Gibt es eine Salbe gegen erweiterte Äderchen am Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schnucki83,

eine Salbe speziell gegen Besenreiser, wie die erweiterten Äderchen auch genannt werden, nicht. Aber vllt. kannst du dich ja mit einigen anderen Mittelchen behelfen. Z.B. hilft da ein Camouflage Make-up weiter. Das kannst du direkt auf die Besenreiser auftragen. Am besten eins mit vielen Grünpigmenten. Evtl. mußt du dir verschiedene Camouflages mischen, um den richtigen Hautton für dich zu finden. Hält aber nur einen Tag. Das gleiche gilt für ein Couperosegel. Was fürs Gesicht gut ist, kann den Beinen nicht schaden. Das brauchst du aber nicht zu mischen. Auch Selbstbräuner könnte helfen. Ist aber nicht geeignet, wenn du ein heller Hauttyp bist.

Am besten wirkst du weiteren Besenreisern entgegen mit viel Bewegung.

Last but not least gibts noch Blutegel, die das Blut aus den Besenreisern aussaugen. Aber das ist eine echt...wie soll ich mich ausdrücken?...mmh...persönliche Sache. Für mich wäre das keine Option, weil ich's zu eklig finde. Außerdem füllen sich die Besenreiser natürlich wieder mit Blut, so dass die Egel immer wieder angesetzt werden müssen.

Natürlich kannst du dich auch lasern lassen. Aber da das eine rein kosmetische Sache ist zahlen die KK sowas nicht. Vllt. ist ja was für dich dabei. LG

Nein für so etwas gibt es keine Salbe. Gehe lieber mal zum Hautarzt und frag den, was du dagegen machen kannst, der hat mit Sicherheit einen Rat.

Nein, leider nicht. Diese Salbe würde bestimmt reissenden Absatz finden. Viele Menschen leiden unter diesen unschönen Besenreisern und wünschen sich nichts sehnlicher als ein Mittel dagegen. Aber - leider - das gibt es nicht.

Verzweiflung! Bekomme seit kurzem beim leichtesten Kratzer große Wunden am ganzen Körper (obere Hautschicht weg) - Arzt weiß keinen Rat, kennt das hier jemand?

Hallo allerseits!

Ich hoffe wirklich hier kann irgendjemand weiterhelfen, ich bin schon richtig am verzweifeln. Beim Hautarzt war ich nur leider schon und der weiß nicht weiter....

Kurze Vorgeschichte: Ich habe starke Allergien bzw. Neurodermitis, allerdings sind auch hier die Ursachen weitgehend ungeklärt, ich habe mich mittlerweile mit der Erklärung zufriedengegeben, dass es stark mit psychischem Stress zusammenhängt. Dadurch bekommen ich oft bei psychischem Stress oder wenn meine Gesundheit angeschlagen ist starken Juckreiz am ganzen Körper - besonders im Schlaf und Halbschlaf kratze ich mich da auch oft.

Nun kann ich mit dem Problem nach einigen Jahren größtenteils umgehen, es kam allerdings vor etwa 2 Wochen etwas Neues dazu, das sich selbst der Hautarzt nicht erklären kann. Meine obere Hautschicht ist zur Zeit so instabil, dass beim kleinsten Kratzer (selbst wenn nur sehr kurz und nicht fest) sich größe Teile der oberen Hautschicht lösen, sodass die fleischig-feuchte Hautschicht darunter frei wird. Gleich danach nässt es oft auch noch eine Weile. In den darauf folgenden Tagen werden die Wunden dann zum Teil noch drei-, viermal größer weil durch die Reibung der Kleidung sich die Haut immer weiterlöst.

Wenn ich nur ganz leicht an abstehender Haut am Rand der Wunde ziehe, merke ich, dass ich die Haut ganz leicht abziehen, sie ist fast etwas gummiartig elastisch. Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber anfangs hatte ich eine schlimme Nacht mit starkem Juckreiz und seitdem habe ich große Wunden am ganzen Körper.

Ich hatte zuerst vermutet, es liegt an einer neue Feuchtigkeitscreme, die der Arzt mir zum Ausprobieren mitgegeben hatte, da es ungefähr zeitgleich angefangen hat (recht harmlose mit Urea, nicht rezeptpflichtig). Dachte, die hätte etwas mit der Haut angestellt, der Arzt meint aber, bei anderen Patienten sei das auch nicht passiert.