Gibt es unterschiedlich gute Kontaktlinsen?

2 Antworten

Ja es gibt deutliche unterschiede bei Kontaktlinsen. Der schlechte sitz der Kontaktlinsen bei dir kann aber auch andere Gründe haben nicht nur das Material. Es kann sein das deine Linsen übertragen sind oder das es einfach die Falschen Linsen für dich sind ( z.b falsche Basickurve ) Lass am besten eine Linsenanpassung bei einem Fachmann vornehmen der kann dich dann gleich beraten was für eine Linse du tragen solltest oder kannst.

Ich persönlich empfehle gerne die Acuvue Oasys sind allerdings 2 Wochenlinsen.

Das kann zum Beispiel an der Benetzung liegen, wenn du sagst "sie hafen nicht richtig". Ich gebe Janni da Recht: Linsen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten (vom Material gesehen) und Größen (Basiskurve). Die Kurve muss gut zu deiner Hornhautoberfläche passen und das Material zu deinem Tränenfilm und deiner Hornhaut, man kann also auch nicht pauschal einen Linsentyp empfehlen.

Sitzen deine Linsen schon länger schlecht oder gab es dafür einen Auslöser (z.B. anderes Pflegemittel)?

Du solltest mit diesen Beschwerden zu deinem Fachmann gehen (ich hoffe, du hast einen und nicht die einfachsten Kontaktlinsen aus der Drogerie genommen?), der kennt deine Augen und die Zusammensetzung des Tränenfilms. Manchmal verändert sich die Substanz der Tränenflüssigkeit (z.B. durch Medikamente) und die Linsen müssen aus einem anderen Material sein, damit du sie gut verträgst. Lass dich beraten und die Linsen vom Fachmann kontrollieren!

Alles Gute!

PS: Hier gibt noch ein paar Tipps zu der Technik, aber ich bezweifle bei dir, dass es daran liegt.

http://www.youtube.com/watch?v=pMtjrV0MF5M

Unterschied zwischen Kontaktlinsenpflegemitteln aus dem Drogeriemarkt und vom Optiker?

Ich habe gestern entdeckt, dass es bei meinem Drogeriemarkt um die Ecke auch Kontaktlinsenpflegemittel gibt - und zwar deutlich günstiger als die vom Optiker.

Ich war drauf und dran, welche mitzunehmen - habe aber dann doch gezögert. Wisst ihr vielleicht, wie groß die Qualitätsunterschiede hier sind? Gibt es überhaupt Unterschiede (außer dem Preis), wenn ja, wie wichtig sind die?

Ich will jetzt nicht unbedingt wegen ein paar Euro die Gesundheit meiner Augen aufs Spiel setzen. Andererseits stört es mich auch nicht, bei gleichbleibender Qualität ein paar Euro zu sparen ... vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit den Mitteln gemacht.

...zur Frage

Wie oft zur Vorsorgeuntersuchung als gesunder Mensch?

Wann und vor allem wie oft sollte man zur einer Routine Untersuchung zur Vorsorge als gesunder Mensch? Werden von Arzt zu Arzt unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt und worauf sollte man besonders achten? Reicht ein Besuch beim Allgemein Mediziner oder lieber zum Internisten?

...zur Frage

Muss ich in die erstbeste Kurklinik?

Ich habe bei meiner Krankenkasse eine Kur beantragt und auch genehmigt bekommen. Ich warte jetzt darauf, wann es losgehen kann. Ich habe mich mal umgehört und auch einen Wunschort. Wenn ich jetzt nicht dorthin kann und eine andere Klinik erst einen Platz hat, muss ich dann dahin? Ich habe von einem Arbeitskollegen gehört, dass es riesen Unterschiede in der Qualität der Einrichtungen gibt. Er war in einer Klinik, die mitten im Nirgendwo lag und die Anwengungen auch schlecht und viel zu selten waren. Das bringt ja gar nichts und ich weiß, dass meine Wunschklinik sehr gut ist. Darf ich denn eine andere Klinik ablehnen und auf einen Platz woanders warten?

...zur Frage

Wie erkenne ich, dass gekochter Reis noch gut ist?

Ich habe Anfang der Woche etwas Asiatisches gekocht und hatte zu viel Reis übrig. Ich habe ihn dann in einer Schüssel mit einem umgedrehten Teller außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt (im Kühlschrank war kein Platz mehr) und wollte ihn 2 Tage später in einer Reispfanne verwerten. Er hat sehr muffelig gerochen, wie alte gebrauchte Sportsocken, deshalb habe ich ihn weg geworfen. Woran erkenne ich denn sonst, ob Reis noch gut ist?

...zur Frage

Kontaktlinsen für die Nacht?

Ich habe letztens erfahren, dass es Kontaktlinsen gibt, die man über Nacht trägt und tagsüber rausnehmen kann. Das Auge soll sich dann an die Linse anpassen und man kann tagsüber normal sehen. Ich finde das eine gute Alternative. Hat jemand damit Erfahrungen?

...zur Frage

Kann der Körper zwischen positivem und negativem Stress unterscheiden?

Es gibt ja postiver Stress, der einen motivert und vorantreibt (jedenfalls kenn ich das so) oder zum Beispiel Freizeitsress und dann gibt es ja negativer Stress. Das STress für den Körper nicht wirklich gesund ist, weiß man ja inzwischen. Jetzt frag ich mich, kann der Körper zwischen negativem und Positvem Stress unterscheiden und reagiert unterschiedlich oder ist stress gleich stress und der Körper reagiert negativ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?