Gicht trotz vegetarischer Ernährung?

4 Antworten

Das könnte am Huhn liegen. Ein gebratenes Hühnchen mit Haut verzehrt hat einen sehr hohen Puringehalt und erzeugt dabei sehr hohe Harnsäurewerte. Außerdem solltest Du keine Limonade undkeinen Orangensaft zu trinken, denn Getränke mit Fruchtzucker (Fructose) erhöhen ebenfalls das Risiko für Gicht. LG

Nur Hähnchenbrust-Filet ohne Haut.... und nur Wasser und Kräutertee

0
@Leidend

Macht den Bock nicht fett: Huhn mit Haut /ohne H. = Purin 98 /125 und 235 / 300 bei Harnsäure.

Zum Vergleich Milchprodukte:

Purin in 100g / Harnsäure in 100g

Milch, 0/0

Joghurt, natur0/0

Quark, 20% Fett i.d.Tr.0/0

Camembert, 45% Fett i. d.Tr.13 / 30

Emmentaler, 45% Fett i.d.Tr.4/10

Gouda, alt, 45% Fett i. d.Tr.7/16

Harzer Käse, 10% Fett i. d.Tr.10/24

Limburger, 20% Fett i. d. Tr.10/24

Schmelzkäse, 60% Fett i. d. Tr.5/13

Schmelzkäse, 20% Fett i. d. Tr.11/26

2
@Winherby

Man sollte auch eine erbliche Veranlagung nicht außer Acht lassen.

2
@Tigerkater

Ja, das stimmt, ist bei meiner Mutter so und auch bei mir. LG

2

Es gibt eine erbliche Komponente von zuviel Harnsäure im Blut und deren Abbau. Wichtig sind weitere Untersuchungen von Blut und auch den Nieren. Wichtig ist eine Purinarme Ernährung, Purine gibt es nicht nur in Fleisch und Alkohol. Gute Besserung!

Heller Kot durch Vegetarische Ernährung?

Hallo, ich würde gerne die Vegetarier unter euch fragen, ob euer Kot sehr hell ist, oder eher nicht?

Ich esse seit 3 Monaten vegeratisch und hatte einige Verdauungsprobleme nach etwa 4 Wochen. Ich habe Momentan keine Bauchschmerzen mehr, aber der Kot ist eigentlich immer super hell.

Dazu muss ich sagen, dass ich im Moment auchnoch auf Histamin/Gluten/Stärke versichte und somit keine Tomaten(usw)/Getreide usw esse. Ich esse fast nur helle Lebensmittel. Gurke, Zuccini, Salat, Zwiebeln, Milchprodukte.
Ich weiß, dass heller Kot ein Zeichen für Gallen/Bauchspeicheldrüsen Erkrankungen sein kann und ich bin auch in ärztlicher Behandlung. Aber das dauert alles ewig und ich möchte gerne wissen, ob es vielleicht bei einigen so ist wie bei mir.
Habe oft gelesen, bei vegetarischer Ernährung sei der Kot immer etwas heller... hm

...zur Frage

Wie viel Gluten bei Glutensensitivität?

Hallo, ich habe die Vermutung, dass ich glutensensitiv bin. Meine Gastroentologin hat gemeint, sie könnte es nicht überprüfen. Ich muss also selbst beobachten, ob ich es vertrage. Wenn ich viele Getreideprodukte gegessen habe, merke ich eine starke Müdigkeit und einen "Brain Fog", was mich sehr stört vor allem weil ich studiere.

Muss ich dann Gluten strikt meiden oder sollte ich es z.B. auf eine Scheibe Brot am Tag begrenzen? Also ist Gluten in kleinen Mengen genauso schädlich wie in größeren Mengen? Ich muss dazusagen, dass ich schon gerne Brot esse und ungern darauf verzichten würde. Fleisch und Fisch esse ich nicht, daher spielen Getreideprodukte in meiner Ernährung eine große Rolle. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?