Gibt es Nachteile von einer Schrumpfniere (Angstzustand, Hilfe!) ?
Guten Tag, Ich habe seit meiner Geburt eine einzige Schrumpfniere(rechts) damals wurde gesagt das die schrumpfniere ca. 20 % arbeitet. Vor kurzem war ich bei einem Radiologen und wurde wieder untersucht. Der radiologe meinte: "Die Linke niere (gesund) arbeitet perfekt. Dafür aber arbeitet die rechte (Schrumpfniere) nur 18.6%. Nieren die unter 15% arbeiten werden entfernt da eine hohe chance für ein infektion besteht." Nun habe ich Angst davor das die Niere weg muss .. kennt sich da viellt jemand aus. Mir fliegen dumme gedanken durch den kopf, sachen wie "meine lebenserwartung wird bestimmt dadurch beeinflusst oder dass ich nicht mehr leben werde sowie ich es immer getan hab" bitte helft mir. Habt ihr erfahrungen damit ?
3 Antworten

Ob die Niere entfernt werden muss, kann ich dir nicht sagen. Dass sollte dir ein Nephrologe sagen können. Aber eins ist sicher, hast du eine Niere, die wirklich zu 100% arbeitet, mache dir darüber keine Gedanken. Viele Menschen helfen anderen mit einer Lebend-Nieren-Transplantation. Auch wird meistens bei einer Nierentransplantation nur eine Niere transplantiert. Die Transplantierten müssen aber noch lebenslänglich ein speziellen Arzneimittel einnehmen, gegen die Abstoßung, das bei dir nicht der Fall sein wird.
Ich möchte dir keine Angst machen in Bezug von Risiken einer Operation und ähnlichem. Das Risiko besteht, JA. Aber es ist extrem gering. Ein Sechser im Lotto kommt häufiger vor, als ein extremer Schaden in oder durch die Narkose.
Ich wünsche dir alles Gute
kleineLaura
Hallo, solange keine zusätzliche Erkrankung dieser Niere vorhanden ist, besteht auch kein Grund, diese zu entfernen.
Die gesunde Niere übernimmt zahlreichen Studien zufolge etwa 80% der Filtrationsleistung und dies über Jahrzehnte hinweg ohne jede nachhaltige negative Auswirkung.
Es besteht also kein Grund, sich über eine verkürzte Lebenserwartung Sorgen zu machen !!
Eine regelmäßige Kontrolle bei einem Nephrologen solltest Du allerdings durchführen !
Vielleicht etwas für die Niere tun ? Mir fällt spontan der Tee der Goldrute ein, der Nieren unterstützend wirken soll. Dazu könntest Du Ringelblumen Tee versuchen. Auch Auflagen mit kleinem Schwedenbitter fände ich sinnvoll auszuprobieren. Kannst Dich ja mal in den Büchern von Maria Treben schlau machen.
danke ♡