Gibt es Lebensmittel, die mehr Schleim produzieren und die ich bei Husten meiden sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir schleimt Milch immer sehr stark. Aber das empfinde ich, wenn ich Husten habe eher als positiv, da ich das Gefühl habe, der Schleim würde sich lösen.

Da stimme ich Anne zu. Milch und Milchprodukte schleimen sehr stark. Außerdem auch Bananen. Gute Besserung!

Für Verschleimung soll es einige Ursachen geben. Im Internet werden z.B. im Zusammenhang mit der Ernährung Brot oder Milch , Eiweiss- und Milchprodukte, glutenhaltige Lebensmittel (LM) etc. genannt., vor allem wenn der Körper übersäuert ist. Eine Möglichkeit, die V. zu verringern oder loszuwerden wäre demnach für eine gewisse Zeit die Ernährung umzustellen, um zu sehen, ob Nahrungsmittel die Ursache sein können. Vorgehen würde ich durch Einschränken bzw. Weglassen z.B.von Brot und dann mal beobachten. Danach das nächste LM usw. Alles Gute! M.

Milch habe ich auch aus verschiedenen Quellen gehört. Dazu gehören sollen auch Holunderblütensirup und Spitzwegerich. Die letzten beiden sind aber eher für diejenigen interessant, die die Schleimproduktion erhöhen wollen. Habe dafür aber keinen Beleg. Bytheway: eine "Übersäuerung des Körpers" gibt es nicht - das ist eine Erfindung von Leuten, die auch gern etwas vom Pharmakuchen abhaben wollen. Gute Besserung!

Was möchtest Du wissen?