Gibt es Richtlinien, wie lange eine Krankengymnastik"stunde" dauern soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe zur Zeit zur Physiotherapie und bekomme 20 Minuten wärme und eine halbe Stunde Gymnastik,

Bevor ich wärme bekam, war die Therapie 30 Minuten. Es kann aber auch 1 Stunde dauern, das muss der Arzt aber Verordnen.

Hallo Allewetter,

in der Regel dauert eine Behandlung 30 wenn man die Zeit abzieht umkleiden sind es dann ca. 25 Wenn der Hausarzt sie z.B. verschreibt. Bei Orthopäden gibt es unterschiedliche Zeiten 30 / 45 / 60 auch bei Wärmepackungen / Strombehandlungen gibt es Zeitvorgaben wovon man zumeist 5 abziehen kann.

https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/ambulante_leistungen/heilmittel/heilmittel_rahmenempfehlungen/125_Anlage_1a_208.pdf

VG Stephan

PS. bei den BG- Rezepten steht es hinten drauf bei den Nummern.