Gibt es Nahrungsmittel mit einem Hohen Folsäuregehalt?

2 Antworten

Ich wundere mich darüber, dass hier alle auf die hitze und lichtempfindlichkeit hinweisen. bei zubereitungsmethoden unter 250° C wird es erst zersetzt. also wäre ein gedünsteter kohl zum beispiel ein hervorragender folsäurelieferant. wann erhitzt man sachen denn über 250°C?? ein normales sonnenblumenöl beginnt ab ca 210°C zu rauchen und stinken und bei den anderen küchenölen sieht das auch nicht viel anders aus Ö.ö also einfach viel grünes gemüse essen und da nen schuss kaltes Öl dran und alles is takko Ö.ö

Folsäure wird für die Erneuerung der Körperzellen benötigt. In der Leber befindet sich ein "Vorrat", der ca. 3-4 Wochen ausreicht. Besonders Schwangere sollten spätestens ab dem vierten Monat auf ausreichend Folsäure-Zufuhr achten, da diese dann für den Zellaufbau des Fötus zusätzlich benötigt wird. Die AOK empfiehlt folgendes: Grüne Blattgemüse (Endivien, Spinat, Grünkohl), Fenchel, Spargel, Broccoli, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Eidotter und Schweineleber enthalten viel Folsäure. Stammt das Vitamin aus tierischen Lebensmitteln, kann es besser verwertet werden. Das wasserlösliche Vitamin ist hitze- und lichtempfindlich. Dementsprechend hoch sind die Verluste bei der Zubereitung. Bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten (Antibabypille, Tuberkulosemittel) und bei Alkoholikern kann die Folsäure im Körper nicht richtig verwertet werden. Vor einer Gabe von Folsäure bei Blutarmut muss immer kontrolliert werden, ob ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt.

Durch welche Nahrungsmittel steigt mein Purin wert?

Da mir mein Großzehengelenk weh getan hat, bin ich zum Arzt und der hat mir Blut abgenommen. Dabei kam heraus, das meine Purinwerte zu hoch sind. (Hab diesen Begriff zum ersten mal gehört) Der Arzt meinte ich sollte weniger Fleisch essen. Gibt es denn noch andere Nahrungsmittel, wo viel Purin drin ist?

...zur Frage

Selen soll bei Stimmungstiefs helfen, in welchen Nahrungsmitteln ist viel Selen?

Kennt ihr Nahrungsmittel in denen viel Selen steckt? Das Selen soll bei Stimmungsschankungen helfen und nun wollte ich mit den passenden Nahrungsmitteln meine Stimmung aufhellen. Aber was muss ich dazu essen?

...zur Frage

Für was ist eigentlich Folsäure gut?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Mitbewohnerin nimmt regelmäßig Folsäuretabletten und ich frage mich echt zu was das eigentlich gut sein soll. Sie wusste nämlich auch nicht so genau zu was der Körper das eigentlich braucht... Kann man Folsäure denn nicht auch durch Obst und Gemüse in ausreichender Form zu sich nehmen? In welchen Lebensmittel ist den viel Folsäure enthalten? Also wenn jemand bescheid weiß.... wäre gern mal wieder eine Erfahrung reicher.-)

...zur Frage

Ist es ungesund, wenn das Essen keine Kohlenhydrate enthält?

Mit welchen Folgen muss man rechnen, wenn man sich dauerhaft mit Nahrungsmitteln ernährt, die keine Kohlenhydrate enthalten? Ist das in irgendeiner Hinsicht gesundheitsschädlich?

...zur Frage

Welche Nahrungsmittel darf man bei einer Histaminintoleranz nicht zu sich nehmen?

Aus gegebenem Anlass möchte ich austesten, ob ich eine Histaminintoleranz habe oder nicht. Reagiert man dabei nur empfindlich auf Nahrungsmittel die Histamin enthalten oder gibt es auch andere Dinge, die eine allergische Reaktion auslösen können? Welche Nahrungsmittel wären da besonders zu meiden? Und gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Histainintoleranz bestätigen zu lassen?

...zur Frage

Werkhallen mit LED beleuchten - Erfahrungen?

Bei mir in der Arbeit soll jetzt auf LED Beleuchtung umgerüstet werden. Da das Licht ja auch einen Einfluss auf den Körper hat, frage ich mich ob es nach der Umrüstung auch gute Lichtverhältnisse gibt? Was das Thema Licht anbelangt bin ich ein wenig empfindlich. Ich bekomme schnell Kopfschmerzen oder werde schnell müde bei falschem Licht.

Gibt es beim Umstieg auf LED Beleuchtung viel zu beachten?

Ist bei euch schon auf LED Technik umgestellt worden und wie sind jetzt die Lichtverhältnisse?

Welche Erfahrungen habt ihr mit LED Beleuchtung gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?