Gibt es unterschiedlich gute Kontaktlinsen?

2 Antworten

Ja es gibt deutliche unterschiede bei Kontaktlinsen. Der schlechte sitz der Kontaktlinsen bei dir kann aber auch andere Gründe haben nicht nur das Material. Es kann sein das deine Linsen übertragen sind oder das es einfach die Falschen Linsen für dich sind ( z.b falsche Basickurve ) Lass am besten eine Linsenanpassung bei einem Fachmann vornehmen der kann dich dann gleich beraten was für eine Linse du tragen solltest oder kannst.

Ich persönlich empfehle gerne die Acuvue Oasys sind allerdings 2 Wochenlinsen.

Das kann zum Beispiel an der Benetzung liegen, wenn du sagst "sie hafen nicht richtig". Ich gebe Janni da Recht: Linsen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten (vom Material gesehen) und Größen (Basiskurve). Die Kurve muss gut zu deiner Hornhautoberfläche passen und das Material zu deinem Tränenfilm und deiner Hornhaut, man kann also auch nicht pauschal einen Linsentyp empfehlen.

Sitzen deine Linsen schon länger schlecht oder gab es dafür einen Auslöser (z.B. anderes Pflegemittel)?

Du solltest mit diesen Beschwerden zu deinem Fachmann gehen (ich hoffe, du hast einen und nicht die einfachsten Kontaktlinsen aus der Drogerie genommen?), der kennt deine Augen und die Zusammensetzung des Tränenfilms. Manchmal verändert sich die Substanz der Tränenflüssigkeit (z.B. durch Medikamente) und die Linsen müssen aus einem anderen Material sein, damit du sie gut verträgst. Lass dich beraten und die Linsen vom Fachmann kontrollieren!

Alles Gute!

PS: Hier gibt noch ein paar Tipps zu der Technik, aber ich bezweifle bei dir, dass es daran liegt.

http://www.youtube.com/watch?v=pMtjrV0MF5M

Was möchtest Du wissen?