Gibt es einen Unterschied zwischen Vollspektrum- und Tageslichtlampen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Julius, ich weiß, dass eine Freundin von mir so eine Lichtlampe zum Geburtstag geschenkt bekommen hat .. Die hat sich auch in der Winterzeit oft beschwert, dass ihr Energie und Kraft fehlt, dass die traurigen Gedanken und die Langweile kommen... und dann hat sie diese Lampe bekommen und hat davon geschwärmt. Angeblich soll die tatsächlich positiv auf unsere Stimmung und unseren mentalen Zustand wirken. Man wird entspannter, energiegeladener und auch leistungsfähiger. Also, die Lampe hat sowas wie therapeutische Wirkung.... und soll wirklich eine Energiequelle an den trüben Tagen für viele sein... Frag mich aber nicht, was die kostet, das weiß ich leider nicht. Aber mehr Infos kannst Du auch hier http://www.impeta.de/ finden. Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch so eine Lampe gern haben. Denn an solchen Tagen wie heute zum Beispiel, könnte ich die sicher gebrauchen. Es regnet bei und die ganze Zeit, keine Sonne in Sicht und da wäre so eine Lampe sehr hilfreich, vor allem beim arbeiten. Falls Du dir diese Lampe doch kaufst, kannst hier dann gern dein Feedback oder deine Meinung dazu posten ) würde mich freuen

Du kannst dich durch diesen Link durchklicken:

http://pagewizz.com/vollspektrum-tageslichtlampe-meine-alternative-zur-energiesparlampe/

Zu beachten ist, dass Tageslichtlampe nicht gleich Vollspektrum Tageslichtlampe ist. Einige Energiesparlampen nennen sich daylight und haben auch die Farbtemperatur des Tageslichts. Diese enthalten aber keinen UV-Anteil. Da muss man genauer nachsehen, wenn man eine richtige Vollspektrum Leuchte sucht.

Die Vollspektrum Tageslichtlampen wurden ursprünglich von der USA entwickelt für den Einsatz in U-Booten und in der Raumfahrt, also da, wo Menschen längere Zeit kein Sonnenlicht sehen können.

Als Pflanzenlicht werden Tageslichtlampen schon lange verwendet.

Spezielle Geräte werden auch zur Lichttherapie bei z.B. Winterdepression und Schlafstörungen verwendet.

Was möchtest Du wissen?