Gibt es Wundkleber?

1 Antwort

Kleine Wunden werden heute geklebt und nicht mehr genäht. Allerdings, wie schon angekündigt, geht das nur bei kleinen Wunden. Ist die Wunde zu tief, bestet die Gefahr, dass sie leicht wieder aufreißt und man muss nähen. Das ist so ähnlich wie das Sprüh-Pflaster von Hansaplast, das es gibt. Es desinfiziert und verkittet die Wunde.

Wonach richtet es sich eigentlich, mit welchem Faden eine Wunde genäht wird?

Kürzlich wurden bei mir die Fäden gezogen. Da sie zunehmend die Wunde gereizt haben, war ich froh, als ich "ohne" war. Ich erinnere mich jedoch, auch schon OPs gehabt zu haben, wo das Nahtgut drin bleiben durfte . Gibt es da irgendwelche Regeln, wann was verwendet wird, ist es eine Kostenfrage, oder was?

...zur Frage

Wie sind Eure Erfahrung mit Pflasterspray?

Hallo, ich habe gesehen, dass es auch so ein Spray als Pflaster gibt. Wie sind damit Eure Erfahrungen???? Kann man das auch gut bei Blasen an den Fersen nehmen?

...zur Frage

Ab welcher Größenordnung kann eine blutende Wunde lebensgefährlich werden?

Wann hört die Blutung von alleine auf? Als mir vor einigen Jahren ein Weisheitszahn gezogen wurde, hieß es, das würde irgendwann von alleine aufhören zu bluten und wäre nicht gefährlich. Das stimmte dann auch? Aber gibt es eine Faustformel, ab welcher Größenordnung (Quadratzentimeter?) eine Wunde nicht mehr von allein aufhört zu bluten? Offen gestanden ich habe mir vorhin versehentlich etwas in einem Reißverschluss eingeklemmt und es hört nicht auf zu bluten. (Es ist nicht das schlimmste was man sich vorstellen kann, was ich mir eingeklemmt habe. Aber nahe dran, das zweit schlimmste so zu sagen). Leider habe ich auch kein Pflaster da. Wie gesagt: gibt es eine Faustformel für die Größe der Wunde? Oder einen Zeitraum, ab wann es gefährlich wird (z.B. wenn es nach einer halben Stunde noch blutet)? Danke im Voraus für Tipps!

...zur Frage

Kann man eine schlechte Wundheilung durch Ernährung positiv beeinflussen?

Ich habe leider eine sehr schlechte Wundheilung. Gibt es eine Möglichkeit diese Wundheilung irgendwie, vielleicht über die Ernährung positiv zu beeinflussen?

...zur Frage

das muss aber nicht genäht werden ,oder?:/

Hallo, ich hab mich geritzt,leider und weiß das ist komisch das hier zu fragen ,aber ich würde mich über rückmeldungen freuen.Ich hab mich vor 3-4 Tagen geritzt und heute.Ich hab das Gefühl das sieht gar nicht gut aus :/ muss das vllt sogar genäht werden ?Ich dachte hier weiß das einer. Aber bitte,ich hab seit meinen herzfehlern Angst vor Ärzten :/

...zur Frage

Schnittwunde - ab wann muss genäht werden?

Hallo, ich habe mich gestern beim Essen machen in den linken Zeigefinger geschnitten, leider ziemlich tief und es hat ganz schön geblutet. dabei geht der Schnitt seitlich vom Nagel ziemlich nah an den Nagel ran - sollte ich zum Arzt gehen und muss das genäht werde? ich hab mal gehört, dass Nagelverletzungen behandelt werden müssen, sollte ich das abklären? Ich danke euch für Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?