Gicht trotz vegetarischer Ernährung?

4 Antworten

Das könnte am Huhn liegen. Ein gebratenes Hühnchen mit Haut verzehrt hat einen sehr hohen Puringehalt und erzeugt dabei sehr hohe Harnsäurewerte. Außerdem solltest Du keine Limonade undkeinen Orangensaft zu trinken, denn Getränke mit Fruchtzucker (Fructose) erhöhen ebenfalls das Risiko für Gicht. LG

Nur Hähnchenbrust-Filet ohne Haut.... und nur Wasser und Kräutertee

0
@Leidend

Macht den Bock nicht fett: Huhn mit Haut /ohne H. = Purin 98 /125 und 235 / 300 bei Harnsäure.

Zum Vergleich Milchprodukte:

Purin in 100g / Harnsäure in 100g

Milch, 0/0

Joghurt, natur0/0

Quark, 20% Fett i.d.Tr.0/0

Camembert, 45% Fett i. d.Tr.13 / 30

Emmentaler, 45% Fett i.d.Tr.4/10

Gouda, alt, 45% Fett i. d.Tr.7/16

Harzer Käse, 10% Fett i. d.Tr.10/24

Limburger, 20% Fett i. d. Tr.10/24

Schmelzkäse, 60% Fett i. d. Tr.5/13

Schmelzkäse, 20% Fett i. d. Tr.11/26

2
@Winherby

Man sollte auch eine erbliche Veranlagung nicht außer Acht lassen.

2
@Tigerkater

Ja, das stimmt, ist bei meiner Mutter so und auch bei mir. LG

2

Es gibt eine erbliche Komponente von zuviel Harnsäure im Blut und deren Abbau. Wichtig sind weitere Untersuchungen von Blut und auch den Nieren. Wichtig ist eine Purinarme Ernährung, Purine gibt es nicht nur in Fleisch und Alkohol. Gute Besserung!

Darf man mit Gicht Kaffe trinken?

Meine Mama hat Gicht und trinkt seeeehr viel Kaffe, sollte sie das überhaupt mit der Krankheit??

...zur Frage

Behandlung bei schwerer und jahrelanger Follikulitis ...........dauerhaft erfolglos

Guten Tag, Medikamente mit schweren Nebenwirkungen wurden verabreicht. Erfolg hielt immer nur wenige Wochen an. Wer kann mir Neuigkeiten über diese Krankheit nennen? Wie lautet der Fachausdruck für einen Arzt, der sich auf Entzündungen speziallisiert hat ? Können Entzündungsherde wegoperiert werden? Vielen Dank und herzlichen Gruß

...zur Frage

Macht es Sinn mit Calcium angereicherte Sojamilch zu kaufen?

Hallo,

ich vertrage keine Milch, aber andere Milchprodukte wie Käse und Butter kann ich ohne Probleme essen. Darum greife ich öfter auf Sojadrinks zurück. Da gibt es zwei Varianten: pur oder mit pflanzlichem Calcium (1200mg pro l, wie in Milch). Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil ich auch vermeiden will zu viel Calcium aufzunehmen. Preislich wäre es ungefähr gleich.

...zur Frage

Als Vegetarier Blut spenden?

Kann ich als Vegetarierin Blut spenden gehen? Früher hatte ich mal weiße Flecken auf den Nägeln, die ja auf einen Mangel hinweisen, aber jetzt hatte ich das schon sehr lange nicht mehr und ich fühle mich gut. Kann Blut spenden irgendwie schlecht für mich sein, oder ist vielleicht mein Blut als Transfusion weniger gut als das von anderen?

...zur Frage

heißes Gesicht nach Essen

Hallo. Ich habe Mittags nach dem Essen aus der Kantine oft (nicht immer) ein heißes gerötetes Gesicht. Vor allem der Bereich um die Nase und die Lippen sind betroffen. Das hält etwa 1 Stunde an. Manchmal ist mir auch insgesamt sehr warm und ich habe Blähungen. Beim Essen läuft mir auch die Nase. Besonders oft -scheint es mir- tritt das auf seit ich vegetarisch esse. Was könnte die Ursache sein? Ich werde jetzt mal aufschreiben, was ich Esse und was dann passiert. Worauf sollte ich achten?

...zur Frage

Sollte man sich bei Gicht vegetarisch ernähren?

Da Gicht ja durch ein zuviel an Harnsäure entsteht und diese sich vermehrt bildet durch zuviel Fleisch, stellt sich mir die Frage, ob eine vegetarische Ernährung bei Gicht die Krankheit stoppen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?