Gibt es gute Übungen für die Oberarme älterer Damen, die das Fleisch am Innenarm in Form halten?

3 Antworten

Und noch eine weitere effektive Uebung:Sie stellen sich gerade hin, die Beine schulterbreit auseinander. Der Rücken ist gerade, das Becken leicht nach vorn gekippt, die Knie sind leicht gebeugt. Nun führen Sie die seitlich gestreckten Arme nach hinten, so dass die Daumen zur Decke zeigen. Dabei spüren Sie, wie die Schulterblätter sich berühren. In dieser Anspannung harren Sie aus – das gekippte Becken nicht vergessen! – und führen die Handrücken in der höchstmöglichen Haltung Ihrer Arme Millimeterweise und langsam auseinander und zusammen. Im günstigsten Falle schaffen Sie 100 Wiederholungen. Langsam werden die Arme dann wieder seitlich zurück zum Körper geführt. Hier findest du noch ein paar Uebungen mehr, die man problemlos zuhause durchfuehren kann. http://www.energytrend.de/sport-fitness-blog/fitnesstraining/krafttraining-uebungen-fuer-straffe-oberarme.html

Liegestütze im klassischen Sinn sind eine etwas zwielichtige Geschichte. Um sie wirklich richtig auszuführen bedarf es einer starken Bauchmuskulatur und es sollten auch keine Rückenbeschwerden vorliegen. Etwas rückenfreundlicher ist die Liegestützvariante im Stehen. Dazu stellt man sich vor eine Wand. Der Abstand zur Wand ist davon abhängig wie trainiert man ist. Je größer der Abstand, desto anstrengender die Übung. Nun nach vorne an die Wand lehnen und die Liegestützbewegung ausführen. Es gibt auch die Variante Liegstütz rücklinks. Dazu setzt man sich mit dem Rücken zu einem Stuhl (oder Bett o.ä.). Die Füße werden aufgestellt und mit den Händen greife ich seitlich nach hinten auf die Kante. Die Ellenbogen werden dicht am Körper geführt, wenn die Auf -und Abbewegung erfolgt.

Ach ja, das liebe "Winkfleisch"...! ;o) Ich persönlich halte das ja für eine Bindegewebsschwäche, gegen die frau nicht großartig was machen kann (ich stärke seit acht Jahren bei Kieser u. a. auch meine Armmuskeln, und habe trotzdem "Bingowings"). Es ist auch nicht mal eine Frage der Körperfülle. Ich kenne einige schlanke bis überschlanke Frauen im gewissen Alter, da winkt dann eben mehr oder minder nur die Pelle. Auch nicht so schön.

Was man dagegen tun kann? Da hast Du ja schon etliche gymnastische Tipps bekommen. Vermutlich kannst Du aufgrund Deiner einseitigen Lähmung keine einzige davon machen.

Für Dich kämen am ehesten wohl noch Theraband und dieser Schwingstab (Flexibar u. a.) in Betracht?

Offen gestanden, habe ich dieses Thema für mich schon lange als "unwichtig" abgehakt. Durch Kleidung mit (kurzen) Ärmeln läßt sich das doch gut kaschieren.