Gibt es Risiken oder Bedenken, eine Sterilisation (Vasektomie) beim Mann durchzuführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder operative Eingriff birgt Risiken, über die diese Seite ausführlich informiert.

Was wichtig ist : Dieser Eingriff läßt sich aber auch rückgängig machen.

"Bei jedem operativen Eingriff kann es zu Blutungen und Wundinfektionen als Operationsfolge kommen.

Auch bei der Vasektomie. In der Regel sind diese Effekte harmlos und gut zu behandeln.

Im Rahme der erforderlichen Aufklärung informieren wir über die folgenden möglichen Komplikationen:

• Gefäßverletzungen mit der Gefahr einer Mangeldurchblutung der Hoden (Mögliche Folge ist eine Hodenschrumpfung=Atrophie). Nach Voroperationen ist diese Gefahr größer.

• Blutungen oder Nachblutungen (0-15% der Fälle), die auch noch 24 Stunden nach dem Eingriff einsetzen können.

• Infektionen im Wundgebiet (0-15%). Nebenhodenentzündung und Hodenabszesse (0,5-5%).

• Schmerzen in der Leistengegend (0-5%), die meist innerhalb des ersten Jahres auftreten.

• Bindegewebswucherungen – Bildung von knotenförmigen Gewebswucherungen (4-10%) durch Austritt von Samenfäden in das umliegende Gewebe (Spermagranulombildung) oder durch Fremdkörperreaktion auf das Nahtmaterial (Fadengranulom)

• Erneute Zeugungsfähigkeit (0,4-0,8%) durch ein- oder beidseitiges Zusammenwachsen der unterbrochenen Samenleiterenden.

• Keloidbildung; Narbenwucherung – Bildung von auffälligen, dicken, wulstigen, verfärbten und/oder schmerzhaften

(...vasektomie-mann.de/index/risiken.php)

Die Kosten für eine Sterilisation müssen selbst getragen werden und belaufen sich auf 250 bis 550 Euro.

Zurück zur Zeugungsfähigkeit

Fünf Prozent der sterilisierten Männer machen ihre Entscheidung im Laufe ihres Lebens rückgängig.

Die sogenannte Refertilisation ist auch nach einigen Jahren noch möglich. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und erfordert viel Fingerfertigkeit: Der Arzt muss den gerade einmal 0,4 Millimeter dünnen Kanal in der Mitte des Samenleiters wieder verbinden.

Ob die Operation erfolgreich war, lässt sich rund acht bis 16 Wochen nach dem Eingriff feststellen.

Die Wahrscheinlichkeit, im Ejakulat dann Spermien zu finden, liegt bei über 90 Prozent.

Auch die Kosten für eine Refertilisation in Höhe von rund 2.500 Euro werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

(http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/innere_organe/vi382.html)

Kann eine Sterilisation zur Unfähigkeit der Erektion führen?

Bestehen bei dem Eingriff Risiken der anschliessenden Erektionsunfähigkeit und damit Impotenz oder ist das heute ein ganz ungefährlicher Routineeingriff?

...zur Frage

Sterilisation mit 47 ?! ... statt Verhütung da jetzt zu alt für ein Kind

Habe KEINE Kinder, und möchte mich nun mit 47 sterilisieren lassen. Seit 10 Jahren nehme ich keine Pille mehr und mein Frauenarzt meinte ich müsste mir nun über Verhütung Gedanken mache, da ich ja nun leider zu alt für ein Kind bin. In den Wechseljahren bin ich noch NICHT ... hat jemand Erfahrung bzw. geht das mit dern We-Jahren dann los ? ;-) Tja, was tun ?

...zur Frage

Mir ist gestern beim GV mit meiner Freundin das Vorhautbändchen eingerissen, ich verstehe nur nicht ob ganz oder nur ein bisschen - was soll ich tun?

Ich habe hier viel gelesen aber jeder sagt was anderes und ich hab da halt meine bedenken und möchte nicht dass es schlimmer wird und jeder spricht von ner salbe aber nie von welcher?

...zur Frage

Früheres Einsetzen der Wechseljahre bei Sterilisation

Hallo, ich bin 43 Jahre alt und habe mich 2008 sterilisieren lassen, was auch ohne Komplikationen gut geklappt hat. Damals hatte ich den behandelten Artz gefragt, ob die Wechseljahre durch die Sterilisation frührer eintreffen würde. Der Arzt beneinte dies. Jetzt habe ich von einer Freundin (44 Jahre alt, ebenfass sterilisiert) erfahren, dass bei ihr die Anzeichen für Wechseljahre eintreten. Sie meinte, dass frühere Einsetzten der Wechseljahre hängt mit der Sterilisation zusammen. Wer hat hier Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?