke, wenn es sich bei dir vielleicht nur um ein kosmetisches Problem mit falscher Nagelpflege handelt, dann braucht man da auf keinen Fall operativ tätig werden. Das macht man eigentlich nur dann, wenn man alles andere ausprobiert hat. So gibt es z.B. auch sog. Nagelspangen, die einem bei der Fußpflege angepasst werden können. Oder es wird so ein kleines Stück Vlies unter die Ecken der Nägel geschoben, damit sie nicht mehr einwachsen. Eine OP ist und sollte auch immer die allerletzte Option sein. Und selbst wenn, würde man den Nagel wohl nicht ganz entfernen, sondern wie bei mir gemacht, nur verschmälern (sog. Emert-Plastik).

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Ich kann dir hier nur den Tipp geben, ber der Pediküre besonders darauf zu achten, dass du beim großen Zeh den Nagel eher gerade als rund schneidest. Damit vermeidet man, dass der Zehennagel einwächst. Solltest du das schon machen beziehungsweise sollte der Nagel immer noch einwachsen, würde ich einfach zum Hausarzt gehen und ihn das anschauen lassen. Falls dieser da nichts unternehmen kann, kann er dich weiter überweisen.

Moin Moin Ich habe seit jahren das Problem mit seitlich eingewachsenen Nägeln an der Grosszehe, im normalfall hab ich den Nagel von der mitte nach aussen geschnitten, am äusseren rad hatte sich immer eine kleine Spitze gebildet die sich nach von in die Haut gebohrt hatte, unter Schmerzen lies sich diese herausreissen, das war zwar keine Lösung aber es funtionierte. Aber es kommt schlimmer wenn man leute, die nur meinen sie hätten Ahnung, an dieser Geschichte werkeln lässt, meine Mutter hatte eine Fusspflegerin da (eine Private) und ich denke naja , wenn die schon mal da ist, vll. kann sie ja was machen, hat sie auch: den Nagel dünner geschliffen, so das er schön rund werden kann, was Entspannung bringt (erklärte sie mir). Leute geht zum Podologen oder macht es selbst, das waren die schlimmsten 4 Wochen die man auf 2 Füssen haben kann, Entzündungen, Eiterherde usw. Jetzt habe ich mich im netz schlau gemacht und musste feststellen dass das von dieser Fusspflegetante ja genau das gegenteilige bewirkt, sorry ich stelle mir die Frage, muss man gar nichts lernen um sich als Fusspfleger zu etablieren, oder ist das gewollt um sich dauerhaft Arbeit zu beschaffen.

Jetzt hab ich mir ein Podofix-Klebespangen set bestellt, sollte ich Erfolg damit haben, werde meine Erfahrungen hier weiter geben.

Sicher werden ein paar leute sagen , lass das vom Podologen machen usw. desswegen antworte ich im voraus " nix da " Schmerzen kann man ertragen, oder man ist zu weich für diese Welt und was uns nicht umbrongt macht uns nur noch härter. gg

Siggi