Gibt es Nahrungsmittel mit einem Hohen Folsäuregehalt?

2 Antworten

Ich wundere mich darüber, dass hier alle auf die hitze und lichtempfindlichkeit hinweisen. bei zubereitungsmethoden unter 250° C wird es erst zersetzt. also wäre ein gedünsteter kohl zum beispiel ein hervorragender folsäurelieferant. wann erhitzt man sachen denn über 250°C?? ein normales sonnenblumenöl beginnt ab ca 210°C zu rauchen und stinken und bei den anderen küchenölen sieht das auch nicht viel anders aus Ö.ö also einfach viel grünes gemüse essen und da nen schuss kaltes Öl dran und alles is takko Ö.ö

Folsäure wird für die Erneuerung der Körperzellen benötigt. In der Leber befindet sich ein "Vorrat", der ca. 3-4 Wochen ausreicht. Besonders Schwangere sollten spätestens ab dem vierten Monat auf ausreichend Folsäure-Zufuhr achten, da diese dann für den Zellaufbau des Fötus zusätzlich benötigt wird. Die AOK empfiehlt folgendes: Grüne Blattgemüse (Endivien, Spinat, Grünkohl), Fenchel, Spargel, Broccoli, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Eidotter und Schweineleber enthalten viel Folsäure. Stammt das Vitamin aus tierischen Lebensmitteln, kann es besser verwertet werden. Das wasserlösliche Vitamin ist hitze- und lichtempfindlich. Dementsprechend hoch sind die Verluste bei der Zubereitung. Bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten (Antibabypille, Tuberkulosemittel) und bei Alkoholikern kann die Folsäure im Körper nicht richtig verwertet werden. Vor einer Gabe von Folsäure bei Blutarmut muss immer kontrolliert werden, ob ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt.

Wie lange vor Beginn einer gewünschten Schwangerschaft sollte man Folsäure einnehmen?

Der Frauenarzt gibt das Rezept ja erst, wenn die Schwangerschaft schon fest steht. Aber ich habe gehört, man sollte schon vor der Schwangerschaft damit beginnen, wann?

...zur Frage

Ist es ungesund, wenn das Essen keine Kohlenhydrate enthält?

Mit welchen Folgen muss man rechnen, wenn man sich dauerhaft mit Nahrungsmitteln ernährt, die keine Kohlenhydrate enthalten? Ist das in irgendeiner Hinsicht gesundheitsschädlich?

...zur Frage

Welche Nahrungsmittel darf man bei einer Histaminintoleranz nicht zu sich nehmen?

Aus gegebenem Anlass möchte ich austesten, ob ich eine Histaminintoleranz habe oder nicht. Reagiert man dabei nur empfindlich auf Nahrungsmittel die Histamin enthalten oder gibt es auch andere Dinge, die eine allergische Reaktion auslösen können? Welche Nahrungsmittel wären da besonders zu meiden? Und gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Histainintoleranz bestätigen zu lassen?

...zur Frage

Mangel an Folsäure und Vitamin B 12

Hallo zusammen,

könnt ihr mir weiterhelfen?

Ein Ergebnis in der Klinik ergab, dass ich einen Mangel an Folsäure und Vitamin B12 habe.

Worin sind diese beiden Sachen enthalten, bzw. wie ernähre ich mich um diesen Mangel aufzufüllen?

Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel, wenigstens am Anfang, (oder)?.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich.

DANKE!!!!

...zur Frage

MTX und Folsaeure

Hallo, ich habe eine Frage an die MTX-Erfahrenen.

Ich nehme Mtx 1 mal die Woche, dann nach 48 h Folsaeure.

Nun zu meiner Frage:

Ich nehme Pantovigar und Bioton gegen Haarausfall ein. Bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich die Tabletten täglich genommen habe ausser an den 2 Tagen, wo das MTX wirken soll. Da im Pantovigar Bierhefe enthalten ist und diese sicher Folsäure enthält, habe ih das bisher so gemacht, aber ich würde sie gerne jeden Tag einnehmen. Also an insgesamt 7 Tagen statt nur 5 Tagen. Meint ihr, dass dann die Wirkung vom MTX beeinträchtigt wird wegen der Folsäure? Daher bin ich etwas verunsichert, ich will die Wirkung von MTX schliesslich nicht minimieren. Ich habe im Internet nach einem Vitamin B komplex gesucht, der ohne Folsäure ist. Da gibt es ein Produkt, das wuerde ich noch gerne versuchen, da ich Hautprobleme habe und hierfür wohl B-Vitamine geeignet sind. Spricht irgendetwas aus eurer Sicht dagegen oder habt ihr entsprechende Erfahrungen??? Wäre ganz lieb, wenn jemand meine Frage beantworten könnte. Vielen Dank und eine schöne Woche, Gruss Anmelden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?