Gibt es Hausmittel gegen zu hohe Cholesterinwerte?
Mein Mom hat gestern vom Arzt ihre Blutwerte gekriegt, Cholesterin ist zu hoch. Dabei ist sie nicht wirklich übergewichtig, jedenfalls höchsten ein bißchen. Die Ärtztin meinte sie soll medikamentös eingestellt werden, aber meine Mom will nciht. Sie hat die Tabletten (Simvastatin) nicht genommen, sondern blos den Beipakczettel gelesen und das wars. Jetzt brauche ich hilfe, wie sie ohne tabletten bessere werte kriegt. Sie isst eigentlich ganz normal also auch viel obst und gmüse. Danke euch
4 Antworten
Einen richtigen Tipp habe ich nicht, aber eine Anmerkung, die wieder einmal manchen Leser provotzieren wird. Warum muss man eigentlich blutwerte behandeln? Ist die Mama krank, tut ihr etwas weh, hat sie verstopfte Arterien? Bei uns ist es üblcih geworden, dass alle, die einen "zu hohen" Cholesterin-Wert haben, diesen Wert senken müssen. Ganz ohne weitere Feststellung, warum das denn nun so wichtig sei. Die Kosten dafür sind enorm!
Prinzipiell hast du Recht. Laborwerte werden nicht behandelt.
Nun ist es aber so, dass erhöhte Blutfettwerte (nicht nur Cholesterin) zu Gefäßverengungen und somit zu einer großen Anzahl schwerer Erkrankungen führen. Die Kosten für die Behandlung dieser Erkrankungen plus die durch frühzeitigen Ausfall der Arbeitsleistung auftretenden Kosten für Wirtschaft und Sozialsystem sind viel höher, als die Kosten für eine frühe und konsequente Primärprävention.
Ich trinke jeden Morgen ein Glas Wasser mit einem Löffel Apfelessig. Ausserdem achte ich auf viel Bewegung und eine gesunde Ernährung: wenig Alkohol, wenig Krustentiere, wenig Fett, wenig Fleisch, aber viel Gemüse, viel Obst, Körnerbrot und - wenn,dann mageres Fleisch und Käse. Du wirst sehen, dass der Cholesterinspiegel sich zu gunsten deiner Gesundheit verändern wird. Viel Erfolg und eine gute Gesundheit!
Ich trinke jeden Morgenein Glas Wasser mit einem Löffel Apfelessig. Seitdem sind meine Cholesterinwerte gesunken