Gibt es heutzutage den guten alten Hausbesuch des Hausarztes noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich macht der Hausarzt heute noch Hausbesuche. Ich würde das mit meinem Arzt vor Ort abklären, wann er auf jeden Fall nach Hause kommt und wann er mir zumutet, noch irgendwie in seine Sprechstunde zu kommen. Von einem befreundeten Hausarzt weiß ich, dass diese Hausbesuche häufig ausgenutzt werden und z. T. nicht nötig sind. Also am besten rechtzeitg vorher mal mit dem Hausarzt am Wohnort reden und Eventualitäten abklären.

Nein, so weit ist es noch nicht. Relikte aus alten Zeiten sind die meisten Hausärzte noch nicht. Es gibt immer noch eine Vielzahl von Hausärzten, die auch Hausbesuche machen. Und auch wegen der Finanzierung muss man sich keine Sorgen machen: Wenn man als Patient nicht in der Lage ist, sich selbst auf den Weg zum Arzt zu machen, bezahlt die Krankenkasse den Hausbesuch des Arztes. Allerdings ist die Summe, die der Hausarzt für seinen Besuch bekommt, eher lächerlich. Aber das ist eine andere Geschichte.

Was möchtest Du wissen?