Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und Übergewicht?

3 Antworten

Andersherum. Beides kommt durch einen Mangel an den B-Vitaminen zustande. Zucker (und Stärke!) klaut B-Vitamine, und wer mehr nascht, hat weniger B, dadurch wird er (a) dicker und bekommt (b) Schuppenflechte.

Man muß dann also die B-Vitamine zuführen und dafür sorgen, daß sie im Darm auch aufgenommen werden (Darmflora in Ordnung bringen!), dann sinkt(a) das Gewicht und verschwindet (b) die Schuppenflechte.

Hallo madlen,

bei der Schuppenflechte reagiert das Immunsystem zu heftig so das es sich gegen den eigenen Körper wendet. Eine Schuppenflechte kann auch zu einem Teil genetisch bedingt sein! Das eine schlechte Lebensführung (rauchne , Übergewicht...) die Schuppenflechte verschlechtern kann ist klar. sie ist aber kein Auslöser.

Nun man kann eine Schuppenflechte schon früh in der Kindheit bekommen. Sie kann aber mit der Pubertät für einige Zeit oder gar Jahre verschwinden.. Denn die Krankheit verläuft in Schüben!

Man weis in der Realität nicht warum sie plötzlich abheilt und nach einem Monat oder zwei Jahren.... wieder ausbricht.

Es gibt Badesalz , Solebäder wo man Kuren macht, Vitamin B-Salbe. usw. . Mitunter kann man das Schlimmste verhüten. Es ist aber schon heftig wenn man nicht nur das eine Problem hat ......

VG Stephan

http://www.psorinfo.de/Kinder.aspx?ID=166

Übergewicht kann die Schuppenflechte verschlechtern. Allerdings kenne ich auch sehr schlanke Menschen, denen diese Krankheit bereits in die Wiege gelegt wurde und bei denen die Psoriarsis sehr heftig ist.

http://www.psoriasis-netz.de/themen/alltag/behandlung-der-psoriasis-kann-das-leben-verlaengern.html sagt: Die Psoriasis wird nicht durch Nahrungsmittel ausgelöst. Es gibt keine spezielle Psoriasis-Diät. Wichtig ist aber der in den letzten Jahren deutlich gewordene Zusammenhang zwischen einer Schuppenflechte und metabolischen Veränderungen. Darunter ist auch eine Störung des Zucker- und Fettstoffwechsels.

Diese metabolischen Veränderungen und die Schuppenflechte selbst erhöhen für den Patienten das Risiko, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln. Schließlich steht Übergewicht auch im Verdacht, die Aktivität der Schuppenflechte ungünstig zu beeinflussen.

Da einige Medikamente gegen die Schuppenflechte bei vermindertem Gewicht besser wirken, gibt es gute Gründe, dass Patienten mit Schuppenflechte sehr sorgfältig auf eine ausgewogene Ernährung und eine Normalisierung des Gewichtes achten. Auf diese Weise können Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimiert werden.

Ist eine Schilddrüsenerkrankung am Gewicht "schuld"?

Viele Menschen, die es nicht schaffen, abzunehmen, sagen doch, sie hätten Probleme mit der Schilddrüse. Kann die Schilddrüse überhaupt an Übergewicht schuld sein, oder ist das nur eine Ausrede, weil man nicht zugeben, dass man es einfach nicht schafft, mit dem Abnehmen?

...zur Frage

Warum verliert man In den ersten Tagen einer Diät schnell an Gewicht?

Es ist ja eine typische Erscheinung, dass in der ersten Zeit relativ schnell Gewicht verloren wird. Im Laufe der Zeit reduziert sich dann normalerweise das Tempo der Gewichtsreduktion. Woran liegt das, verliert man in der ersten Zeit vorwiegend Wasser?

...zur Frage

Wie schnell sollte man maximal abnehmen?

Es gibt ja Diäten, die einem versprechen, dass man innerhalb von nur einer Woche so und so viele Kilos abnehmen kann. Aber dabei dürfte doch der Jojo-Effekt umso größer sein, sodass diese Leute nicht dauerhaft ihr Gewicht verlieren können. Gibt es eine Grundregel, wieviel Gewicht man in einem bestimmten Zeitraum abnehmen sollte, um das neue Gewicht dann auch dauerhaft halten zu können?

...zur Frage

gibt es eine möglichkeit

gibt es eine möglichkeit trotz morbus cushing an gewicht zu verlieren oder wenigstens nicht noch mehr zuzunehmen??

...zur Frage

Yoga auch für übergewichtige gut?

Würde gerne mal Yoga ausprobieren. Da ich ziemlich viel übergewicht habe weiß ich aber nicht ob ich die Übungen überhaupt mitmachen kann. Gibt es da vielleicht sogar spezielle Kurse? Was meint ihr kann ich mit übergewicht Yoga machen?

...zur Frage

Schnarcht man mit Übergewicht mehr als mit einem Idealgewicht?

Kann es sein, dass man mit Übergewicht stärker schnarcht als mit Idealgewicht? Seit meiner Schwangerschaft schnarche ich sehr stark. An den Hormonen scheint es anscheinend nicht zu liegen. Kann es dann das erhöhte Gewicht sein? Ich wiege noch 5 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?