Gibt es Hausmittel gegen zu hohe Cholesterinwerte?

5 Antworten

Einen richtigen Tipp habe ich nicht, aber eine Anmerkung, die wieder einmal manchen Leser provotzieren wird. Warum muss man eigentlich blutwerte behandeln? Ist die Mama krank, tut ihr etwas weh, hat sie verstopfte Arterien? Bei uns ist es üblcih geworden, dass alle, die einen "zu hohen" Cholesterin-Wert haben, diesen Wert senken müssen. Ganz ohne weitere Feststellung, warum das denn nun so wichtig sei. Die Kosten dafür sind enorm!

Prinzipiell hast du Recht. Laborwerte werden nicht behandelt.

Nun ist es aber so, dass erhöhte Blutfettwerte (nicht nur Cholesterin) zu Gefäßverengungen und somit zu einer großen Anzahl schwerer Erkrankungen führen. Die Kosten für die Behandlung dieser Erkrankungen plus die durch frühzeitigen Ausfall der Arbeitsleistung auftretenden Kosten für Wirtschaft und Sozialsystem sind viel höher, als die Kosten für eine frühe und konsequente Primärprävention.

0

Ich trinke jeden Morgen ein Glas Wasser mit einem Löffel Apfelessig. Ausserdem achte ich auf viel Bewegung und eine gesunde Ernährung: wenig Alkohol, wenig Krustentiere, wenig Fett, wenig Fleisch, aber viel Gemüse, viel Obst, Körnerbrot und - wenn,dann mageres Fleisch und Käse. Du wirst sehen, dass der Cholesterinspiegel sich zu gunsten deiner Gesundheit verändern wird. Viel Erfolg und eine gute Gesundheit!

Ich würde dir / deiner Mutter Ling Zhi emfpehlen. Die Nebenwirkungen sind wenn überhaupt harmlos, Pupsen halt. Und die Wirksamkeit ist erwiesen, nur völlig unbekannt. Ling Zhi heißt lat. Ganoderma lucidum, mehr unter www.medizinalpilze.de - da kann deine Mutter sich auch einen Therapeuten raten lassen oder im Forum selbst fragen, was ihr geraten wird. Meiner Ansicht nach muss auc nicht jeder blutwert behandelt werden. Hat sie mal die Halsgefäße im Ultraschall angucken lassen? Wenn die schön frei sind, warum sollte man dann das Cholesterin bekämpfen?

Wieviel Bewegung bei zu hohem Cholesterin?

Da ich zu hohe Blutfettwerte habe und eh schon Medikamente nehme, will ich es jetzt auch nochmal mit Sport ausprobieren. Wie lange muss ich Radfahren, damit sich das auf mein Cholesterin auswirkt?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich die Cholesterin Tabletten nicht regelmäßig einnehmen?

Steigt mein Herzinfarkt-Risiko, wenn ich meine Cholesterin-Senker nicht regelmäßig einnehme?

...zur Frage

Woher kommt ein leicht erhöhter cholesterinwert?

                                     Hallo.

Bei mir ist ein leicht erhöhter cholesterin-wert festgestellt worden. Ich war erstaunt,damit hätte ich überhaupt nicht gerrechnet. Ich esse wenig Fleisch und überhaupt nicht Fett. Ich nehme das Medikament Novupolmon und Jodthyrox. Könnte das damit etwas zutun haben?

     Nicola
...zur Frage

Kolesterin ohne Tabletten senken?

Ich muss meinen Kolesterin senken. Hoher Kolesterin liegt bei uns in der Familie und mein Bruder nimmt auch schon Tabletten. Ich würde das gerne ohne Tabletten versuchen, obwohl mein Hausarzt meint, Tabletten müssten sein. Was gibt es für Alternativen?

...zur Frage

Sind cholesterinfreie Margarinen besser?

Ich muss auf meinen Cholesterinspiegel achten. Deshalb habe ich mir bisher immer cholesterinfreie Margarine gekauft. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, das das Quatsch ist und nur Werbungmacherei. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Helfen Omega 3 Fettsäuren gegen Cholesterin?

Mein Arzt hat mir erzählt ich soll Omega 3 Fettsäure Kapseln schlucken. Das senkt den Cholesterin. Das habe ich dann meinem Freund erzählt und der sagt, das ist vollkommener Quatsch. Wem soll ich jetzt glauben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?