Gibt es Krankheiten die weder psychisch noch körperlich sind?

3 Antworten

Nein, ich denke nicht. Was sollte das sein? Etwas Übernatürliches? Es gibt für alles entweder eine körperliche oder eine psychische Ursache. Was anderes gibt es m.E. nicht. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass man trotz vieler Untersuchungen die Ursache nicht oder erst sehr spät findet. Vor allem bei seltenen Erkrankungen kommt es häufig vor, dass es heißt, es wäre keine Ursache zu finden. Wenn man dann trotzdem - teilweise auf unkonventionellen Wegen oder bei einem der wenigen Spezialisten - weiter sucht, findet man meist auch noch eine Ursache.

Ja. Aber nicht am menschlichen Körper. Das sind z. B die Krankheiten wie die Fäulnis. Bei Schülern ist es psychisch. Genauso der faule Strunk. Ein Apfel fällt dann runter. Ist es ein Schüler ist es psychisch. In dem Bezug hört man oft: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" oder "wie der Vater, so der Sohn."

Nein : Eine Erkrankung ist entweder organisch oder psychisch ausgelöst !