Gibt es Hausmittel gegen zu hohe Cholesterinwerte?

4 Antworten

Einen richtigen Tipp habe ich nicht, aber eine Anmerkung, die wieder einmal manchen Leser provotzieren wird. Warum muss man eigentlich blutwerte behandeln? Ist die Mama krank, tut ihr etwas weh, hat sie verstopfte Arterien? Bei uns ist es üblcih geworden, dass alle, die einen "zu hohen" Cholesterin-Wert haben, diesen Wert senken müssen. Ganz ohne weitere Feststellung, warum das denn nun so wichtig sei. Die Kosten dafür sind enorm!

29

Prinzipiell hast du Recht. Laborwerte werden nicht behandelt.

Nun ist es aber so, dass erhöhte Blutfettwerte (nicht nur Cholesterin) zu Gefäßverengungen und somit zu einer großen Anzahl schwerer Erkrankungen führen. Die Kosten für die Behandlung dieser Erkrankungen plus die durch frühzeitigen Ausfall der Arbeitsleistung auftretenden Kosten für Wirtschaft und Sozialsystem sind viel höher, als die Kosten für eine frühe und konsequente Primärprävention.

0

Ich trinke jeden Morgen ein Glas Wasser mit einem Löffel Apfelessig. Ausserdem achte ich auf viel Bewegung und eine gesunde Ernährung: wenig Alkohol, wenig Krustentiere, wenig Fett, wenig Fleisch, aber viel Gemüse, viel Obst, Körnerbrot und - wenn,dann mageres Fleisch und Käse. Du wirst sehen, dass der Cholesterinspiegel sich zu gunsten deiner Gesundheit verändern wird. Viel Erfolg und eine gute Gesundheit!

Ich trinke jeden Morgenein Glas Wasser mit einem Löffel Apfelessig. Seitdem sind meine Cholesterinwerte gesunken

Kolesterin ohne Tabletten senken?

Ich muss meinen Kolesterin senken. Hoher Kolesterin liegt bei uns in der Familie und mein Bruder nimmt auch schon Tabletten. Ich würde das gerne ohne Tabletten versuchen, obwohl mein Hausarzt meint, Tabletten müssten sein. Was gibt es für Alternativen?

...zur Frage

Tabletten gegen Reiseübelkeit auch bei üblichem Erbrechen wirksam?

Habe in meiner Hausapotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit gefunden, sind noch nicht abgelaufen. Das Mittel heißt: Vomex Dragees. Kann man dieses Mittel auch nehmen, wenn man zu Hause mit Erbrechen zu tun hat ?

...zur Frage

Ich (W/12) will nurnoch sterben. was soll ich tun?

Ich bin weiblich und 12 und will einfach nur sterben. Ich werde euch nicht meine komplette Lebensgeschichte auftischen, aber ich versuche euch ein wenig von mir zu erzählen: Meine Mutter hat mich früher relativ häufig geschlagen und mein Vater hat zugesehen. Sie hat nicht getrunken oder so. Ich habe eine zwillingsschwester die mein Leben zerstört hat (Fragt mich nicht wie) Und meine mom hat das mit verschiedenen Handlungen nur noch mehr unterstützt. Vor ca. einem jahr haben sich meine Eltern getrennt. das war dann der Punkt an dem ich begonnen habe mich zu ritzen. jedoch sehr unregelmäßig. ich habe dann auch bald wieder aufgehört. im märz habe ich jedoch wieder angefangen und es ist innerhalb von nichtmal 2 monaten relativ tief geworden. Vor etwaas mehr als 3 wochen wurde dann unser hund eingeschläfert was meinen psychischen zustand noch mehr verschlechterte. Außerdem bin ich fiktosexuell. Wer nicht weiß was das bedeutet googlet es bitte. Es ist ziemlioch kompliziert zu erklären. auf jeden fall ost das für mich selbst sehr schwer. Es kommt auch sonst noch einiges dazu aber ich will das jetzt nicht aufzählen 2x war ich schobn kurz davor wegzulaufen und sehr ooft nur einen schritt davon entfernt mich umzubringen. Das einzige was mich am leben hält ist meine beste freundin. und auch das wird nicht mehr lange ausreichen um mich von suizid abzuhalten. Mit meiner mom kann ich nicht reden. Schließlich ist sie einer der hauptauslöser. Die schulpsychologin kann ich nicht ausstehen und ich will mit den leuten persönlich reden. das heißt diese nummern im internet würden mir nicht helfen. meinem dad davon zu erzählen kann ich mir rein aus prinzip schon garnicht vorstellen. wie kann ich es doch jemanden mitteilen der mir helfen kann. Meine freundin hilft mir zwar auch ganz gut, aber das wird nicht reichen. Ich brauche dringend hilfe

...zur Frage

Zur Behandlung von erhöhten Cholesterinwerten nehme ich ArmoLIPID Tabletten. Kann ich durch diese Tabletten Muskelschmerzen bekommen?

...zur Frage

Suche Hausmittel gegen Kopfschmerzen?

Hallo, kann mir jemand ein gutes Hausmittel gegen Kopfschmerzen empfehlen. Ich bekomme öfters von dem extrem schlechten Wetter Kopfschmerzen und möchte keine Tabletten dagegen einnehmen. Vielleicht hat jemand ein gutes Hausmittel, was genauso gut hilft wie Medikamente....

...zur Frage

Habe Fettablagerungen rund ums Auge, was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?