Gibt es in Deutschland Ärzte die ein Gutachten aufgrund psychischem Leidensdruck für den Freitod in der Schweiz anfertigen?

3 Antworten

Meines Wissens müsstest du grundsätzlich Mitglied von DIGNITAS sein, um die Sterbehilfe in der Schweiz beanspruchen zu können. Aber möchtest du uns nicht deine Situation schildern?

selbst wenn ein deutscher arzt das täte, würde das von den verantwortlichen in der schweiz nicht anerkannt.

die voraussetzung für die anerkennung des freitodersuchens ist, dass die person psychisch gesund ist.

psychischer leidensdruck wäre mindestens mit einer depressionsdiagnose verbunden.

um seinen psychischen leidensdruck zu vermindern gibt es adäquate therapiemöglichkeiten und medikamente.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Worum geht es?

Myoreflextherapie - wo kann ich das machen?

Ich habe von der Myoreflextherapie erfahren und würde das gerne für meinen Rücken ausprobieren. Allerdings gibt es scheinbar nur wenige Zentren in Deutschland. Bieten das auch andere Einrichtungen an?

...zur Frage

Bei wem hat eine gesetzl. Krankenkasse in letzter Zeit eine OP für das Anlegen abstehender Ohren bei einem Kind (11 Jahre) bezahlt?

Die DAK verweigert unserem Kind (11 Jahre) aufgrund eines Sozial-Gerichts-Urteils eine OP zum Anlegen der abstehenden Ohren, obwohl der Ohren-Winkel laut HNO-Arzt extrem sei und operiert werden sollte. Trotz Widerspruch und MDK-Gutachten beharrt die DAK auf das Urteil, wonach Schönheits-OPs nicht mehr bezahlt werden müssen. Gibt es in diesem Forum jemandem, bei dessen Kind die DAK bzw. eine andere gesetzliche Kasse in den letzten zwei oder drei Jahren eine solche OP bezahlt hat? Wir wären sehr dankbar für Infos, da wir der DAK dann beweisen könnten, dass diese Eingriffe sehr wohl als Kassenleistung ebgerechnet werden könnten, wenn man wollte.

...zur Frage

Ist eine Kostenübernahme von Verhütungsmitteln in allen Bundesländern möglich?

Meine Freundin wohnt in Berlin und hat mit erzählt, dass dort die Kosten für die Pille für Geringverdiener, also für so gut wie alle Studenten, Schüler und Azubis, von der Stadt Berlin übernommen werden. Gibt es das nur in Berlin oder geht das in ganz Deutschland?

...zur Frage

kann man Insulin in die USA verschicken

Ich fliege bald für 1 Jahr in die USA und kann nicht für den gesamten Zeitraum Insulin mitnehmen. Gibt es eine Möglichkeit, Insulin aus Deutschland in die USA zu versenden, so dass meine Eltern mir Insulin schicken könnten?

...zur Frage

Organspende, Vollnarkose?

Hallo,

in Deutschland ist es keine Pflicht dem Patienten bei der Organentnahme eine Vollnarkose oder zumindest Schmerzmittel gegeben. Beim Thema Hirntod scheiden sich ja die Geister aber ich frage mich doch, wieso es in der Schweiz zum Beispiel Pflicht ist.

Generell bin ich der Meinung, dass die Organspende eine sehr gute Sache ist und möchte wenn es dazu kommen sollte auch mit meinen Organen gerne Leben retten. Trotzdem hätte ich einfach gerne eine Vollnarkose. Ich möchte gar nicht belehrt werden, dass dies nicht nötig sei. So fühle ich mich eben sicherer.

Mein Frage ist es nun (und ich wünsche mir ehrliche Antworten), ob mir dieser letzte Wunsch erfüllt werden würde, wenn ich es auf meinen Organspendeausweis schreiben würde, oder ob das einfach irgnoriert werden würde, bzw. mir dann gar keine Organe entnommen werden würden.

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten Liebe Grüße

Mirosmaus

...zur Frage

Schwankungen Sehstärke?

Hallo, habe ich mich geirrt oder gibt es sowas wirklich!

Vor meiner letzten Nasen OP war ich im Krankenhaus, musste gegen 20:00 Uhr zum Augenarzt, habe mich hingesetzt und gelesen rechts wie links. Beide Augen 100 %, habe aber im allgemeinen bei meinen Geschichtsatlats, und im großen geographischen Atlas selbst mit Brille Schwierigkeiten. Die Augenärztin sagt das hält sie für unmöglich, zumindest mit der Sehschwäche rechts. Fahre ich zum Krankenhaus und hole mir den Befund ? Reden kann man immer viel aber so könnte ich es beweisen.

Das wäre auch für mein Gutachten nicht schlecht, oder ?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?