Gibt es eine Entspannungsmethode für die Augen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es wird empfohlen, den Blick ab und an in die Ferne (z. B. aus dem Fenster) zu richten und dabei ordentlich mit den Wimpern zu klimpern, damit wieder mehr Tränenflüssigkeit verteilt wird. Außerdem könntest Du noch ab und an die dicht geschlossenen Hände "hohl" vor die Augen halten und entspannt in diese Dunkelheit schauen. Nicht die Augen schließen - gucken! :o)

Wenn diese "Zwischendurch"-Übungen Dir nicht helfen, hast Du vielleicht ein "trockenes Auge". Da hilft dann nur, ab und an "Künstliche Tränen" (Apotheke) in die Augen zu tropfen.

Hallo, ich kenne das Problem mit den brennenden Augen aus eigener Erfahrung, da ich meine Arbeitstage auch häufig vor dem Bildschirm verbringe. Wie es so ist...man verdrängt es für einige Zeit, denkt das geht schon, es liegt an der Tagesform oder,oder,oder. Allerdings hatte sich bei mir keinerlei grundsätzliche Verbesserung eingestellt, im Gegenteil - es kamen mitunter noch Kopfschmerzen hinzu. Bis mir ein Freund dazu riet einmal zum Optiker zu gehen, um meine Dioptrinzahl feststellen zu lassen. Und tatsächlich stellte sich heraus, dass ich eine Brille benötigte (hatte zu dem Zeitpunkt noch keine). Ich bekam eine sogenannte Arbeitsplatzbrille, d.h., ich kann Dinge, die ganz nah sind(also Ausgedrucktes auf Papier, Buch etc.)ebenso gut lesen wie Dinge in etwas weiterer Distanz (PC-Bildschirm). Unabhängig davon, dass das Lesen tatsächlich leichter fällt (ich war mir meines Seh-Defizits gar nicht bewusst)habe ich jetzt weder brennende Augen noch Kopfschmerzen nach einem langen Arbeitstag.Habe später von anderen Bekannten und Kollegen gehört, dass es denen auch so ergangen ist. Vielleicht liegt`s bei Dir ja auch daran?! LG Henni

Es gibt Yoga Augenübungen, die zur Entspannung der Augen sehr gut sind. Die kannst du zwischendurch machen. Ein Mal am Tag ausgeführt, sind sie sehr hilfreich.

Ansonsten gilt: Einmal alle 1-2 Stunden aus dem Fenster schauen.

Hier findest du die Beschreibung der Augenübungen: http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Augen.html . Und unten ein Video.

hi, danke für deine vielen tollen videos. lg

0

Google mit

übungen entspannung augen

und mit

übungen entspannung augen pc

Klick Dich da etwas und probier aus. Viele dieser Übungen lieben meine Augen.

.

Sorge auch dafür, dass Du insgesamt möglichst entspannt bist, achte auch auf Entspannung der Schulter-Nackenmuskulatur.

Auf YouTube (google so) gibt's dazu schöne Übungen wie z.B. diese:

hallo. dieses problem kenne ich auch. mir hilft es am besten wenn ich mir einen kamillentee zubereite , wattepads eintunke und diese anschließend auf das geschlossene auge lege.

aber ich brauche eure hilfe. samsatg morgen nach dem duschen habe ich gemerkt dass mein auge richtig rot war. ich weiß dass es daher kommt , dass mir shampoo ins auge gelaufen ist ( sebamed every day shampoo9 . normalerweise gehen solche rötungen von shampoo schon nach kurzer zeit weg. man sieht von samstag bis heute(montag ) auch eine deutliche verbesserung , dass auge ist aber trotzdem noch nicht komplett weiß sondern noch gferötet. sollte ich mir sorgen machen und zum artzt gehen? schließlich kommt es nur vom shampoo und der zustand hat sich verbessert. aber mein auge hat immer noch so einen kranken roten unterton.

bitte schnell melden. Danke=) liebe grüße und schönen tag noch ps: ich trage eine brille

liebe grüße und schönen tag noch

Lieber Gast,

leider sind bei älteren Fragen die Chance auf eine hohe Resonanz gering. Wenn Du Dir ein Profil erstellst, kannst Du selbst eine Frage erstellen, die für alle sichtbar im Fragenkatalog erscheint. Das ist sehr unkompliziert, geht schnell und anonym. Dann wirst Du mit Sicherheit viele hilfreiche Antworten bekommen.

Viele Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?