Grauer, grüner Star?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Lena94!

Dass Deine Freundin trotz höherer Werte ohne Brille besser sehen kann liegt ggf. daran, dass jeder Mensch so eine Differenz der Sehschärfe unterschiedlich gut und schnell kompensieren kann. Manche Augen sind dabei einfach ein wenig flexibler als andere. Dass Du ein Glaukom hast, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber Du solltest doch mal zu einem Augenarzt gehen, um so manche andere Krankheit auszuschließen. Wenn er es für nötig hält - oder Du es selbst willst - kann er auch den Augeninnendruck messen. Sollten sich Deine Werte über viele Jahre weiter verschlechtern, dann wäre es wirklich sinnvoll, den Augendruck regelmäßig zu kontrollieren, denn ein Glaukom entsteht bei kurzsichtigen Personen eher als bei allen anderen. Mich hat damals niemand darauf hingewiesen, dass man in späteren Jahren solche Kontrollen sinnvoller Weise machen lassen sollte. Dadurch wurde mein Glaukom erst sehr spät (mit ca. 50 Jahren) erkannt und ich hatte bereits erhebliche Gesichtsfeldausfälle. Behalte dies bitte im Hinterkopf, aber lass Dich davon nicht verrückt machen - so eine Krankheit entsteht nicht von heute auf morgen!!!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal hättest du bevor du dir eine Brille beim Optiker machen lassen hast, zum Augenarzt gehen sollen, damit er deine Augen auf Krankheiten untersucht,

Einen Grauen Star wirst du nicht haben, das ist eine Krankheit im Alter oder bei Fehlernährung in der dritten Welt. die Messung des Augeninnendrucks musst du selber zahlen, es sei denn du hast Symptome, das du daran erkrankt bist, dann kann es der Arzt vertreten es mit der Kasse abzurechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von walesca
31.05.2015, 17:59

es sei denn du hast Symptome, das du daran erkrankt bist

Leider ist es so, dass man beim Glaukom (erhöhter Augeninnendruck) keine Symptome hat, die man selbst bemerkt! Das ist ja gerade das tückische daran. LG

1

Was möchtest Du wissen?