Gibt es eine Härtefallregelung zur Kostenübernahme für eine Brille bei Erwerbsunfähigkeitsrente?n?

2 Antworten

Hallo HolgerT.

es gibt nur eine Ausnahmeregelung bei Menschen die eine sehr schlechte Sehleistung trotz Brille von bis zu 30 Prozent haben.

An Deiner Stelle würde ich einmal zu einem Optiker gehen und nachfragen ob eine Teilzahlung möglich ist.

Ausnahmeregelung § 33 Abs. 1 Satz 5 SGB 5 haben Versicherte nach Vollendung des 18. Lebensjahres Anspruch auf Versorgung mit Sehhilfen, wenn sie auf Grund ihrer Sehschwäche oder Blindheit, entsprechend der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Klassifikation des Schwergegrades der Sehbeeinträchtigung, auf beiden Augen eine schwere Sehbeeinträchtigung mindestens der Stufe 1 aufweisen. --- Der Anspruch auf Versorgung mit Sehhilfen umfasst nicht die Kosten des Brillengestells.

Eine Härtefallregelung gibt es im Moment nur noch beim Zahnersatz.

VG Stephan

Ich habe von meiner KK keinerlei Zuschuss für die Brille bekommen, obwohl ich auch von Erwerbsunfähigkeitsrente leben muss. Du solltest es aber beim Sozialamt versuchen und dort einen Zuschuss beantragen.

Brille holen bei nur -0,75 / -0,25?

Lohnt sich der Griff zur Brille bei diesen Werten schon ? :),

Zu mir: Ich bin oft draußen in der Natur und sitze wenig am Computer :) Also kann es nicht von zu viel vor einer Konsole (oder co.) sitzen kommen :)

...zur Frage

Kopfschmerzen mit Brille stärker - erstmal normal?

Ich habe nun meine neue Brille bekommen, aber wenn ich sie trage tun mir nach einer Weile die Augen weh und ich bekomme auch leichte Kopfschmerzen. Eigentlich sollte die Brille die ja beheben. Daher nun meine Frage: Ist das erst einmal normal weil ich mich an die Brille erst gewöhnen muss oder sollte ich mich direkt mal an meinen Optiker wenden?

...zur Frage

Kopfschmerzen von der Sonnenbrille?

Kann es sein, dass ich von meiner Sonnenbrille ständig Kopfschmerzen bekomme? (Oder wäre es eher anzunehmen, dass ich einfrach zu lange in der onne war?) Gibt sich das mit der Zeit oder sollte ich mir eine neue Brille anschaffen?

...zur Frage

Wer zahlt den Zahnersatz bei Hartz 4 Empfängern?

Seit kurzem bekomme ich Hartz 4. Ich benötige dringend einen Zahnersatz, für den ich momentan den Eigenanteil nicht leisten kann. Ich habe gerade Hemmungen, dem Zahnarzt davon zu erzählen. Könnt ihr mir sagen, wie ich da vorgehen kann, welche Möglichkeiten es gibt?

...zur Frage

Ich schiele mit der Brille!?

Hey Leute,

Ich wear vor 3 Monaten beim Augenarzt, mit meiner Brille, die ich auch jetzt noch trage.Gestern hatte ich noch ein Termin und bei diesem meinte die Augenärztin das die Brille Falsch Geschliffen wurde und ich eine neue + Stärkere Brille (Die Gläser) Bräuchte.Durch diesem Falschen schleifen, wäre ich angeblich leicht am schielen (also durch die Brille)...Es regt mich Total auf!Warum merkt die das denn nicht vor 3 Monaten?! Es ist doch die gleiche Brille!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, sollte ich möglichst schnell neue Gläser machen lassen, oder erst ein mal durch eine andere Augenärztin Überprüfen lassen?(Weil die alte nicht mehr Vertrauenserweckend ist...für mich jedenfalls) Und schiele ich jetzt für immer und wird das immer schlechter wenn ich die Brille trage? Ich mach mir grad soviele gedanken ...:(

...zur Frage

Ist eine Dämmerungssehschwäche nach Katarakt-OP normal?

Mir wurden im Januar und März dieses Jahres neue Linsen eingesetzt. Es ist alles komplikationslos verheilt und ich kann nun sogar ohne Brille autofahren. Zu meinem großen Erstaunen wird jedoch alles schlagartig unscharf, sowie ich in einen Tunnel oder ein schlecht beleuchtetes Parkhaus einfahre. Wer hat ähnliche Erfahrungen, und was könnte ich tun? Gibt es "für sowas" vielleicht eine Brille?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?