Gibt es das Karpaltunnelsyndrom auch in der Halswirbelsäule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den Karpaltunnel gibt es nur in den Handgelenken. Was ihr Bekannter meint, ist vielleicht eine Stenose, eine Verengung, an einer austretenden Nervenwurzel in der Halswirbelsäule. Bei einer Op wird der Kanal, durch den die Nervenwurzel austritt, durch ausfräsen vergrößert, sodass der Nerv druckentlastet wird.

Eigentlich kann ich mich den zwei andern nur anschließen... ABER. Es gibt eine ganze Reihe von Tunnel Syndromen.... soll heißen da geht ein Nerv durch einen Engstelle. Dort kann er also besonders leicht irritiert werden. Gyonloge, Adduktorenkanal, Pronator Teres Syndrom, Thoracic Outlet- das letzt hat wohl dein Bekannter und der Einfachheit halber hat es sein Arzt so erklärt...:)

Was möchtest Du wissen?