Gibt es eigentlich Wechselwirkungen zwischen Marcumar und Phytopharmaka ("Naturmedizin") ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin K wäre ziemlich wechselwirkend, schließlich hebt es die Wirkung von Marcumar auf (Antagonist!). Mit Johanniskraut soll es auch Interaktionen geben.

Man sollte grundsätzlich unter der Einnahme von Marcumar die Medikamente, egal ob Chemie oder Naturmedikamente sowohl Vitamine mit den Arzt besprechen, denn sie könnten den INR Wert beeinflussen, ist dein Bekannter, Selbsttester? dann sollte er seinen INR Wert soweit unter Kontrolle haben, aber sollte trotzdem Vorsichtig sein und mit dem Arzt sprechen,

Citalopram und Aspirin?

Mein Vater ist ein totaler Workaholic und hat von seiner Psychotherpeutin seit einiger Zeit Citalopram verschrieben bekommen. Seit ein paar Tagen klagt er über Kopfschmerzen. Kann er einfach Aspirin nehmen? Gibt es da irgendwelche Wechselwirkungen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Alternativen? Können die Kopfschmerzen mit dem Citalopram zusammenhängen?

...zur Frage

Stimmt es das Antibiotika (Fluorochinolone) die Sehne schädigen können (Archillessehne)

Guten Tag,

bei einem Harnwegsinfekt verschreibt man mitunter Antibiotika z.B. (Fluorochinolone) nun kann es auch bei verhältnismäßig jungen Patienten als Nebenwirkung zu einer Ruptur / Entzündung der Archillessehne kommen! Ja und das nicht ganz so selten!

Gibt es Möglichkeiten solche Nebenwirkungen die selbst Ärzte nicht immer kennen zumindest ein zu schränken?

Viele Grüße Stephan

...zur Frage

Wie kann man eine Kindbettdepression frühzeitig erkennen?

Guten Tag,

wie kann man eine Kindbettdepression frühzeitig erkennen und entsprechend behandeln lassen? .Solche Depressionen scheinen ja nicht ganz so selten zu sein, aber eher ein Tabuthema?

Danke , viele Grüße Stephan

...zur Frage

Gibt es bei Narkolepsie unterschiedlich schwere Formen?

Guten Tag,

gibt es eigentlich unterschiedlich schwere Formen von Narkolepsie? Nun Narkolepsie ist nicht heilbar. Nach einem AU habe ich fast zu jeder Tageszeit das Gefühl ich müsste jetzt ein paar Stunden schlafen.

Nun habe ich keine direkten Schlafstörungen in der Nacht allerdings verschiebt sich der Nachtschlaf vor zwei Uhr bin ich kaum müde! Oder ist es schlicht so das Menschen mit gesundheitlichen Problemen deutlich mehr Schlaf brauchen?

Danke -viele Grüße Stephan

...zur Frage

Unterschied zwischen Morbus Bechterew und Psoriasis-Spondarthritis?

Guten Tag,

wie kann man Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) und eine Psoriasis-Spondarthritis unterscheiden. Ich kannte bisher im dem Zusammenhang nur die Psoriasis-Arthritis die auf eine Gelenkbeteiligung hinweist.

  • seronegativen Spondarthritiden (keine Antikörper)
  • ankylosierende Spondylitis (knöcherne Gelenküberbrückungen werden gebildet)

Nun gibt es da überhaupt einen Unterschied oder ist es fast nur ein weiterer Name für solch eine Erkrankung?

Danke ,viele Grüße Stephan

...zur Frage

Metallimplantate nach OP im Körper und danach Auslandsreise....... Probleme Zoll?

Guten Tag,

wie ist das eigentlich, nicht selten bekommt man Metallschienen, Schrauben usw. eingesetzt bei einer OP. Je nachdem was betroffen ist Knie, Hüfte , Wirbelsäule ...!

Komme ich da immer ohne Probleme durch den Zoll oder bin ich verpflichtet einen Nachweis mit zunehmen (CD , Röntgenbilder ..) um einen Nachweis zu haben?

Um nicht dann irgendwann nackt vor einem/einer Zöllner/in stehen zu müssen!

Danke Viele Grüße Stephan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?